Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von iMe
    Hier ist es so ruhig geworden... baut die Telekom etwa nicht mehr aus? :D

Es tut sich nicht wirklich viel im Moment ....

Zumindest wurde die Abdeckungskarte der Tkom aktualisiert und scheint jetzt ein wenig realistischer zu sein.

Ansonsten bei mir in der Ecke Düsseldorf/Niederrhein:

- Neuer Standort Geldern Gewerbegebiet - Noch nicht on Air
    - Neuer Standort Neukirchen-Vluyn nähe AS A40 - Noch nicht on Air
    - Geldern Veert - Standort Kirchturm jetzt mit LTE1800 (Mikrozelle :-) ) On Air, interessanterweise noch nicht in der Karte der Bundesnetzagentur aktualisiert

Ansonsten noch viele Standorte GSM/UMTS, teilweise GSM only, die dringend aufgerüstet werden müssten, wo sich aber nichts tut. Tkom scheint den linken Niederrhein vergessen zu haben, eine Schließung schon lange bestehender Netzlücken findet ebenfalls fast nicht statt (Ausnahme s.o.). Da sind VF und TF deutlich besser hier ...

Vielleicht kommt ja demnächst der große Schub, wenn die die von TF verkauften Standorte ins Netz integrieren, da würden etliche passen hier in der Gegend.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    So ist es, mir ist ansonsten kein weiterer Standort bekannt, der eine solche Konstellation hat. 250 m weiter ist ein GSM/UMTS/LTE1800 Standort, für UMTS an dem Mast waren sie sich zu schade, für LTE nicht...

Welcher standort ist das denn in KR?

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Vodafone ist für mich persönlich im nördlichen Ruhrgebiet daher keine Alternetive zu den anderen beiden Netzen, mit GPRS selbst in Bahnhöfen (z.B. Dinslaken, Oberhausen Sterkrade) lässt sich im Jahr 2016 einfach nicht mehr mobil arbeiten. Sowohl Telekom als auch Telefonica bieten auf der gesamten Strecke einen kompletten LTE/DC-HSPA Ausbau an.

Na ja, ich fahre die Strecke im Moment 2x wöchentlich Richtung AMS, die Telekom bekleckert sich da auch nicht gerade mit Ruhm ... Erstes beinahe Funkloch nach Ausfahrt aus dem Bahnhof Oberhausen Richtung Norden in Höhe des Stadions (da steht inzwischen ein neuer Telekom Mast der aber noch nicht On Air ist). Ab Wesel wird es dann zappenduster, meist EDGE, ab und zu mal LTE oder 3G. Gut wird es erst wieder ab der NL Grenze, von da an durchgehend LTE :-)

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Interessantes Feature in der Netzabdeckungskarte: Markieren und Verfügbarkeit prüfen hier vorgestellt: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5562275#post5562275

Mit ein wenig rumklicken bekommt man die Mobilfunkstandorte ziemlich leicht heraus. Es wird aber immer Richtung zu dem Standort gezeigt mit der schnellsten verfügbaren Funktechnologie. Wenn der örtliche UMTS-Standort und der LTE-Standort nicht an der selben Position liegen und überall LTE verfügbar ist, bekommt man den UMTS-Standort niemals angezeigt. Trotzdem eine nette hilfreiche Funktion.

Das geht schon länger .... Telekom-Hilft behauptet übrigens hartnäckig dass in dem lt. oben aufpoppenden Fenster ebenfalls ein geplanter Ausbau Mobilfunk angezeigt wird (VF macht das übrigens). Ich habe jedoch noch keinen Standort gefunden wo das der Fall wäre. War einer von euch da erfolgreicher?

Re: Re: Re: Gesprächsübergabe GSM zu UMTS

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Wovon sonst? ;)

Was ist dann der Grund, warum das nicht flächendeckend eingeführt wird? UMTS müsste doch Dank immer stärkerem LTE-Ausbau und immer mehr LTE-Nutzern tendenziell eine zurückgehende Netzlast haben ....

Re: Gesprächsübergabe GSM zu UMTS

Zitat

Original geschrieben von nk2405
    Mir ist folgendes passiert. Ich habe ein Gespräch in Nürnberg im GSM geführt (Vodafone). Während des Gesprächs hat mein iPhone 5s vibriert?!? Dachte schon SMS kommt etc. Schaue aufs Handy - wieder im 3G eingebucht obwohl ich noch telefoniere.

Vielleicht bin ich blöd, aber das ging doch vorher nicht oder?

Hatte ich bei der Tkom auch schon einige Male. Ich werde mal darauf achten, wo das passiert und versuchen den Handover zu reproduzieren. Klappt aber definitiv an einigen Stellen, aber nicht überall. Kann es sein, das das von der Konfiguration der jeweiligen Zelle und der Nachbarzellen abhängt?

Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Kenne auch schon genug Standorte egal ob von Eplus oder 02 die an die Telekom verkauft wurden. Telekom hat dann netz in Orten, wo sie bis jetzt keins hatten.

Ab wann gab es denn in den von dir genannten Umrüstungsfällen O2 --> TK die aktualisierte STOB der Bundesnetzagentur?

Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Kenne auch schon genug Standorte egal ob von Eplus oder 02 die an die Telekom verkauft wurden. Telekom hat dann netz in Orten, wo sie bis jetzt keins hatten.

Könnte man die genannten Standorte mal nennen bzw. in einem neuen Thema zusammenführen? Es wäre mal interessant zu wissen, was sich hier tut nachdem die Tkom im letzten Jahr ca. 7000 Standorte von Telefonica übernommen hat.