Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Grundprobleme in Deutschland:
    - Netzbetreiber, die oftmals nur ausbauen weil sie es müssen und dann auch nur mit einer Grundversorgung (da ändern auch Telefonzellen mit eingebauter eNode/Node nichts)

Beispiel: Telefonie im Intercity von Düsseldorf nach Amsterdam (schöner alter Zug mit bedampften Scheiben): Düsseldorf bis Oberhausen geht, größtenteils auch LTE mit ordentlichem Datendurchsatz. Nördlich von Oberhausen bis zur NL Grenze keine längere Telefonie möglich, LTE ebenfalls nur spärlich. Ab NL Grenze mit KPN durchgehend Telefonie möglich, 90% LTE versorgt, der Rest mit 3G.

Mehr muss man nicht dazu sagen, mein Netz ist übrigens Telekom .... Ich bin viel im Ausland unterwegs, die Mobilfunkversorgung ist fast überall besser als in D :-(

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Hat die Telekom bisher kein Single-RAN gebaut?

Bei mir in der Ecke Düsseldorf/Niederrhein bei komplett neuen Standorten und bei nachträglicher Nachrüstung von LTE schon. Allerdings wurde die Technik bei GSM und UMTS meist nicht ausgetauscht, vielleicht wird das jetzt endlich nachgeholt .... Ich denke mal, das Ganze sind die ersten Auswirkungen des anstehenden 5G roll outs ab 2019/2020.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    LTE 800 wird i.d.R um LTE 1800 ergänzt.

Umgekehrt zum Glück inzwischen auch, was zu einer deutlich berbesserten Indoor Versorgung der ursprünglichen LTE1800 only Gebiete führen dürfte. Die Düsseldorfer Innenstadt hat inzwischen komplett LTE800, Krefeld inzwischen auch. Schön, das sich auch auf diesem Gebiet etwas tut und nicht nur bei dem Thema Speed/Kapazitätserweiterung von LTE800 Gebieten durch LTE1800/2600. Jetzt fehlt mir nur noch, dass seit Ewigkl
    eiten bestehende Netzlücken endlich intensiver durch neue Sender geschlossen werden, dann wäre alles Gut ...

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Na dann wollen wir mal schauen was denn so in den nächsten Tagen On Air geht. Leider ist bei mir derzeit von der Tkom nicht viel in Vorbereitung aber 2 neue Standorte kenne ich, die hoffentlich bald abgeknipst werden ....

47608 Geldern Gewerbegebiet, Dieselstr. ist inzwischen On Air mit LTE1800/UMTS/GSM

Rheinkirmes Düsseldorf 2016

Hi zusammen,

ich bin vorhin mal auf dem Gelände der Rheinkirmes gewesen die derzeit aufgebaut wird. Mobilfunktechnisch sehr interessant ....

- Telekom dieses Jahr 7 Standorte, 5 entlang das Hauptweges Nord-Süd, 1 Standort an der Kniebrücke, 1 Standort am Anleger der Fähre zur Altstadt. Alle Standorte, wie schon im letzten Jahr, sehr niedrig.

- Vodafone habe ich auf die Schnelle 3 Standorte gesehen, könnten aber auch mehr sein. 1 Standort an der Polizeiwache, 1 Standort am Rheinufer Richtung Oberkasseler Brücke und 1 Standort am Anleger der Fähre. VF wird weniger mobile Standorte brauchen, weil drei unmittelbar benachbarte feste Standorte direkt einstrahlen (Wildenbruchstr/Apollo Theater/Mannesmannhaus)

- Große Überrschung dieses Jahr bei Telefonica: Letztes Jahr nur 1 mobiler Standort Eplus, kein TF Standort, dieses Jahr 6 mobile Standorte TF (4 entlang Hauptweg Nord/Süd, 1 an der Kniebrücke, 1 am Fähranleger).
    Die TF Standorte sind auf Holzpfählen montiert, sieht echt scheiße aus, wie bei Kazhakstan Telekom :-). Ich stelle die Tage mal Fotos ein ....

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Es wird wieder ernst in den nächsten 12-24 Stunden ;)

Na dann wollen wir mal schauen was denn so in den nächsten Tagen On Air geht. Leider ist bei mir derzeit von der Tkom nicht viel in Vorbereitung aber 2 neue Standorte kenne ich, die hoffentlich bald abgeknipst werden ....

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das hatte ich hier auch schon gepostet, dass in München die D1-LTE-Bandbreite oft sehr gering ist (um die 1-2 MBit/s). MIR ist das aber egal, weil MIR die Bandbreite zum Surfen etc. immer gereicht hat.

Bei mir in Düsseldorf sind die Dtanraten immer recht hoch. Die Erklärung ist einfach: In Düsseldorf nutzen überproportional viele Leute VF und Eplus, in München ist das eher mit der TK so. Entsprechend ist die Last im Netz wobei München mit der Tkom eigentlich super ausgebaut ist ....

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    D1 vergebe ich jetzt eine 2+, weil in Gebäuden oft nur EDGE anliegt. Ich habe aber den Eindruck, dass D1 nachbessert.

In den Städten wird es dort definitiv besser wo TK LTE800 in Betrieb nimmet oder aber LTE1800 ordentlich nachverdichtet ...