Beiträge von MarkusMeissner

Ich als Tkom Mobilfunkkunde würde mich freuen, wenn möglichst viele der redundanten Eplus/O2 Standorte hier in meiner Gegend von der Telekom genutzt würden, dem Netz täte das in der Tat sehr gut.

Leider scheint da nicht allzuviel zu passieren, mal von einzelnen Beispielen die hier erwähnt werden, abgesehen. Insgesamt wurden doch über 7000 Standorte zur Abwicklung an die Tkom verkauft. Auch wenn nicht alle relevant sind sollte sich doch locker 1/3 der Standorte durch die Tkom nutzen lassen. Weiss jemand, warum hier nicht mehr passiert ?

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Denke nicht, dass du noch UMTS bekommst. Wird wohl eher GSM900+L800+L1800 werden. Welcher Standort ist das denn genau?

Entgegen anderslautenden Gerüchten baut die TKom bei neuen Sendestandorten auch noch UMTS aus, nur nicht generell.
    Nur mal so als Übersicht, was bei mir in den letzten Monaten Neues kam (unvollständig):

- Geldern Dieselstr (Gewerbegebiet): GSM/UMTS/LTE1800
    - Krefeld Moerser Str. GSM/UMTS/LTE1800
    - Willich Anrath Buschstr. GSM/UMTS/LTE1800
    - Willich Schiefbahn Willicher Str. GSM/UMTS/LTE1800
    - A57 Westseite ca. 1KM nördl AS Alpen: GSM/LTE800

UMTS kommt halt da wo es aufgrund der Voice Kapazität Sinn macht, eventuell können die auch tracken, wieviele nicht LTE fähige Geräte Daten in einer Zelle saugen und entscheiden anhand dieser Info, ob UMTS auch noch mit gebaut wird.

PS: LTE 800 ist meistens gleich mit in der STOB aber oft noch nicht gebaut bzw. nicht aktiv.

Man beachte auch die Erhöhung des durchschnittlichen Serviceumsatzes um 0,2%. Dieser wäre ohne vollständige Verbuchung des MagentaEins Vorteils im Mobilfunk und die Effekte der EU Roaming Regelungen um 3,5% angestiegen (Quelle ist detaillierte Medieninfo/Rede Thomas Dannefeldt CFO). Diese Entwicklung ist ja deutlich konträr zu VF und TF.

Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Diese Premium FSE also ist eher was für Geschäftsleute, die viel telefonieren. Ein gute Einsatzmöglichkeit für eine Multicard :)

Korrekt, ich habe die Premium FSE in meinem VW und kann weitgehend störungs- und unterbrechungsfrei an Stellen telefonieren, wo dies aufgrund des schwachen Netzes nur mit BT FSE nicht möglich ist weil die Dämpfung des KFZ zu stark ist.
    Die Netzbetreiber zeigen Abdeckung Outdoor an, wenn gerade so Empfang besteht. Das kann ich recht gut mit meinem Telekom Vertrag sehen, wo die Flächenabdeckung LTE recht großzügig in der Karte angegeben wird, jedoch ausserhalb von Ballungsgebieten bzw. direkt versorgten Ortschaften LTE Empfang Outdoor gerade noch auf dem letzten Zipfel geht. Im Auto ist dann häufig schon Schluss ...

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Ist mir insgesamt völlig unverständlich, wie man in 2016 immernoch GSM1800 in in ländlichen Regionen einsetzen oder sogar aufbauen kann.
    Meiner Meinung nach müsste man, immer wenn man einen Sender wirklich anfasst, GSM1800 abbauen und durch 900 ersetzen.

Da EPlus ja in dem genannten Ort als einziger versorgt, wird auf dem Sender ordentlich Traffic sein. GSM1800 hat ja mehr Kapa als GSM 900, vielleicht war es ja billiger nur GSM 1800 upzudaten anstatt zusätzlich UMTS und/oder LTE aufzurüsten. Hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit der Aktion ist das natürlich fraglich :-)

Zitat

Original geschrieben von aipfel
    Wittmund (Ostfriesland) plus Umland wie Carolinensiel, Ardorf und Carolinensiel. Wittmund ist eine 8000 Tausend Einwohner Stadt und alle drei Telekomstandorte (im Ort) haben bereits mindestens GSM900/UMTS2100/LTE1800. Ich kann mich hier nicht retten vor Speed.

Besteht der Sinn im o.g. Fall LTE900 anstatt LTE800 zu bauen, darin, aufgrund nicht erforderlichen Antennenwechsels Kosten und Zeit zu sparen? Heisst das ferner, dass die Tkom enteder LTE800 ODER LTE900 baut, jedoch nicht beides parallel zu Verbesserung der Indoor Versorgung neben LTE1800?

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Es wird ja auch gerade LTE800 in Berlin ausgebaut. Wobei, seitdem ich das in meiner Wohnung habe, vom selben Sender LTE1800 nochmal 5 dBm weniger reinkommt als vorher...

Da wo LTE800 ausgebaut ist, funktioniert es indoor prima. Ich war letzte Woche einen Freund in Prenzlauer Berg besuchen, super Netz dort überall. In den bisher reinen 1800er Gegenden Mitte und Charlottenburg bzw. westl. des Tiergartens ist es mit LTE indoor (1800) nach wie vor Glückssache. Hoffentlich kommt da noch etwas Richtung Netzausbau.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Wer plant das Funknetz?

https://youtu.be/jsUpMfdQlnE

Solche Karten mit realer indoor-Versorgung sollte man öffentlich haben... VF hat in der Ecke aber auch zu kämpfen, o2 erst recht.

Haltet mal das Video an der Stelle an, wo auf den Monitor mit dem Simulationsprogramm gezoomt wird, ich gehe mal davon aus, dass die weissen Flecken dort auf der Karte "keine Indoorversorgung" bedeuten. Die NBs wissen also ganz genau wo es bei denen netzmässig hakt .... Nur kommunizieren will das natürlich keiner.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Also zu Vodafone und Düsseldorf muss ich noch sagen das die wirklich aufgeholt haben. Ein Vergleich T - VF zeigt die Standorte:
    alle Angaben ohne Gewähr aber ungefähr sollte es schon passen ;) man beachte die Kapazität der Netze ;)

Wo hast du die Standorte denn her? Ich kenne die von der Tkom in Düsseldorf ganz gut und schon auf den ersten Blick fehlen hier so einige ....

Generell hat VF in Düsseldorf von den 3 NBs die größte Senderdichte, die Telekom liegt da deutlich dahinter. Zudem wurden in den vergangenen 1,5 Jahren die allermeisten Standorte auf LTE aufgerüstet, inkl. Mikrozellen und Indoor Versorgungen ... Daher gehe ich davon aus, dass VF in Düsseldorf mit LTE indoor deutlich besser ist als die Tkom wobei die eigentlich auch ganz OK sind seitdem Teile des Stadtgebiets auch durch LTE800 versorgt sind.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Dieses Phänomen gabs bisher auch in Willich-Anrath. Am Ortsrand am Bahnhof hatten VF, E+ und O2 einen Sender, relativ zentral hatte T einen einzigen Sender auf ihrer Ortsvermittlungsstelle. E+ und VF hatten zusätzlich noch einen Sender zentral im/am Kirchturm. Durch National Roaming hatten TEF Kunden im ganzen Ort H+ und in ca. 70-80 % des Ortes LTE800. Vodafone-Kunden ebenfalls selbige Versorgung (LTE am Bf, H+ im Kern). Nur Telekom hatte einen G9/U21/L18 Sender, der natürlich die Ortsränder nicht vernünftig versorgt, da man da wieder an der Sendeleistung gespart hat. Vor wenigen Monaten taucht dann plötzlich ein neuer Mast ca. 800 m vom alten Mast entfernt auf, der der Telekom gehört. Seitdem ist zumindest in eine Ortsrichtung die Versorgung wesentlich besser.

Die ganze Strategie der Tkom, kleinzellig nur auf LTE1800 zu setzen ohne parallel LTE800 zu fahren geht hinsichtlich der Indoorversorgung nur auf, wenn die Sender entsprechend dicht stehen, sonst treten die von den anderen Usern hier genannten Probleme auf.
    Auf dein Beispiel in Willich Anrath bezogen müsste noch ein zusätzlicher Sender am Bahnhof her um den Ort dann gescheit mit 3 LTE1800 Sendern zu versorgen oder aber die anderen Sender bekommen irgendwann LTE800 nachgerüstet.
    Interessanterweise sehen viele der Sender bei mir in der Gegend bereits LTE800 in den STOBs vor, jedoch ist eine Aufrüstung parallel zu LTE1800 hier noch nicht erfolgt. Zur Zeit scheint der Schwerpunkt der Tkom eher darin zu liegen, LTE800er Gebiete mit hoher Last durch LTE1800 und teilweise auch durch LTE2600 zu erweitern.

Zur Düsseldorfer Altstadt: Die ist eigentlich sehr gut mit LTE indoor versorgt, an welcher Stelle hakt es hier denn? Kann eigentlich nur Flingerstr. Richtung Uerige sein, sonst ist alles prima. Peinlich finde ich eher die nur EDGE Versorgung in den Shadow Arkaden ....