Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das passt. Standort ist Ecke Gustaf-Gründgens-Platz. Der Empfang ist gegenüber der Situation von vor einigen Monaten deutlich besser geworden, LTE war vorher quasi nicht vorhanden. Erklärt allerdings nicht die deutlichen Unterschiede zwischen der Messung am Donnerstag und der am Freitag. Werde es beobachten.

Das ist eigentlich schon zu weit weg für den Sender an der Ratinger Str.. Entweder hat die Telekom den Standort auf der IHK mit LTE800 aufgerüstet oder in eurem Bereich was Neues in Betrieb genommen. Ich werde die Tage mal schauen, ob ich was entdecke ....

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Interessanterweise habe ich heute vier von fünf Balken und damit mehr als je zuvor. Gestern waren es noch zwei und einige Wochen zuvor vor LTE fast gar nicht zu empfangen (und auch quasi kein Datendurchsatz).
    Der Test jetzt gerade ergab dann auch sehr gut 37,8 MBit down und 5,74 up, Ping 21 ms. Es geht aufwärts. :top:
    Jetzt ist hier in der Ecke (Bürostandort Innenstadt Düsseldorf) allerdings auch deutlich weniger los als tagsüber, von daher kann das schon hinkommen. LTE hat doch auch Zellatmung, oder?

Wo ist das denn genau in Düsseldorf (Strasse?).
    Tkom hat eigentlich schon alle Sendestationen in der Düsseldorfer Innenstadt mit LTE1800 aufgerüstet, daher haben die entweder bei dir in der Nähe einen komplett neuen Standort in Betrieb genommen, oder einen bestehenden Standort mit LTE800 erweitert ...

In den letzten Monaten kam bei der Tkom der Standort Graf-Adolf-Str/Ost Str. komplett neu, sowie der Standort Ratinger Str./Heinrich-Heine-Allee neu, der den benachbarten Standort Eiskellerberg (GSM/UMTS) jetzt mit GSM/UMTS/LTE ersetzt. Daher auf der Ratinger Str. feinster Indoor Empfang :-)

Das sieht nach der typischen "Mistgabel" aus, die früher bei den D-Netzen häufig im ländlichen Bereich verbaut wurde: 2 GSM Omnistrahler, einer zum Senden, einer zum Empfangen.
    Die meisten dieser Standorte wurden inzwischen sektorisiert.

Einige Antworten:
    - Also der linke ist für GSM und LTE 1800 und der rechte?
    UMTS und LTE800
    -Wie lange dauert es noch ca. zur Inbetriebnahme? EMF Datenbank ist noch nix hinterlegt
    Das kann bis zu einem Jahr dauern, kann aber auch in 2-3 Monaten on Air sein. Das hängt von der Netzplanung ab

Zitat

Original geschrieben von VD236

Gerade im Aufbau.

Die halbrunden Antennen habe ich bei uns in der Ecke (Düsseldorf/Niederrhein) bisher nur bei der Tkom gesehen, im Ort meiner Eltern senden die GSM und LTE 1800 auf einem Sektor, während die anderen beiden Sektoren entlang der Autobahn mit breiteren Antennen GSM/LTE1800 und vorbereitet LTE800 belegt sind.

Verrätst du uns auch, wo der Sender neu aufgebaut wurde?

Der Tkom Sender in Düsseldorf Kaiserswerth auf dem Hochbunker ist jetzt endlich auch mit LTE1800 on air, vormals war an dem Standort nur EDGE aktiv. UMTS scheint auch aktiv zu sein, das muss ich aber noch prüfen.
    Leider ist die Reichweite des LTE Senders extrem gering, schon im Biergarten Burghof schiebt es einen outdoor in EDGE zurück, da kann man nur hoffen, dass irgendwann auch LTE 800 an dem Standort aktiviert wird (Die STOB sieht es jedenfalls vor)

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Telekom sendet in Ballungsgebieten LTE mit sehr vielen Sendern, sehr breitbandig angebunden, mit sehr niedriger Sendeleistung. Das führt dazu, dass in massiven Gebäuden LTE oft nicht mehr zu empfangen ist; aber EDGE auf jeden Fall.
    Ich nehme den Nachteil des häufigen EDGE in Gebäuden in Kauf, und habe mobil das beste Netz.

Es hängt einerseits von der Gegend ab in der man ist (je nachdem welcher NB dort am dichtesten ausgebaut hat) und bei der Tkom auch davon, inwiefern die in LTE1800er Gebieten schon LTE800 nachgebaut haben bzw. das Netz generell verdichtet haben.

Bei mir in Düsseldorf hatte ich bis vor ca. 1 Jahr auch mehr EDGE indoor als LTE, das hat sich inzwischen deutlich verbessert durch neue LTE1800 Standorte und durch LTE800, so dass ich wirklich zufrieden bin.

München ist z.B. auch prima indoor mit der Tkom LTE ausgebaut, dagegen war ich vor einem halben Jahr mal wieder in Berlin, da war Indoor leider meist EDGE angesagt ....

Ich denke das braucht halt noch ein bisschen Zeit bis der Netzausbau soweit ist, dass ich LTE indoor genauso verfügbar habe wie GSM. Ich habe aber lieber einen guten Datendurchsatz im Netz und die gegenwärtigen Probleme, als mich über LTE Vollausschlag auf meinem Gerät zu freuen und dann ist die Zelle verstopft.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Sicher, dass die beiden Willicher Sender auch UMTS kriegen? Laut Telekom Netzabdeckungskarte ist in Anrath nur LTE1800 und evtl GSM on air, das UMTS Loch dort ist weiterhin verzeichnet. Kann mir eher vorstellen, dass man da GSM/LTE800+1800 hinsetzt...

Könnte tatsächlich so sein. Hier die STOB für die Hindenburgstr.:
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 16,7 90,000 7,30 1,41
    Mobilfunk 16,7 90,000 7,41 1,55
    Mobilfunk 16,7 90,000 6,45 0,79
    Mobilfunk 16,7 210,000 7,30 1,41
    Mobilfunk 16,7 210,000 7,41 1,55
    Mobilfunk 16,7 210,000 6,45 0,79
    Mobilfunk 16,7 330,000 7,30 1,41
    Mobilfunk 16,7 330,000 7,41 1,55
    Mobilfunk 16,7 330,000 6,45 0,79

Für UMTS sind die Sicherheitsabstände (6,45m) recht hoch, Tkom baut hier ja am liebsten Mikrozellen ...
    Ich werde, wenn ich das nächste mal dort vorbeifahre, mein Gerät auf GSM/UMTS festnageln, dann wissen wir Näheres ...

Zitat

Hast du zufälligerweise ein Foto von dem Mast bzw. die genaue Adresse auf Gmaps? Der Mast muss nigelnagelneu sein, dort war bisher nie ein Mast...

Hier einige neue Sender der Tkom am linken Niederrhein:

Willich Anrath: Hindenburgstr. 5; On Air (Nur LTE getestet, wird wohl LTE 1800, GSM, UMTS sein)
    Willich Schiefbahn: Willicher Str. 33; Noch nicht On Air (wird aber LTE1800, GSM, UMTS sein wie oben)
    Neukirchen Vluyn: Liegnitzer Str. 1; On Air (Nur LTE getestet, wird wohl LTE 1800, GSM, UMTS sein)
    Geldern: Dieselstr; Noch nicht on Air (scheint LTE 800/1800, GSM; UMTS zu sein wg. 2 Panels pro Sektor)
    Issum: Talweg (An der A57): On Air (UMTS/LTE800)

Mal schauen was sich die nächsten Tage noch so findet hier ...

Zitat

Hast du zufälligerweise ein Foto von dem Mast bzw. die genaue Adresse auf Gmaps? Der Mast muss nigelnagelneu sein, dort war bisher nie ein Mast...

Leider nicht, ist aber der übliche TK Aufbau hier in der Ecke: 3 Sektoren mit jeweils einer Antenne, Mast in diesem Fall ohne RiFu, Antennen sind die hier meist verbauten länglicheren Panels. Ich mache die Tage mal ein Foto von den neuen Standorten und stelle es hier ein.

Anrath ist somit ordentlich von der Tk versorgt, wird spannend zu sehen, ob Tk noch den EPlus Mast etwas ausserhalb übernimmt, der ist nur 100m vom O2 Mast am Bahnhof weg ....