Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Die Frage ist nur:

Wen in der breiten Masse der User interessiert das?
    99% der Mobilen User ist es IMHO vollkommen egal ob über 2G,3G oder 4G telefoniert wird. Hauptsache es kann telefoniert werden.

Korrekt, gute Sprachqualität hat man auch über GSM mit HD voice oder UMTS. Zudem glaube ich kaum, dass nennenswert viele Kunden den NB wechseln werden wg. 2,5s kürzerer Rufaufbauzeit ....

Tkom hat sehr viele Businesskunden von denen viele Multicards nutzen. Das funktioniert bei der Tkom mit Abstand am besten und ist ein extremer Vorteil aus (professioneller) Kundensicht. Das die Tkom sich jetzt Zeit lässt und diese stabile Umgebung nicht durch eine halbgare Einführung von VOLTE zerstört, finde ich gut, zudem für die Nutzung von VOLTE ja im Moment noch Netzbetreiber Firmware notwendig ist (ist soviel ich weiss zumindest bei VF so.).

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wann kommt der Ausbau ?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dan koennte man aber gleich auch UMTS als Option mit beantragen und wenn ein Ausbau noetig wird UMTS zu LTE1800 mitbauen.

Die Tkom rechnet extrem wirtschaftlich bei ihrem Ausbau was sich u.a. darin zeigt, dass sehr ländlich gelegene Orte z.T. nur mit einem oder zwei Sektoren versorgt werden (senkt die Investitionskosten) während andere NB dort oft klassisch mit 3 Sektoren ausbauen.

Wozu sollte die Tkom daher ausserhalb der Ballungsgebiete bei neuen Standorten UMTS aufrüsten? Voice geht prima mit GSM, welches indoor besser ist und inzwischen meist HD voice hat. Und für Daten ist LTE eh besser. UMTS werden die nur da bauen, wo die traffic analysen ergeben, dass zu wenige Leute LTE Verträge/Geräte haben und GSM den Datenverkehr nicht abwickeln kann.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Da muss man sich unter Umständen mal die Geschichte anschauen.

Die Telekom hat sehr früh auch sehr kleine Ortschaften versorgt. Leider hat sich ihr strategisches Konzept, einen Standort direkt in der Ortsmitte zu platzieren, als problematisch gezeigt. Viele Standorte mussten auf Grund von Protesten von Schulen, Rathäusern und Kirchen wieder abgebaut werden.

Ich kann gut verstehen, dass ein Unternehmen dann sagt. "Dann halt nicht!" Betriebswirtschaftlich ist es sowieso eher von Nachteil, so mini Örtchen zu versorgen.

Ich habe solche Beispiele bei mir auch in der Nähe: 40668 Meerbusch Nierst, ca. 1000 EW, Tkom wollte 2001 mal auf die dortige Kirche was aber von dem dortigen Bürgerverein abgelehnt wurde. Darauf hat die Tkom verkündet, dort nicht mehr auszubauen, GSM geht dort Outdoor gerade noch so.
    VF ist dann vor 4 Jahren auf einen eigenen Sendemasten am Ortsrand auf dem Gelände eines Bauernhofs gegangen, da konnte der Bürgerverein nichts machen. Zusammen mit Eplus, die inzwischen auch auf dem Mast sind, haben beide dort inzwischen prima LTE. Gleiche Geschichte im Nachbarort Langst Kierst: Kirche abgelehnt, VF geht letztes Jahr auf einen eigenen Mast am Ortsrand, T-Kom nach wie vor kein Ausbau, VF aber mit LTE .... Ich verstehe nicht, warum da nicht mehr Sitesharing betrieben wird ...

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wie ist eigentlich die Verbreitung von den offiziellen Nextivity Repeatern von der Telekom ?
    Bei uns im Einkaufszentrum haben wir z. B. indoor keinen oder schwachen Telekom Empfang (EDGE Only), aber wenn ich ins Untergeschoss in den Saturn gehe habe ich sofort ein gutes 3G Netz mit 4 Balken Empfang. Hat die Telekom die Elektromärkte damit ausgestattet ?
    Ansonsten fehlt es mir gerade in Einkaufszentren generell an guten Femtozellen für die Indoor Versorgung. Mir scheint das man die hier nicht mal eben aufstellen kann (muss die BnetzA das ganze kompliziert genehmigen ???), da sind die gefühlt im Ausland viel weiter. Vor ein paar Jahren in Dublin hatte ich bis in die letzte Ecke und bis in das dickste Gebäude überall 3G Empfang.... nur ein Beispiel.

Es wird so sein dass die Tkom im Untergeschoss deines EKZ einen Repeater oder eine Mikrozelle installiert hat, macht ja auch Sinn, wenn die im Saturn Handyverträge der Tkom verkaufen wollen (ist zwar über Debitel ...) sollte dort auch Empfang sein :-)
    Ansonsten wird es mit der Mikrozellenversorgung/Indoor bei Tkom langsam besser, ich muss mal ein bisschen suchen, es gab vor einiger zeit mal eine Info, dass die Tkom bis 2018 einige Tausend Mikrozellen zur Indoorversorgung zusätzlich in Betrieb nehmen will. Wenn ich es finde, stelle ich den Link hier ein ...

Zitat

Original geschrieben von mowoes
    ...z.B. Oder Gocher Land. Goch Stadt teilweise. Uedem Ortsrand infoor auch oft nur Edge.

Die Telekom hat eine komische Ausbaustrategie. Wie hier z.B. am Niederrhein zumindest in Bezug auf UMTS und LTE ein sehr löchriges Netz, teilweise gibt es noch komplette Funklöcher GSM, in anderen Regionen wird jeder kleiner Weiler direkt mit LTE versorgt ....

Zitat

Original geschrieben von mowoes
    naja, am Niederrhein hat man "draußen" sehr viel LTE, aber wehe man betritt ein Gebäude...

Issum 10.000 EW - EDGE/Outdoor
    Kevelaer Wetten 1500 EW - Kein Netz/Indoor
    Rheurdt Schaephusen 1500EW - Kein Netz/Indoor

Große Teile von Geldern/Kerken/Kevelaer - Edge/Indoor

Noch Fragen :-(

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    zumindest für meine Region hier stimmt am ehersten die LTE800 Coverage. UMTS und LTE1800 ist indoor maßlos übertrieben, outdoor stimmt es einigermaßen

Bei mir ist selbst outdoor 800/1800 die Darstellung teilweise deutlich übertrieben.

Beispiel Kevelaer Twisteden: Der Ort selbst wird durch einen Sektor LTE800 versorgt, der nordwestlich des Ortes auf einer Windkraftanlage installiert ist. Ausserhalb der Strahlungskeule der Antenne ist selbst Outdoor mit LTE schnell Schluss, obwohl der ganze Bereich (dort befindet sich ein Freizeitpark) als mit LTE800 und LTE1800 versorgt angegeben ist.

Solche Beispiele kenne ich noch einige hier ...