-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ich glaub das Problem in Deutschland ist eher das man sich durch die Flatrates sich selbst um die Einnahmen der Poweruser gebracht hat, weil die Poweruser jetzt auch kaum noch mehr zahlen muessen als die Normaluser.
Du darst hier aber nicht den privaten Power User mit einem Selbständigen oder Firmenkunden verwechseln. Da gibt es dann noch zusätzliche Kriterien wie MultiSim, gepoolte Datenvolumen, HotSpot, Datenflat/Voice Flat in der EU und nicht zuletzt die Netzabdeckung.
Klar findest du immer einzelne Discounter Angebote, wie das von dir genannte, aber die sind aus professioneller Sicht nur bei einem eng definierten Nutzungsprofil sinnvoll. Willst du Flexibilität, weil du auch beruflich flexibel sein musst, wird es teuer ....
-
Leute,
das ist ja zum Glück ein Mobilfunkforum hier, insofern gehört die Diskussion "wie gut es und geht" (oder auch nicht
) an andere Stelle. Im Übrigen teile ich Anjas Argumentation.
Zum ursprünglichen Thema: Die NBs sind es jahrelang gewöhnt, ihr Geschäftsmodell mit einer unglaublichen EBITDA Marge von 40%-42% zu fahren. Im Zuge eines sich entwickelten Marktes geraten diese Margen seit mehreren Jahren unter Druck. Die NBs reagieren mit Einsparmaßnahmen, sowohl in der Verwaltung als auch bei Investitionen ins Netz.
Das äußert sich dann in dem schon diskutierten, im Vergleich zu anderen Ländern eher mittelmäßigen Netzausbau in D und aufgrund des faktischen Oligopols das wir hier haben, auch in zu hohen Preisen für Mobilfunk.
Würde einer der NBs es z.B. akzeptieren, nur mit einer EBITA Marge von 20% zu fahren, könnten sowohl die Preise deutlich runter gehen als auch das Netz wesentlich schneller verdichtet werden. Ich bin selber bei der Tkom und bin der Ansicht, dass die ca. 20%-30% mehr Standorte bräuchten um eine wirklich gute Netzabdeckung zu erreichen. Bezogen auf deren ca. 25.000 Standorte zur Zeit wären das mindestens 5.000 Standorte mehr bei einem Invest von ca. € 1 Mrd. Alles finanziell nicht unrealistisch, allerdings sind die Mobilfunkunternehmen AGs deren Anteilseigner auf möglichst hoher Rendite bestehen. Da die Vorstände diese Vorgaben erfüllen müssen wird es daher nichts mit höherem Invest, es sei denn der Wettbewerb zwingt die Unternehmen dazu.
VF musste ja in den letzten Jahren €4Mrd. ins Netz investieren, sonst wären sie weg vom Markt gewesen ...
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wenn man zu dem Preis dann auch wenigstens ein ebenso gutes Netz bekommen wuerde ginge es ja noch - aber leider sind die Netze in wesentlich guenstigeren Laendern wesentlich besser.
Wer mal in Asien unterwegs war, weiss was gut ausgebaute Netze sind: Japan, Korea etc. LTE Empfang bis in jede Tiefgarage. Australien realisiert gerade das erste 1 GB Netzwerk im Mobilfunk und China steckt in den nächsten 3 Jahren 260 Mrd. USD in Glasfaser und Mobilfunk, etc. etc. Ich war letztes Jahr beruflich in Pakistan und Bangladesh, dort gibt es Top ausgebaute Mobilfunknetze, der Indoor Empfang ist subjektiv besser als hier in D ...
Deutschland ist ein Trauerspiel dagegen, genauso wie die restliche Infrastruktur auch sind die Mobilfunknetze von der Qualität her allenfalls befriedigend.
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
Bei mir spinnt gerade die Telekom Netzabdeckungskarte, indem die Abdeckung nicht mehr abgebildet wird, sondern lediglich die topographische Karte.
Hat jemand das selbe Problem?
Die Karte geht wieder, die Auflösung, wenn man LTE 800 und LTE 1800 auswählt, scheint etwas besser als vorher zu sein, zumindestens werden die vielen Netzlücken bei LTE jetzt besser angezeigt ....
-
Zitat
Original geschrieben von 2sexy4u
Ich wüsste von keiner. Selbst die neue Wehrhahn-Linie in Düsseldorf (ok kein Ruhrgebiet ;)) hat kein LTE.
Bei der Telekom in Essen habe ich mehr Angst, dass der Mietvertrag mit Vodafone (?) ausgelaufen ist und dieser nicht verlängert wurde...
Glaube ich nicht, die großen NBs teilen sich den Ausbau von Stadien, U-Bahnlinien und Einkaufszentren auf und bauen jeweils für die anderen mit. Da wird es generelle Rahmenvereinbarungen und Projektverträge geben, die verhindern, dass dann einzelne Projekte offline gehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Ja die neue Werhahn Linie die letztes Jahr eröfnet hat wird nur mit 3G versorgt. Das hat mich auch ziemlich gewundert. Muss man auch nicht unbedingt verstehen... aber vielleicht liegt das auch dafran das zur Zeit der Planung nur 3G vorgesehen war und das nicht zwischendurch modernisiert wurde. Spatenstich war ja schon 2008 soweit ich weiß.
Die neue Werhahn Linie wurde von VF als GU mit Mobilfunk ausgebaut, für die anderen NB gleich mit. Bei Inbetriebnahme der Linie 2016 hiess es, dass LTE später aufgeschaltet wird, vielleicht gibt es da noch technische Schwierigkeiten ...
Look here ..
http://www.rp-online.de/nrw/st…hrhahnlinie-aid-1.5787443
-
Zitat
Original geschrieben von morsum
Schön, aber die Telekom und Vodafone wollen das UMTS Netz auch abschalten.
Ich denke mal das die Tkom "weich" aus UMTS aussteigen wird.
Die werden in Ballungsgebieten mit hoher Sprachlast UMTS erst einmal aktiv lassen, bei mir z.B. wird dieses Jahr ein Autobahntunnel von derzeit nur GSM auf GSM/UMTS/LTE aufgerüstet.
In der Fläche wo der Traffic deutlich geringer ist werden Daten dann halt über LTE800/1800 ggf. LTE900 abgeleitet und Voice über GSM, solange VOLTE noch nicht so verbreitet ist. Mit zurückgehender Sprachlast auf GSM wg. Weiterverbreitung von VOLTE können dort die freiwerdenden Frequenzen für LTE900 genutzt werden.
Da die Netzbetreiber über Analyseprogramme sehr gut für den einzelnen Standort wissen, wie der Load auf den einzelnen Frequenzen/Technologien ist, macht es aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut Sinn, UMTS nach und nach auszuphasen ...
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Warum ist der Sicherheitsabstand bei 900 so gering im Vergleich zu 800? Geringere Sendeleistung, oder geringere Bandbreite?
Im Idealfall könnten es doch 10 Mhz sein?, damit 150 Mbit in der Fläche mit CA?
Wird die geringere Bandbreite sein, auf einem Teil des Spektrums läuft ja noch GSM900 ...
-
Bei meinen Eltern im Wohnort hängt die gleiche Konfiguration:
Oben: UMTS und LTE1800
Unten: Derzeit nur GSM 900 aktiv, LTE800 ist in der STOB schon vorbereitet aber noch nicht angeschlossen und aktiv.
-
Hat es eigentlich seit Weihnachten eine Netzdefinition gegeben? Der Standort 40670 Meerbusch Strümp am Gymnasium ist neuerdings mit LTE1800 OnAir, die Antennen wurden bereits im August 2016 umgerüstet ...