-
Zitat
Original geschrieben von Katzenpferd
Hallo zusammen,
ich möchte auch mal kurz meine Erfahrungen mit der Telekom schildern.
Ich bin, als E-Plus an Telefónica ging zur Telekom gewechselt.
Ich lebe in Düsseldorf, halte mich vorwiegend in größeren Städten, selten auf dem Land auf.
In meinem persönlichen Umfeld, hat mich die Telekom enttäuscht.
Gesprächs/ ganze Verbindungsabbrüche kommen vor, ob im Untergrund der Stadtbahn, auf belebten Straßen und Kreuzungen, oder Autobahnen.
Dazu gibt es oft nur EDGE, wo ich mit E-Plus H+ habe.
Die Hotline verweist auf das Deutschlandweit beste Netz, die Techniker sind bemüht, lösen aber die Probleme nicht.
Da ist es mir den Preis nicht wert, ich bin nun zufriedener als zuvor zurück im E-Netz.
Sollte es beim Netzumbau zu erheblichen, anhaltenden Störungen kommen, kann ich mir dank 1&1 einen wechsel ins Vodafone Netz überlegen.
Alles anzeigen
In Düsseldorf und Umgebung sind VF und Eplus definitiv besser ausgebaut als die Telekom. Es stehen hier einfach mehr Sender von denen was zu einer merkbar besseren Indoor Versorgung führt und das sage ich als TK Nutzer. Vorteil als TK Nutzer in DUS ist, dass du wesentlich weniger Netzüberlast hast als bei VF, ausserdem hat auch die Telekom in den vergangenen Jahren hier ausgebaut, so dass einige der nervigsten Schwachstellen von denen inzwischen verschwunden sind.
-
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Muss die Telekom bis Ende des Monats eigentlich auch massiv ihr Netz verändern? Was mir auffällt. Ich habe im Auto nur ein 3G fähiges Autotelefon. In den letzten Wochen ist sehr auffällig, dass die 3G "Balken" extrem wenig geworden sind. Und mein Auto ist natürlich selten InHouse unterwegs. 
Ich habe bei mir im Auto die VW Premium FSE die 2G und 3G kann mit TK Multisim. 3G geht eigentlich fast immer, ausser du bist absolut in der Pampa unterwegs. Auf der A31 im Emsland und der A23 nördlich HH hatte ich neulich mal ein paar Stellen. Ist mir aber eigentlich egal, hauptsache ich kann dort telefonieren und EDGE war dort immer voll da ...
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo,
ich habe beim 30. Expertentreffen im Funkloch (ihr wart alle eingeladen und hättet kommen können
mal einen Experten vom Telekom "Field Service" gefragt, warum die Reichweiten der UMTS-Zellen in letzter Zeit so gering geworden sind.
Des Rätsels Lösung ist so einfach wie verblüffend: Da wurde nix verstellt, das ist die Last durch Zell-Atmung. Wenn immer mehr Nutzer in einer UMTS-Zelle aktiv sind, werden die Zellen kleiner, man spricht auch von Zellatmung.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Zellatmung_(Mobilfunk) )
(Korrigiert, danke ans Hans Vader)
Alles anzeigen
Das kann ich mir definitiv so nicht vorstellen. Bis vor ca. 4-5 Jahren war TK UMTS ähnlich empfangsstark wie E-Plus, dann wurde quasi über Nacht der Pegel runtergefahren, so war es zumindest bei mir im Haus. Vorher UMTS Vollausschlag, danach gerade mal 1-2 Balken.
Es kann natürlich sein, dass in der letzten Zeit der Pegel durch Zellatmung nochmal runtergegengen ist, wobei die Hauptlast doch eigentlich über LTE abgewickelt werden dürfte und der Load im UMTS Netz daher runtergehen sollte ....
-
Zitat
Original geschrieben von Magnataaa
Sehr wahrscheinlich Vodafone, von der Telekom hab ich sie noch nicht gesehen. Von Vodafone hingegen schon sehr oft. 
Bin heute die A23 entlanggefahren, da stehen Richtung Büsum ab HH immer noch 3 Telekom Mistgabeln rum ....
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Das passt. Standort ist Ecke Gustaf-Gründgens-Platz. Der Empfang ist gegenüber der Situation von vor einigen Monaten deutlich besser geworden, LTE war vorher quasi nicht vorhanden. Erklärt allerdings nicht die deutlichen Unterschiede zwischen der Messung am Donnerstag und der am Freitag. Werde es beobachten.
Das ist eigentlich schon zu weit weg für den Sender an der Ratinger Str.. Entweder hat die Telekom den Standort auf der IHK mit LTE800 aufgerüstet oder in eurem Bereich was Neues in Betrieb genommen. Ich werde die Tage mal schauen, ob ich was entdecke ....
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Interessanterweise habe ich heute vier von fünf Balken und damit mehr als je zuvor. Gestern waren es noch zwei und einige Wochen zuvor vor LTE fast gar nicht zu empfangen (und auch quasi kein Datendurchsatz).
Der Test jetzt gerade ergab dann auch sehr gut 37,8 MBit down und 5,74 up, Ping 21 ms. Es geht aufwärts. :top:
Jetzt ist hier in der Ecke (Bürostandort Innenstadt Düsseldorf) allerdings auch deutlich weniger los als tagsüber, von daher kann das schon hinkommen. LTE hat doch auch Zellatmung, oder?
Wo ist das denn genau in Düsseldorf (Strasse?).
Tkom hat eigentlich schon alle Sendestationen in der Düsseldorfer Innenstadt mit LTE1800 aufgerüstet, daher haben die entweder bei dir in der Nähe einen komplett neuen Standort in Betrieb genommen, oder einen bestehenden Standort mit LTE800 erweitert ...
In den letzten Monaten kam bei der Tkom der Standort Graf-Adolf-Str/Ost Str. komplett neu, sowie der Standort Ratinger Str./Heinrich-Heine-Allee neu, der den benachbarten Standort Eiskellerberg (GSM/UMTS) jetzt mit GSM/UMTS/LTE ersetzt. Daher auf der Ratinger Str. feinster Indoor Empfang 
-
Zitat
Original geschrieben von Aquarium
Standort #2:
Versorgt einen Tagebau. Kenne solche Aufbauten nur von Vodafone, ist das überhaupt Mobilfunk?

Alles anzeigen
Das sieht nach der typischen "Mistgabel" aus, die früher bei den D-Netzen häufig im ländlichen Bereich verbaut wurde: 2 GSM Omnistrahler, einer zum Senden, einer zum Empfangen.
Die meisten dieser Standorte wurden inzwischen sektorisiert.
-
Zitat
Original geschrieben von VD236
Fragen über Fragen 
-Also der linke ist für GSM und LTE 1800 und der rechte?
-Die halbrunden haben wohl einen breiteren Abstrahlwinkel oder? Was sind da die Vor- und Nachteile bei der Antenne?
-Gibt es eine Seite zum Nachlesen zu den verschiedenen Antennen?
-Heute sind die Kabel montiert wurden und es hängen so gelbe Zettel dort. Hat die Farbe eine Bedeutung?
-Wie lange dauert es noch ca. zur Inbetriebnahme? EMF Datenbank ist noch nix hinterlegt.
Die Antenne wurde im Hohenlohekreis (Baden Württemberg) montiert.
Alles anzeigen
Einige Antworten:
- Also der linke ist für GSM und LTE 1800 und der rechte?
UMTS und LTE800
-Wie lange dauert es noch ca. zur Inbetriebnahme? EMF Datenbank ist noch nix hinterlegt
Das kann bis zu einem Jahr dauern, kann aber auch in 2-3 Monaten on Air sein. Das hängt von der Netzplanung ab
-
Zitat
Original geschrieben von VD236

Gerade im Aufbau.
Die halbrunden Antennen habe ich bei uns in der Ecke (Düsseldorf/Niederrhein) bisher nur bei der Tkom gesehen, im Ort meiner Eltern senden die GSM und LTE 1800 auf einem Sektor, während die anderen beiden Sektoren entlang der Autobahn mit breiteren Antennen GSM/LTE1800 und vorbereitet LTE800 belegt sind.
Verrätst du uns auch, wo der Sender neu aufgebaut wurde?
-
Der Tkom Sender in Düsseldorf Kaiserswerth auf dem Hochbunker ist jetzt endlich auch mit LTE1800 on air, vormals war an dem Standort nur EDGE aktiv. UMTS scheint auch aktiv zu sein, das muss ich aber noch prüfen.
Leider ist die Reichweite des LTE Senders extrem gering, schon im Biergarten Burghof schiebt es einen outdoor in EDGE zurück, da kann man nur hoffen, dass irgendwann auch LTE 800 an dem Standort aktiviert wird (Die STOB sieht es jedenfalls vor)