Ist der Netztest irgendwo online verfügbar?
Beiträge von MarkusMeissner
-
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Wie ist eigentlich die Verbreitung von den offiziellen Nextivity Repeatern von der Telekom ?
Bei uns im Einkaufszentrum haben wir z. B. indoor keinen oder schwachen Telekom Empfang (EDGE Only), aber wenn ich ins Untergeschoss in den Saturn gehe habe ich sofort ein gutes 3G Netz mit 4 Balken Empfang. Hat die Telekom die Elektromärkte damit ausgestattet ?
Ansonsten fehlt es mir gerade in Einkaufszentren generell an guten Femtozellen für die Indoor Versorgung. Mir scheint das man die hier nicht mal eben aufstellen kann (muss die BnetzA das ganze kompliziert genehmigen ???), da sind die gefühlt im Ausland viel weiter. Vor ein paar Jahren in Dublin hatte ich bis in die letzte Ecke und bis in das dickste Gebäude überall 3G Empfang.... nur ein Beispiel.Es wird so sein dass die Tkom im Untergeschoss deines EKZ einen Repeater oder eine Mikrozelle installiert hat, macht ja auch Sinn, wenn die im Saturn Handyverträge der Tkom verkaufen wollen (ist zwar über Debitel ...) sollte dort auch Empfang sein

Ansonsten wird es mit der Mikrozellenversorgung/Indoor bei Tkom langsam besser, ich muss mal ein bisschen suchen, es gab vor einiger zeit mal eine Info, dass die Tkom bis 2018 einige Tausend Mikrozellen zur Indoorversorgung zusätzlich in Betrieb nehmen will. Wenn ich es finde, stelle ich den Link hier ein ... -
Zitat
Original geschrieben von mowoes
...z.B. Oder Gocher Land. Goch Stadt teilweise. Uedem Ortsrand infoor auch oft nur Edge.Die Telekom hat eine komische Ausbaustrategie. Wie hier z.B. am Niederrhein zumindest in Bezug auf UMTS und LTE ein sehr löchriges Netz, teilweise gibt es noch komplette Funklöcher GSM, in anderen Regionen wird jeder kleiner Weiler direkt mit LTE versorgt ....
-
Zitat
Original geschrieben von mowoes
naja, am Niederrhein hat man "draußen" sehr viel LTE, aber wehe man betritt ein Gebäude...Issum 10.000 EW - EDGE/Outdoor
Kevelaer Wetten 1500 EW - Kein Netz/Indoor
Rheurdt Schaephusen 1500EW - Kein Netz/IndoorGroße Teile von Geldern/Kerken/Kevelaer - Edge/Indoor
Noch Fragen

-
Seit letzter Woche scheinen einige der Tkom Sender am Düsseldorfer Flughafen LTE aktiv zu haben. Surfen im Flugzeug auf dem Rollfeld/am Gate geht wunderbar ....
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
zumindest für meine Region hier stimmt am ehersten die LTE800 Coverage. UMTS und LTE1800 ist indoor maßlos übertrieben, outdoor stimmt es einigermaßenBei mir ist selbst outdoor 800/1800 die Darstellung teilweise deutlich übertrieben.
Beispiel Kevelaer Twisteden: Der Ort selbst wird durch einen Sektor LTE800 versorgt, der nordwestlich des Ortes auf einer Windkraftanlage installiert ist. Ausserhalb der Strahlungskeule der Antenne ist selbst Outdoor mit LTE schnell Schluss, obwohl der ganze Bereich (dort befindet sich ein Freizeitpark) als mit LTE800 und LTE1800 versorgt angegeben ist.
Solche Beispiele kenne ich noch einige hier ...
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Die Netzabdeckungs-Karte wurde aktualisiert:)Auf die schnelle habe ich einen LTE800-Sender in Salzstetten im Schwarzwald gefunden, oder auch eine LTE800 Sender an der Autobahn A81 in Böblingen... :top: ..Grafenhausen und Ühlingen ( beide im Südschwarzwald) sind auch endlich on air...top :top:

Im Westen (Düsseldorf/Niederrhein) nichts Neues. Tkom ist gerade im Winterschlaf ......
-
Wo steht das Ding denn nun?
-
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
das ja geil

Alleine das Einzementieren des Masten in den Betonfuss, saugeil
So was habe ich ja noch nicht einmal in China gesehen. Sicher dass das nicht ZTE ist 
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Was ist das denn für eine Behauptung? Kann schon sein, daß stellenweise die Sendeleistung abgesenkt wurde um entweder im Zuge der Netzverdichtung Interferenzen abzumildern oder aber um im Falle von LTE-Aufrüstung die Grenzwerte für den Standort einzuhalten. Mitnichten gab es aber eine generelle Absenkung der Sendeleistung aller UMTS-Standorte.Bemühe mal die Suche in diesem Forum zu diesem Thema und du wirst herausfinden, dass du mit deiner Meinung ziemlich alleine stehst. In meiner Region (Düsseldorf/Niederrhein) wurde die UMTS Reichtweite und somit die Zellgröße jedenfalls grossflächig reduziert mit dem unschönen Nebeneffekt, dass an vielen Orten Indoor, wo vorher UMTS verfügbar war, jetzt ein Fallback auf EDGE statt findet.