Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Interessantes Feature in der Netzabdeckungskarte: Markieren und Verfügbarkeit prüfen hier vorgestellt: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5562275#post5562275

Mit ein wenig rumklicken bekommt man die Mobilfunkstandorte ziemlich leicht heraus. Es wird aber immer Richtung zu dem Standort gezeigt mit der schnellsten verfügbaren Funktechnologie. Wenn der örtliche UMTS-Standort und der LTE-Standort nicht an der selben Position liegen und überall LTE verfügbar ist, bekommt man den UMTS-Standort niemals angezeigt. Trotzdem eine nette hilfreiche Funktion.

Das geht schon länger .... Telekom-Hilft behauptet übrigens hartnäckig dass in dem lt. oben aufpoppenden Fenster ebenfalls ein geplanter Ausbau Mobilfunk angezeigt wird (VF macht das übrigens). Ich habe jedoch noch keinen Standort gefunden wo das der Fall wäre. War einer von euch da erfolgreicher?

Re: Re: Re: Gesprächsübergabe GSM zu UMTS

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Wovon sonst? ;)

Was ist dann der Grund, warum das nicht flächendeckend eingeführt wird? UMTS müsste doch Dank immer stärkerem LTE-Ausbau und immer mehr LTE-Nutzern tendenziell eine zurückgehende Netzlast haben ....

Re: Gesprächsübergabe GSM zu UMTS

Zitat

Original geschrieben von nk2405
    Mir ist folgendes passiert. Ich habe ein Gespräch in Nürnberg im GSM geführt (Vodafone). Während des Gesprächs hat mein iPhone 5s vibriert?!? Dachte schon SMS kommt etc. Schaue aufs Handy - wieder im 3G eingebucht obwohl ich noch telefoniere.

Vielleicht bin ich blöd, aber das ging doch vorher nicht oder?

Hatte ich bei der Tkom auch schon einige Male. Ich werde mal darauf achten, wo das passiert und versuchen den Handover zu reproduzieren. Klappt aber definitiv an einigen Stellen, aber nicht überall. Kann es sein, das das von der Konfiguration der jeweiligen Zelle und der Nachbarzellen abhängt?

Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Kenne auch schon genug Standorte egal ob von Eplus oder 02 die an die Telekom verkauft wurden. Telekom hat dann netz in Orten, wo sie bis jetzt keins hatten.

Ab wann gab es denn in den von dir genannten Umrüstungsfällen O2 --> TK die aktualisierte STOB der Bundesnetzagentur?

Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Kenne auch schon genug Standorte egal ob von Eplus oder 02 die an die Telekom verkauft wurden. Telekom hat dann netz in Orten, wo sie bis jetzt keins hatten.

Könnte man die genannten Standorte mal nennen bzw. in einem neuen Thema zusammenführen? Es wäre mal interessant zu wissen, was sich hier tut nachdem die Tkom im letzten Jahr ca. 7000 Standorte von Telefonica übernommen hat.

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Ach, meinst du den hier?

Wollte ich die Tage schon mal nachfragen was das für ein Antennenstandort ist - weil die „Bügelbretter“ kannte ich bisher nur von der Telekom (jedoch ohne RiFu).

Hi, das müsste der neue TK Standort sein. RiFu haben bei mir in der Gegend immer mehr TK Standorte (wird auch bei bestehenden Standorten nachgerüstet) trotz bestehender Glasfaseranbindung. Eventuell als Backup?

50m Luftlinie östlich des von dir genannten Standorts direkt an der Berliner Allee ist auch ein neuer Standort aufgebaut worden, eventuell ist auch das der Tkom Standort, ich konnte das leider noch nicht ausmessen ....

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Schön ist auch, dass man in immer mehr Städten zusätzlich zu LTE1800 auch 800 aktiviert, dringend notwendig ist es ja auch..

In Düsseldorf Innenstadt ist jetzt ein komplett neuer Standort mit GSM/UMTS/LTE on Air, Bereich Graf-Adolf-Str./Oststr. Damit ist jetzt auch endlich der ehemalige Kaufhof, der derzeit zu einem neuen EKZ umgebaut wird, ordentlich Indoor-versorgt.
    Ferner wird in Düsseldorf-Innenstadt immer mehr neben LTE1800 nun auch mit LTE800 abgedeckt, was sich positiv auf die Indoor-Versorgung auswirkt: Beispiel Shadow-Arcaden: Bisher über Mikrozellen, die nur EDGE können, indoor versorgt. Nun strahlt von ausserhalb genug LTE800 rein dass zumindest im EG und OG durchweg Empfang ist, UG leider immer noch EDGE. Hier heisst es dann warten, bis die Mikrozellenversorgung endlich ebenfalls auf UMTS und LTE aufgerüstet ist.

Die neue U-Bahnlinie in Düsseldorf hat übrigens im Moment nur eine EDGE-Versorgung, UMTS und LTE soll aber zeitnah kommen ....

Im Westen auch mal wieder was Neues. LTE 800 jetzt auch in Kerken und endlich auch auf dem EPlus Sender an der A57 AS Alpen (vorher GSM/EDGE only). Sämtliche seit langem bekannten Lücken mit Telekom am linken Niederrhein leider immer noch nicht behoben ...

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Die Zahlen der Telekom sind sehr beeindruckend....aber bin überrascht dass sie immerhin 120 000 Prepaidkunden gewonnen haben...das ist echt viel

Man muss sich mal deutlich machen, wie sich das monetär auswirkt:

T-Kom hat inzwischen ca. 10 Mio. Kunden mehr als VF. Bei einem ARPU von ca. €15,00/Monat macht das €1,8 Mrd Mehrumsatz pro Jahr. Unterstellt man, das für VF und TK Netz und Verwaltung etwa gleich viel kosten, kann ich alleine mit dem Mehrumsatz meinen Netzausbau finanzieren. Oder konservativer gerechnet: EBITDA ca. 40%, das heisst €720 Mio zusätzlicher Gewinn der reinvestiert werden kann.

Ich wüsste nicht, wie VF den Krieg gewinnen will wenn die TK nicht auf einmal schwere Fehler macht ....