Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Es wird in den nächsten 24 Stunden wieder spannend werden im Netz..geht schön Schlag auf Schlag gegen Ende des Jahres.
    Vielleicht ist ja für den einen oder anderen ein kleines "Vor-Weihnachtsgeschenk " dabei ;-)

Mmmh, hier im Raum Düsseldorf hat sich so gut wie nichts getan, lediglich der im August umgebaute Sendestandort an den Messeparkplätzen, der auch die A44 Richtung Rheinbrücke versorgt, ist jetzt mit LTE1800 on air. Ansonsten ruhen hier teilweise seit über einem Jahr errichtete Standorte selig offline vor sich hin ....

Der Telekom Sender in Düsseldorf Ludenberg, Blanckertzstr. auf dem Altenheim, vormals nur EDGE, ist inzwischen endlich auch On Air mir LTE1800. Interessanterweise hat die Tkom hier UMTS anscheinend nicht mitgebaut oder es ist noch nicht aktiv und das trotz Stadtgebiet Düsseldorf.

Btw: Weiss hier jemand, ob die folgenden beiden, derzeit in Errichtung befindlichen Standorte von der Tkom sind?

1. Krefeld, Rembertstr. Stahlgittermast unmittelbar an der A57 AS KR-Zentrum. Von der Bauweise des Mastes eher untypisch für Tkom da die hier in der Gegend eher Betonspargel oder Stahlgittermasten ohne Verjüngung bauen. Jedoch ist 200m südlich auf einem Hochhaus bereits ein VF und EPlus Standort.

2. Neuss Broicherseite, Stahlgittermast unmittelbar an der A52, hier ebenfalls 200m weiter am AK Kaarst ein bereits existenter VF und EPlus Standort, der Tkom Standort direkt nebenan auf einem Stommasten ist noch nicht auf LTE aufgerüstet (eventuell statische Probleme und daher Ersatz durch den Mast?)

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Hat man im Bereich Oberhausen Nord (Sterkrade,Holten) jetzt auch LTE800 ausgebaut? Seit dieser Woche habe ich nämlich durchgehend LTE im Zug. In Oberhausen ist im Sommer bereits ein neuer Sender am RWO Stadion auf den Parkatz in Betrieb gegangen. Zudem fährt der ICE nach Amsterdam auf dieser Strecke so dass ein Ausbau entlang der Strecke Sinn ergeben würde.

Prima dass der Sender der TKom am RWO Stadion endlich On Air ist, an der Stelle gab es im Zug von und nach Amsterdam fast immer Verbindungsabbrüche bzw. keinen Datendurchsatz. Die Stelle ist ca. 800m nördlich des BHF Oberhausen.

Zitat

Die Netzabdeckungs-Karte wird wohl dieses mal gar nicht mehr aktualisiert? :rolleyes:

Anscheinend hat die Tkom aber in der letzten Zeit etwas in der Darstellung der LTE Abdeckung gemacht. Wenn man LTE 800 (50 MBit) und LTE 1800 (150 MBit) auswählt, werden bestehende Netzlücken wesentlich realistischer angezeigt als früher.

Ich als Tkom Mobilfunkkunde würde mich freuen, wenn möglichst viele der redundanten Eplus/O2 Standorte hier in meiner Gegend von der Telekom genutzt würden, dem Netz täte das in der Tat sehr gut.

Leider scheint da nicht allzuviel zu passieren, mal von einzelnen Beispielen die hier erwähnt werden, abgesehen. Insgesamt wurden doch über 7000 Standorte zur Abwicklung an die Tkom verkauft. Auch wenn nicht alle relevant sind sollte sich doch locker 1/3 der Standorte durch die Tkom nutzen lassen. Weiss jemand, warum hier nicht mehr passiert ?

Zitat

Denke nicht, dass du noch UMTS bekommst. Wird wohl eher GSM900+L800+L1800 werden. Welcher Standort ist das denn genau?

Entgegen anderslautenden Gerüchten baut die TKom bei neuen Sendestandorten auch noch UMTS aus, nur nicht generell.
    Nur mal so als Übersicht, was bei mir in den letzten Monaten Neues kam (unvollständig):

- Geldern Dieselstr (Gewerbegebiet): GSM/UMTS/LTE1800
    - Krefeld Moerser Str. GSM/UMTS/LTE1800
    - Willich Anrath Buschstr. GSM/UMTS/LTE1800
    - Willich Schiefbahn Willicher Str. GSM/UMTS/LTE1800
    - A57 Westseite ca. 1KM nördl AS Alpen: GSM/LTE800

UMTS kommt halt da wo es aufgrund der Voice Kapazität Sinn macht, eventuell können die auch tracken, wieviele nicht LTE fähige Geräte Daten in einer Zelle saugen und entscheiden anhand dieser Info, ob UMTS auch noch mit gebaut wird.

PS: LTE 800 ist meistens gleich mit in der STOB aber oft noch nicht gebaut bzw. nicht aktiv.

Man beachte auch die Erhöhung des durchschnittlichen Serviceumsatzes um 0,2%. Dieser wäre ohne vollständige Verbuchung des MagentaEins Vorteils im Mobilfunk und die Effekte der EU Roaming Regelungen um 3,5% angestiegen (Quelle ist detaillierte Medieninfo/Rede Thomas Dannefeldt CFO). Diese Entwicklung ist ja deutlich konträr zu VF und TF.

Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Diese Premium FSE also ist eher was für Geschäftsleute, die viel telefonieren. Ein gute Einsatzmöglichkeit für eine Multicard :)

Korrekt, ich habe die Premium FSE in meinem VW und kann weitgehend störungs- und unterbrechungsfrei an Stellen telefonieren, wo dies aufgrund des schwachen Netzes nur mit BT FSE nicht möglich ist weil die Dämpfung des KFZ zu stark ist.
    Die Netzbetreiber zeigen Abdeckung Outdoor an, wenn gerade so Empfang besteht. Das kann ich recht gut mit meinem Telekom Vertrag sehen, wo die Flächenabdeckung LTE recht großzügig in der Karte angegeben wird, jedoch ausserhalb von Ballungsgebieten bzw. direkt versorgten Ortschaften LTE Empfang Outdoor gerade noch auf dem letzten Zipfel geht. Im Auto ist dann häufig schon Schluss ...

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Ist mir insgesamt völlig unverständlich, wie man in 2016 immernoch GSM1800 in in ländlichen Regionen einsetzen oder sogar aufbauen kann.
    Meiner Meinung nach müsste man, immer wenn man einen Sender wirklich anfasst, GSM1800 abbauen und durch 900 ersetzen.

Da EPlus ja in dem genannten Ort als einziger versorgt, wird auf dem Sender ordentlich Traffic sein. GSM1800 hat ja mehr Kapa als GSM 900, vielleicht war es ja billiger nur GSM 1800 upzudaten anstatt zusätzlich UMTS und/oder LTE aufzurüsten. Hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit der Aktion ist das natürlich fraglich :-)

Zitat

Original geschrieben von aipfel
    Wittmund (Ostfriesland) plus Umland wie Carolinensiel, Ardorf und Carolinensiel. Wittmund ist eine 8000 Tausend Einwohner Stadt und alle drei Telekomstandorte (im Ort) haben bereits mindestens GSM900/UMTS2100/LTE1800. Ich kann mich hier nicht retten vor Speed.

Besteht der Sinn im o.g. Fall LTE900 anstatt LTE800 zu bauen, darin, aufgrund nicht erforderlichen Antennenwechsels Kosten und Zeit zu sparen? Heisst das ferner, dass die Tkom enteder LTE800 ODER LTE900 baut, jedoch nicht beides parallel zu Verbesserung der Indoor Versorgung neben LTE1800?