Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Es wird ja auch gerade LTE800 in Berlin ausgebaut. Wobei, seitdem ich das in meiner Wohnung habe, vom selben Sender LTE1800 nochmal 5 dBm weniger reinkommt als vorher...

Da wo LTE800 ausgebaut ist, funktioniert es indoor prima. Ich war letzte Woche einen Freund in Prenzlauer Berg besuchen, super Netz dort überall. In den bisher reinen 1800er Gegenden Mitte und Charlottenburg bzw. westl. des Tiergartens ist es mit LTE indoor (1800) nach wie vor Glückssache. Hoffentlich kommt da noch etwas Richtung Netzausbau.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Wer plant das Funknetz?

https://youtu.be/jsUpMfdQlnE

Solche Karten mit realer indoor-Versorgung sollte man öffentlich haben... VF hat in der Ecke aber auch zu kämpfen, o2 erst recht.

Haltet mal das Video an der Stelle an, wo auf den Monitor mit dem Simulationsprogramm gezoomt wird, ich gehe mal davon aus, dass die weissen Flecken dort auf der Karte "keine Indoorversorgung" bedeuten. Die NBs wissen also ganz genau wo es bei denen netzmässig hakt .... Nur kommunizieren will das natürlich keiner.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Also zu Vodafone und Düsseldorf muss ich noch sagen das die wirklich aufgeholt haben. Ein Vergleich T - VF zeigt die Standorte:
    alle Angaben ohne Gewähr aber ungefähr sollte es schon passen ;) man beachte die Kapazität der Netze ;)

Wo hast du die Standorte denn her? Ich kenne die von der Tkom in Düsseldorf ganz gut und schon auf den ersten Blick fehlen hier so einige ....

Generell hat VF in Düsseldorf von den 3 NBs die größte Senderdichte, die Telekom liegt da deutlich dahinter. Zudem wurden in den vergangenen 1,5 Jahren die allermeisten Standorte auf LTE aufgerüstet, inkl. Mikrozellen und Indoor Versorgungen ... Daher gehe ich davon aus, dass VF in Düsseldorf mit LTE indoor deutlich besser ist als die Tkom wobei die eigentlich auch ganz OK sind seitdem Teile des Stadtgebiets auch durch LTE800 versorgt sind.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Dieses Phänomen gabs bisher auch in Willich-Anrath. Am Ortsrand am Bahnhof hatten VF, E+ und O2 einen Sender, relativ zentral hatte T einen einzigen Sender auf ihrer Ortsvermittlungsstelle. E+ und VF hatten zusätzlich noch einen Sender zentral im/am Kirchturm. Durch National Roaming hatten TEF Kunden im ganzen Ort H+ und in ca. 70-80 % des Ortes LTE800. Vodafone-Kunden ebenfalls selbige Versorgung (LTE am Bf, H+ im Kern). Nur Telekom hatte einen G9/U21/L18 Sender, der natürlich die Ortsränder nicht vernünftig versorgt, da man da wieder an der Sendeleistung gespart hat. Vor wenigen Monaten taucht dann plötzlich ein neuer Mast ca. 800 m vom alten Mast entfernt auf, der der Telekom gehört. Seitdem ist zumindest in eine Ortsrichtung die Versorgung wesentlich besser.

Die ganze Strategie der Tkom, kleinzellig nur auf LTE1800 zu setzen ohne parallel LTE800 zu fahren geht hinsichtlich der Indoorversorgung nur auf, wenn die Sender entsprechend dicht stehen, sonst treten die von den anderen Usern hier genannten Probleme auf.
    Auf dein Beispiel in Willich Anrath bezogen müsste noch ein zusätzlicher Sender am Bahnhof her um den Ort dann gescheit mit 3 LTE1800 Sendern zu versorgen oder aber die anderen Sender bekommen irgendwann LTE800 nachgerüstet.
    Interessanterweise sehen viele der Sender bei mir in der Gegend bereits LTE800 in den STOBs vor, jedoch ist eine Aufrüstung parallel zu LTE1800 hier noch nicht erfolgt. Zur Zeit scheint der Schwerpunkt der Tkom eher darin zu liegen, LTE800er Gebiete mit hoher Last durch LTE1800 und teilweise auch durch LTE2600 zu erweitern.

Zur Düsseldorfer Altstadt: Die ist eigentlich sehr gut mit LTE indoor versorgt, an welcher Stelle hakt es hier denn? Kann eigentlich nur Flingerstr. Richtung Uerige sein, sonst ist alles prima. Peinlich finde ich eher die nur EDGE Versorgung in den Shadow Arkaden ....

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Bin jetzt schon wieder zweimal bei der Einfahrt in den Rheinufertunnel in Düsseldorf raus geflogen. Hat sich also wieder verschlechtert komischerweise....

Bist du aus Nord- oder aus Südrichtung reingefahren? Ich hatte öfter mal Probleme bei Einfahrt aus Norden, aber irgendwann war das weg.
    Seit LTE Umbau (LTE noch nicht On Air) des Senders an den Messeparkplätzen letzten Monat gibt es auch Probleme beim Handover auf der A44 Rheinbrücke. Ich habe ein Ticket über den Service aufgemacht, das ist aber nach ein paar Mails hin und her leider untergegangen ....

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Hoffnung besteht wohl dort,wo bis jetzt E-Plus GSM und o2 GSM gut laufen, aber Telefonica dann durch die Netzkonsolidierung die Standorte an T-Mobile abgeben will.

Aber leider kommt Telefonica jetzt mit der Konsolidierung auch nicht mehr wirklich weiter. Letzten Winter und im Fruehling ging es recht flott los, aber glaub jetzt geht es nur noch langsam weiter.

Mal in die Runde hier: Kennt einer von euch einen ehemaligen Eplus/O2 Standort, der bereits von der Telekom übernommen wurde und On Air ist bzw. demnächst On Air geht?

Interessanterweise könnten die meisten Telekom Netzlücken bei mir in der Gegend so geschlossen werden, da an den genannten Orten meist Eplus und O2 mit Doppelbelegung vorhanden sind, aber wie Anja schon erwähnte tut sich irgendwie nichts zu dem Thema ...

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Das ist ganz normal.
    Machen o2 und vF genauso.
    Wo schon ein Mast steht kann man über 3/4G Ausbau nachdenken, neue zusätzliche Masten gibt es im Prinzip so gut wie keine mehr.
    Hat mir auch der Telekom Netzplaner für Rhein-Main so per Telefon bestätigt.

Das scheint, abhängig von der Region, doch unterschiedlich zu sein. Bei mir in der Gegend (Düsseldorf/linker Niederrhein), sind in den letzten 24 Monaten einige Standorte neu dazu gekommen, allerdings primär an Autobahnen, zur Kapazitätserweiterung im innenstädtischen Bereich oder in Gewerbegebieten. Es wird auch derzeit auch immer mal wieder ein Standort neu errichtet, allerdings werden lang bekannte Funklöcher in kleineren Orten anscheinend komplett ignoriert. Schade eigentlich ....

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Die Ausbaupolitik der Tkom ist manchmal sehr schwer nachzuvollziehen. Die Flughäfen Nürnberg und München hatten schon lange indoor und outdoor LTE, während man in Düsseldorf auf dem Rollfeld nur EDGE hereinbekam. Das ist dort erst seit ca. 2,5 Jahren besser, seitdem ein neuer Sender auf dem Flugsteig A installiert wurde. Inzwischen ist dieser, ebenso wie die Indoor Versorgung, auf LTE augerüstet, so dass das eigentlich OK ist, ein neuer Tkom Sender auf dem Parkaus 1 ist im Moment noch nicht on air, dürfte aber nach Inbetriebnahme die letzten Outdoorschwächen LTE vor dem Abflug- und Ankunftsbereich beseitigen ....

Ich habe manchmal das Gefühl das der für München zuständige Netzbetrieb der Tkom wesentlich mehr auf Zack ist, als der für das Rheinland (die sitzen meine ich in Hannover :-) )

Zitat

Original geschrieben von the_intern
    Kann ich bestätigen. Hatte vor zwei Wochen einen layover dort und war mit dem T-Mobile Netz sehr enttäuscht. 3G mit kaum Daten Durchsatz drinnen und dann runter auf EDGE auf dem Rollfeld, wobei Daten dann wenigstens flossen.

Die Ausbaupolitik der Tkom ist manchmal sehr schwer nachzuvollziehen. Die Flughäfen Nürnberg und München hatten schon lange indoor und outdoor LTE, während man in Düsseldorf auf dem Rollfeld nur EDGE hereinbekam. Das ist dort erst seit ca. 2,5 Jahren besser, seitdem ein neuer Sender auf dem Flugsteig A installiert wurde. Inzwischen ist dieser, ebenso wie die Indoor Versorgung, auf LTE augerüstet, so dass das eigentlich OK ist, ein neuer Tkom Sender auf dem Parkaus 1 ist im Moment noch nicht on air, dürfte aber nach Inbetriebnahme die letzten Outdoorschwächen LTE vor dem Abflug- und Ankunftsbereich beseitigen ....

40670 Meerbusch Strümp bekommt (endlich) auch LTE von der Telekom (als letzter NB, EPlus und VF sind schon länger mit LTE aktiv hier). Von 2 Sendestandorten wurde jetzt der am Heizkamin des Gymnasiums aufgerüstet, ist aber noch nicht on air. Damit wären von 17 Senderstandorten in Meerbusch alle bis auf 3 mit LTE 1800 aufgerüstet. Es fehlen noch Moerser Str./Friedenstr. und Hotel Rheinhof in Meerbusch Büderich und Xantener Str /Buschstr. in Meerbusch Strümp.

Etliche Standorte haben auch schon STOBs für LTE800, allerdings hat es hier noch keine Aufrüstung gegeben. Interessanterweise scheint aber an einem oder 2 Standorten im Süden Büderichs schon LTE2600 aktiv zu sein ....

Seit langem bestehende Versorgungslücken in kleineren Ortsteilen (Langst Kierst/Nierst/Ilverich) werden anscheinend nicht durch einen weiteren Ausbau in der Fläche behoben.