Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Telekom sendet in Ballungsgebieten LTE mit sehr vielen Sendern, sehr breitbandig angebunden, mit sehr niedriger Sendeleistung. Das führt dazu, dass in massiven Gebäuden LTE oft nicht mehr zu empfangen ist; aber EDGE auf jeden Fall.
    Ich nehme den Nachteil des häufigen EDGE in Gebäuden in Kauf, und habe mobil das beste Netz.

Es hängt einerseits von der Gegend ab in der man ist (je nachdem welcher NB dort am dichtesten ausgebaut hat) und bei der Tkom auch davon, inwiefern die in LTE1800er Gebieten schon LTE800 nachgebaut haben bzw. das Netz generell verdichtet haben.

Bei mir in Düsseldorf hatte ich bis vor ca. 1 Jahr auch mehr EDGE indoor als LTE, das hat sich inzwischen deutlich verbessert durch neue LTE1800 Standorte und durch LTE800, so dass ich wirklich zufrieden bin.

München ist z.B. auch prima indoor mit der Tkom LTE ausgebaut, dagegen war ich vor einem halben Jahr mal wieder in Berlin, da war Indoor leider meist EDGE angesagt ....

Ich denke das braucht halt noch ein bisschen Zeit bis der Netzausbau soweit ist, dass ich LTE indoor genauso verfügbar habe wie GSM. Ich habe aber lieber einen guten Datendurchsatz im Netz und die gegenwärtigen Probleme, als mich über LTE Vollausschlag auf meinem Gerät zu freuen und dann ist die Zelle verstopft.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Sicher, dass die beiden Willicher Sender auch UMTS kriegen? Laut Telekom Netzabdeckungskarte ist in Anrath nur LTE1800 und evtl GSM on air, das UMTS Loch dort ist weiterhin verzeichnet. Kann mir eher vorstellen, dass man da GSM/LTE800+1800 hinsetzt...

Könnte tatsächlich so sein. Hier die STOB für die Hindenburgstr.:
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 16,7 90,000 7,30 1,41
    Mobilfunk 16,7 90,000 7,41 1,55
    Mobilfunk 16,7 90,000 6,45 0,79
    Mobilfunk 16,7 210,000 7,30 1,41
    Mobilfunk 16,7 210,000 7,41 1,55
    Mobilfunk 16,7 210,000 6,45 0,79
    Mobilfunk 16,7 330,000 7,30 1,41
    Mobilfunk 16,7 330,000 7,41 1,55
    Mobilfunk 16,7 330,000 6,45 0,79

Für UMTS sind die Sicherheitsabstände (6,45m) recht hoch, Tkom baut hier ja am liebsten Mikrozellen ...
    Ich werde, wenn ich das nächste mal dort vorbeifahre, mein Gerät auf GSM/UMTS festnageln, dann wissen wir Näheres ...

Zitat

Hast du zufälligerweise ein Foto von dem Mast bzw. die genaue Adresse auf Gmaps? Der Mast muss nigelnagelneu sein, dort war bisher nie ein Mast...

Hier einige neue Sender der Tkom am linken Niederrhein:

Willich Anrath: Hindenburgstr. 5; On Air (Nur LTE getestet, wird wohl LTE 1800, GSM, UMTS sein)
    Willich Schiefbahn: Willicher Str. 33; Noch nicht On Air (wird aber LTE1800, GSM, UMTS sein wie oben)
    Neukirchen Vluyn: Liegnitzer Str. 1; On Air (Nur LTE getestet, wird wohl LTE 1800, GSM, UMTS sein)
    Geldern: Dieselstr; Noch nicht on Air (scheint LTE 800/1800, GSM; UMTS zu sein wg. 2 Panels pro Sektor)
    Issum: Talweg (An der A57): On Air (UMTS/LTE800)

Mal schauen was sich die nächsten Tage noch so findet hier ...

Zitat

Hast du zufälligerweise ein Foto von dem Mast bzw. die genaue Adresse auf Gmaps? Der Mast muss nigelnagelneu sein, dort war bisher nie ein Mast...

Leider nicht, ist aber der übliche TK Aufbau hier in der Ecke: 3 Sektoren mit jeweils einer Antenne, Mast in diesem Fall ohne RiFu, Antennen sind die hier meist verbauten länglicheren Panels. Ich mache die Tage mal ein Foto von den neuen Standorten und stelle es hier ein.

Anrath ist somit ordentlich von der Tk versorgt, wird spannend zu sehen, ob Tk noch den EPlus Mast etwas ausserhalb übernimmt, der ist nur 100m vom O2 Mast am Bahnhof weg ....

Zitat

Kommst du in Willich-Anrath mal vorbei? Da müsste ein zweiter Standort neu aufgebaut worden sein, zusätzlich zu dem auf der Ortsvermittlungsstelle, bisher vermutlich GSM und LTE1800 on air. Dazu in Willich selber ein neuer Standort auf dem Hvt, ob der on air ist kann man auf der Abdeckungskarte nicht sehen weil LTE1800 schon überall abdecken soll. Sind beides definitiv neu errichtete Masten.

Willich Anrath ist On Air, LTE 1800 Vollauschlag, in Willich Zentrum bin ich noch nicht vorbeigekommen ....

Zitat

Kommst du in Willich-Anrath mal vorbei? Da müsste ein zweiter Standort neu aufgebaut worden sein, zusätzlich zu dem auf der Ortsvermittlungsstelle, bisher vermutlich GSM und LTE1800 on air. Dazu in Willich selber ein neuer Standort auf dem Hvt, ob der on air ist kann man auf der Abdeckungskarte nicht sehen weil LTE1800 schon überall abdecken soll. Sind beides definitiv neu errichtete Masten.

Wo ist der zweite TK Standort in Anrath denn (war übrigens dringend nötig, die anderen NBs fahren dort auch mit 2 Standorten)? Richtg. Bahnhof oder Richtung Kirche? EDIT: Müsste Johannesstr. sein lt. Karte Bundesnetzagentur.

Wo ist der neue Standort in Willich selbst?

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Die Netzabdeckungs-Karte wurde aktualisiert ;)

Mmh, bei mir am Niederrhein ist nicht viel dazugekommen. Aldekerk hat jetzt wohl LTE800 und in der Neusser Innenstadt scheint endlich die letzte LTE/UMTS-Lücke (Sender auf dem Kreishaus/Strassenverkehrsamt) durch Aufrüstung des GSM-only Standortes geschlossen worden zu sein.

Zitat

Original geschrieben von 0815Funker
    schau noch mal ..
    sollte UMTS/LTE800 sein

Könnte passen, ein paar Meter weiter an der AS Alpen hängt die Tkom mit GSM only auf dem EPlus Mast, Abdeckung GSM ist in dem genannten Bereich daher schon gut ....

Neuer Tkom Sender On Air an der A57, Südwestseite, nördlich AS Alpen, höhe Talweg STOB 49012158. Nur 2 Sektoren, anscheinend mit GSM/UMTS oder LTE/UMTS, bin gestern an der Stelle vorbeigefahren und hatte UMTS Vollauschlag und kein LTE ....
    Entweder ist LTE hier noch nicht On Air oder die haben tatsächlich nur GSM/UMTS gebaut.
    Weiss hier jemand Näheres?