Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Die Netzabdeckungs-Karte wurde aktualisiert:)

Auf die schnelle habe ich einen LTE800-Sender in Salzstetten im Schwarzwald gefunden, oder auch eine LTE800 Sender an der Autobahn A81 in Böblingen... :top: ..Grafenhausen und Ühlingen ( beide im Südschwarzwald) sind auch endlich on air...top :top: :)

Im Westen (Düsseldorf/Niederrhein) nichts Neues. Tkom ist gerade im Winterschlaf ......

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Was ist das denn für eine Behauptung? Kann schon sein, daß stellenweise die Sendeleistung abgesenkt wurde um entweder im Zuge der Netzverdichtung Interferenzen abzumildern oder aber um im Falle von LTE-Aufrüstung die Grenzwerte für den Standort einzuhalten. Mitnichten gab es aber eine generelle Absenkung der Sendeleistung aller UMTS-Standorte.

Bemühe mal die Suche in diesem Forum zu diesem Thema und du wirst herausfinden, dass du mit deiner Meinung ziemlich alleine stehst. In meiner Region (Düsseldorf/Niederrhein) wurde die UMTS Reichtweite und somit die Zellgröße jedenfalls grossflächig reduziert mit dem unschönen Nebeneffekt, dass an vielen Orten Indoor, wo vorher UMTS verfügbar war, jetzt ein Fallback auf EDGE statt findet.

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Naja, hat die Telekom denn wirklich noch so viele besiedelte(!) EDGE Only gebiete ohne zumindest Outdoor LTE oder 3G? Wenn ich mir die Lücken auf der Karte so ansehe, sind da meistens Wälder/Gebirge

Indoor ist bei rein mit LTE1800 versorgten Gebieten meist 300m um den Sendemast herum Schluss, ebenso verhält es sich mit UMTS seitdem die Leistung der Nodes vor ca. 1,5 Jahren reduziert wurde. Wo LTE 800 anliegt, ist die Indoor-Versorgung meist deutlich besser. Generell ist die Netzabdeckungskarte in meiner Gegend (Düsseldorf / Niederrhein) vor allem in Hinblick auf die Indoor Versorgung, teilweise jedoch auch in Bezug auf die Outdoorversorgung viel zu optimistisch.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich bin letzten Monat mal von Düsseldorf geflogen, und da haben die wenigen Leute, die in Parkposition noch gesurft haben, nicht über schlechten Empfang gemeckert.

Nö, da gibts ja auch langsames (wg. hoher Auslastung) UMTS von den Sendern auf Terminal A und C mit Vollausschlag. Ist halt nur nicht premium, einen Großflughafen im Jahre 2015 nicht sauber mit LTE abzudecken ...

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy

Auch am Fernbahnhof habe ich LTE1800 und im Skytrain zum Terminal ebenso, ich Frage mich wo da eine LTE Lücke sein soll. Mir ist da bis jetzt nichts aufgefallen. Eventuell direkt auf der Straße zwischen den Terminal und den Parkhäusern :confused:

Aus LTE outdoor fliegst du am Flughafen Düsseldorf hauptsächlich im Bereich des Terminals A/Rollfeld einmal zur Seite zur Wartungshalle der LH hin, und an der anderen Seite zum Terminal B hin. Das sieht man auch schön auf der Versorgungskarte der Tkom.

Wenn du an der genannten Stelle in LTE bist, ist die Versorgung so schwach, dass fast keine Daten durchkommen. Wie gesagt, es gilt für die Passagiere die im Flugzeug sitzen, der Rumpf dämpft natürlich auch noch einmal.

Wenn die Sender am Flughafen irgendwann einmal umgerüstet sind, sollte das Problem nicht mehr existent sein. Ich verstehe nur nicht, dass die Tkom so etwas nicht höher priorisiert ...

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Im Flughafengebäude muss ordentlich Bandbreite verfügbar sein (egal ob 3G oder 4G), damit man bei Wartezeiten komfortabel online sein kann.

Was am Flughafen outdoor anliegt, ist eigentlich piepegal, weil sich niemand lange dort aufhält :).

Falsche Annahme: Sämliche Leute die geboarded haben, deren Flieger aber noch auf Parkposition stehen bzw. umgekehrt, wo die Flieger nach dem Landen noch nicht unboarded sind, surfen in der Zeit fleissig rum ...

Und da ist es genau die Outdoor Coverage LTE am Düsseldorfer Flughafen, die hier fehlt ....

Die Indoor Versorgung des Düsseldorfer Flughafens ist (endlich) auch auf LTE umgestellt, funzt schön schnell, hatte gestern ca. 70 MBits/s down.

Die Sender für den Aussenbereich (Terminal A, Terminal C und auf dem Maritim) haben noch kein LTE aktiviert, so das der drittgrößte Deutsche Flughafen Outdoor entweder nur mit UMTS oder schwach durch weiter einstrahlende Sender mit LTE versorgt wird. Peinlich für die Tkom !!!!