-
Re: Das Betriebssystem und weitere Spezifikationen
Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Betriebssystem..:Nokia Series 30+
Display..............:2,4 Zoll Display mit 240 x 320 Pixeln
Speicher............:Per Micro-SD-Karte bis auf 32 GB erweiterbar (int. noch unbekannt)
Kamera.............:Hauptkamera 2 MP und Blitzlicht
Anschlüsse........:Micro USB, 3,5 Kopfhöreranschluss
Akku................:1.200 mAh
Konnektivität.....:900/1800 MHz, Bluetooth
SIM..................:einfach-SIM und Dual-SIM
Maße................:115,6 x 51,0 x 12,8 mm
Verfügb. Farben:Schwarz, Orange, Gelb und Silber
Alles anzeigen
Ist schon bekannt, ob das Bluetooth rSAP bzw. Sim Access unterstützt? Dann könnte man das Gerät gut mit einer VW/Audi Premium Freisprecheinrichtung nutzen ....
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Nicht umsonst haben sie Telefonica etliche Standorte abgekauft.
Das sind so ca. 7000 Standorte, die die Telefonica an die Tkom abeggeben hat. Kommunikation war bisher immer, dass die Tkom die meisten Standorte für die Telefonica abbaut und nur einen Teil der Standorte zur eigenen Netzerweiterung nutzt. Ich bin mal gespannt, was sich da so die nächste Zeit tut ....
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Die Frage ist doch eher: Warum schiebt die Telekom UMTS2100 jetzt so sehr aufs Abstellgleis? Meine Vermutung lautet auch, weil sie mit nur zwei 5MHz-Blöcken weniger Spektrum als die anderen Betreiber zur Verfügung haben, bleibt nichts anderes übrig.
Die Strategie sich vom UMTS jetzt schon zu verabschieden ist aber konsequent richtig. Telefonica hingegen ruht sich da noch auf der faulen Haut aus und schaltet vor Ort wo es notwendig ist, unendlich viele (bis zu sechs) FDD-Frequenzen auf.
Na ja, Abstellgleis ist auch nicht so richtig, du bauen UMTS halt meistens nur nicht mehr mit bei neuen Standorten (Mit Ausnahme Ballungszentren/Innenstädte). Das bestehende Netz wird ja noch nicht abgebaut ....
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Ich hab mir mal vom Standort Zittau Theodor-Körner-Allee die STOB zuschicken lassen. Vorher war o2 dort mit GSM900/1800 und UMTS2100 vertreten.
Schön dass die Tkom endlich anfängt, die ersten von O2 nicht mehr genutzten Standorte ins eigene Netz zu integrieren. Leider anscheinend erst einmal vorwiegend im Osten, bei mir in NRW West habe ich noch nichts dergleichen entdecken können.
Möglichkeiten von EPlus/O2 Doppelstandorten wo das Tkom Netz verbessert werden müsste gäbe es genug. Weiss hier jemand näheres, was in dieser Richtung in nächster Zukunft kommen soll/geplant ist?
-
Zitat
Original geschrieben von schwarzgelbkiel
Die Telekom sendet neben LTE1800 auch mit UMTS von dem Standort (getestet). LTE2600 ist vermutlich noch nicht on air.
Ungewöhnlich das die Tkom einen neuen Standort mit UMTS und LTE in Betrieb nimmt, gewöhnlich ist es ja meistens GSM/UMTS/LTE oder nur GSM/LTE ...
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Die Hotspots waren schon immer so eine Sache für sich. Entweder ist selbst das surfen per Smartphone eine Qual oder die Bahnhöfe waren nicht komplett versorgt durch Hotpsots. Dann konnte man erstmal auf Signal suche gehen.
Ich bin allerdings auch kein großer Freund von WLAN Hotspots. Ich halte einen vernünftigen Mobilfunknetzausbau für deutlich zielführender. Als Ergänzung ja wie an Bahnhöfen, Messen oder Cafes ja , ansonsten nein.
Soviel ich weiss hat die Tkom schon Piloten laufen um 2600er Micro/Femtozellen auf Telefonsäulen und in den DSL Schränken zu installieren. Sollten die das tatsächlich mal in der Fläche ausrollen wäre das natürlich genial ...
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ich glaub das Problem in Deutschland ist eher das man sich durch die Flatrates sich selbst um die Einnahmen der Poweruser gebracht hat, weil die Poweruser jetzt auch kaum noch mehr zahlen muessen als die Normaluser.
Du darst hier aber nicht den privaten Power User mit einem Selbständigen oder Firmenkunden verwechseln. Da gibt es dann noch zusätzliche Kriterien wie MultiSim, gepoolte Datenvolumen, HotSpot, Datenflat/Voice Flat in der EU und nicht zuletzt die Netzabdeckung.
Klar findest du immer einzelne Discounter Angebote, wie das von dir genannte, aber die sind aus professioneller Sicht nur bei einem eng definierten Nutzungsprofil sinnvoll. Willst du Flexibilität, weil du auch beruflich flexibel sein musst, wird es teuer ....
-
Leute,
das ist ja zum Glück ein Mobilfunkforum hier, insofern gehört die Diskussion "wie gut es und geht" (oder auch nicht
) an andere Stelle. Im Übrigen teile ich Anjas Argumentation.
Zum ursprünglichen Thema: Die NBs sind es jahrelang gewöhnt, ihr Geschäftsmodell mit einer unglaublichen EBITDA Marge von 40%-42% zu fahren. Im Zuge eines sich entwickelten Marktes geraten diese Margen seit mehreren Jahren unter Druck. Die NBs reagieren mit Einsparmaßnahmen, sowohl in der Verwaltung als auch bei Investitionen ins Netz.
Das äußert sich dann in dem schon diskutierten, im Vergleich zu anderen Ländern eher mittelmäßigen Netzausbau in D und aufgrund des faktischen Oligopols das wir hier haben, auch in zu hohen Preisen für Mobilfunk.
Würde einer der NBs es z.B. akzeptieren, nur mit einer EBITA Marge von 20% zu fahren, könnten sowohl die Preise deutlich runter gehen als auch das Netz wesentlich schneller verdichtet werden. Ich bin selber bei der Tkom und bin der Ansicht, dass die ca. 20%-30% mehr Standorte bräuchten um eine wirklich gute Netzabdeckung zu erreichen. Bezogen auf deren ca. 25.000 Standorte zur Zeit wären das mindestens 5.000 Standorte mehr bei einem Invest von ca. € 1 Mrd. Alles finanziell nicht unrealistisch, allerdings sind die Mobilfunkunternehmen AGs deren Anteilseigner auf möglichst hoher Rendite bestehen. Da die Vorstände diese Vorgaben erfüllen müssen wird es daher nichts mit höherem Invest, es sei denn der Wettbewerb zwingt die Unternehmen dazu.
VF musste ja in den letzten Jahren €4Mrd. ins Netz investieren, sonst wären sie weg vom Markt gewesen ...
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wenn man zu dem Preis dann auch wenigstens ein ebenso gutes Netz bekommen wuerde ginge es ja noch - aber leider sind die Netze in wesentlich guenstigeren Laendern wesentlich besser.
Wer mal in Asien unterwegs war, weiss was gut ausgebaute Netze sind: Japan, Korea etc. LTE Empfang bis in jede Tiefgarage. Australien realisiert gerade das erste 1 GB Netzwerk im Mobilfunk und China steckt in den nächsten 3 Jahren 260 Mrd. USD in Glasfaser und Mobilfunk, etc. etc. Ich war letztes Jahr beruflich in Pakistan und Bangladesh, dort gibt es Top ausgebaute Mobilfunknetze, der Indoor Empfang ist subjektiv besser als hier in D ...
Deutschland ist ein Trauerspiel dagegen, genauso wie die restliche Infrastruktur auch sind die Mobilfunknetze von der Qualität her allenfalls befriedigend.
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
Bei mir spinnt gerade die Telekom Netzabdeckungskarte, indem die Abdeckung nicht mehr abgebildet wird, sondern lediglich die topographische Karte.
Hat jemand das selbe Problem?
Die Karte geht wieder, die Auflösung, wenn man LTE 800 und LTE 1800 auswählt, scheint etwas besser als vorher zu sein, zumindestens werden die vielen Netzlücken bei LTE jetzt besser angezeigt ....