Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Ach, meinst du den hier?

Wollte ich die Tage schon mal nachfragen was das für ein Antennenstandort ist - weil die „Bügelbretter“ kannte ich bisher nur von der Telekom (jedoch ohne RiFu).

Hi, das müsste der neue TK Standort sein. RiFu haben bei mir in der Gegend immer mehr TK Standorte (wird auch bei bestehenden Standorten nachgerüstet) trotz bestehender Glasfaseranbindung. Eventuell als Backup?

50m Luftlinie östlich des von dir genannten Standorts direkt an der Berliner Allee ist auch ein neuer Standort aufgebaut worden, eventuell ist auch das der Tkom Standort, ich konnte das leider noch nicht ausmessen ....

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Schön ist auch, dass man in immer mehr Städten zusätzlich zu LTE1800 auch 800 aktiviert, dringend notwendig ist es ja auch..

In Düsseldorf Innenstadt ist jetzt ein komplett neuer Standort mit GSM/UMTS/LTE on Air, Bereich Graf-Adolf-Str./Oststr. Damit ist jetzt auch endlich der ehemalige Kaufhof, der derzeit zu einem neuen EKZ umgebaut wird, ordentlich Indoor-versorgt.
    Ferner wird in Düsseldorf-Innenstadt immer mehr neben LTE1800 nun auch mit LTE800 abgedeckt, was sich positiv auf die Indoor-Versorgung auswirkt: Beispiel Shadow-Arcaden: Bisher über Mikrozellen, die nur EDGE können, indoor versorgt. Nun strahlt von ausserhalb genug LTE800 rein dass zumindest im EG und OG durchweg Empfang ist, UG leider immer noch EDGE. Hier heisst es dann warten, bis die Mikrozellenversorgung endlich ebenfalls auf UMTS und LTE aufgerüstet ist.

Die neue U-Bahnlinie in Düsseldorf hat übrigens im Moment nur eine EDGE-Versorgung, UMTS und LTE soll aber zeitnah kommen ....

Im Westen auch mal wieder was Neues. LTE 800 jetzt auch in Kerken und endlich auch auf dem EPlus Sender an der A57 AS Alpen (vorher GSM/EDGE only). Sämtliche seit langem bekannten Lücken mit Telekom am linken Niederrhein leider immer noch nicht behoben ...

Zitat

Die Zahlen der Telekom sind sehr beeindruckend....aber bin überrascht dass sie immerhin 120 000 Prepaidkunden gewonnen haben...das ist echt viel

Man muss sich mal deutlich machen, wie sich das monetär auswirkt:

T-Kom hat inzwischen ca. 10 Mio. Kunden mehr als VF. Bei einem ARPU von ca. €15,00/Monat macht das €1,8 Mrd Mehrumsatz pro Jahr. Unterstellt man, das für VF und TK Netz und Verwaltung etwa gleich viel kosten, kann ich alleine mit dem Mehrumsatz meinen Netzausbau finanzieren. Oder konservativer gerechnet: EBITDA ca. 40%, das heisst €720 Mio zusätzlicher Gewinn der reinvestiert werden kann.

Ich wüsste nicht, wie VF den Krieg gewinnen will wenn die TK nicht auf einmal schwere Fehler macht ....

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Ich kenne hier gerade noch einen Sender, der zwar umgebaut, aber noch nicht mit lte aktiv ist..,und das erst seit 3Monaten,- also alles im grünen Bereich :D

Und ich kenne einen neuen TK Sendestandort, der seit ca. 1 Jahr steht und immer noch nicht aktiv ist :-) Standort: Düsseldorf Flughafen Feuerwehr an der A44. Auf der Autobahn fällt man im genannten Bereich gerne mal auf EDGE zurück ...

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Es wird allerdings auch Zeit die überlasteten 800er Zellen auf dem Lande mit 1800ern zu ergänzen und damit zu entlasten!

Würde mich auch mal interessieren, wo die TKom bei LTE800 auf dem Land Überlast hat. Die versorgen doch sogar in der Pampa jeden größeren Flecken mit LTE1800 ...

Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Es gibt aber noch zu viele Lücken, in denen es nur GSM gibt, wenn überhaupt. Diese ganzen Lücken müssen noch geschlossen werden, wenn man wieder zur Telekom aufsteigen will.
    Und ich bezweifle, dass diese Lücken alle noch in diesem Jahr geschlossen werden.

Das mit der Umrüstung der verschiedenen NBs varriert stark mit der Region. Bei mir am Niederrhein hat VF z.B. fast alles mit LTE aufgerüstet und sonst überall GSM/UMTS. Tkom dagegen hat noch viel GSM only hier herumstehen und teilweise deutliche Indoorlücken weil einfach zu wenige Sender gebaut wurden ...

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Irgendwie wäre es mal Zeit diese ganze Datenbank zu renovieren. Die Sicherheitsabstände interessieren doch nur irgendwelche Idioten und Freaks. Wichtiger wäre doch mal Infos zum Standort wie Netzbetreiber, verwendete Technologie und welcher Frequenzbereich. Aber darum wird Deutschland noch ein großes Geheimnis gemacht, obwohl Infos über den Netzausbau mittlerweile zum Wettbewerbsvorteil zählen und kein Anbieter sich davor mehr drückt, Infos drüber zu veröffentlichen. Nur vor dem Gesetz müssen alle noch so tun.

Leider zeigen im Moment nur Eplus und Telefonica ihre Standorte in den eigenen Netzabdeckungskarten an, VF und TK tun dies in D im Moment leider nicht ....

Dann müsste der Standort ja dann mit GSM/UMTS/LTE800/LTE1800 kommen. War übrigens vorher GSM only von der Tkom (Düsseldorf Kaiserswerth auf dem Hochbunker in der Altstadt)

Zitat

Die Standortplanung zieht also jetzt schon konkret alte, übernommene Telefonica-Standorte ein, ist jetzt das erste Mal dass ich das öffentlich zu einem bestimmten Standort irgendwo lese.

Irgendwie war das Kommunikationsverhalten der Tkom in dem Vorgang komisch. Zunächst hiess es, es werden 7000-8000 nicht mehr benötigte Standorte von Telefonica übernommen um den Netzausbau zu beschleunigen.
    Ein paar Wochen später hiess es, die Deutsche Funkturm würde an den genannten Standorten lediglich den Rückbau für die Telefonica vornehmen.
    Ich schlage vor, du machst mal einen neuen Thread zu dem Thema auf, da wird in Zukunft sicher noch einiges an Standorten kommen.
    Bei mir in der Gegend wurde ein gemeinsamer Standort Tkom und Eplus kürzlich in einem Rutsch umgebaut, warscheinlich unter Federführung der Deutschen Funkturm. Ich weiss nur nicht, was hier Tkom und was Telefonica ist, LTE ist bei der Tkom jedenfalls noch nicht on air.

Standortbescheinigungs-Nr.: 120199
    Datum der Erteilung: 20.05.2015

Bewertete Sendeantennen
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 31,00 100,000 5,68 1,62
    Mobilfunk 31,00 100,000 6,82 1,07
    Mobilfunk 31,00 180,000 5,30 1,51
    Mobilfunk 31,00 180,000 4,30 0,67
    Mobilfunk 31,00 260,000 5,30 1,51
    Mobilfunk 31,00 260,000 6,59 1,03
    Mobilfunk 30,31 30,000 6,66 1,28
    Mobilfunk 30,31 30,000 5,28 0,78
    Mobilfunk 30,31 30,000 5,14 0,81
    Mobilfunk 30,31 30,000 5,06 1,15
    Mobilfunk 30,31 150,000 7,15 1,38
    Mobilfunk 30,31 150,000 5,28 0,78