-
Zitat
Original geschrieben von Ray
Da scheint sich was getan zu haben, konnte durcheghend bis Köln telefonieren 
Tkom hat den alten Sender (Eiskellerstr.), der den Bereich Rheinufertunnel/Nordausfahrt versorgt ausser Betrieb genommen und nun durch einen neuen Sender an der Heinrich-Heine-Allee Nord ersetzt, der nun auch LTE sendet. Kann sein dass die entweder die Sektoren anders ausleuchten oder ähnliches, so dass jetzt der Handover an der genannten Stelle funktioniert.
-
Bei mir in der Ecke ist auch einiges dazu gekommen, allerdings primär in der Aufschaltung zusätzlicher Frequenzen:
- Teile der Düsseldorfer Innenstadt haben jetzt auch LTE 800
- Parallel wird LTE2600 in immer mehr Gebieten aufgeschaltet
Mittelfristig scheint die Tkom tatsächlich gewillt zu sein, weitere Funklöcher zu schließen. Bei mir in der Stadt haben sie gerade einen Antrag für einen 40m Mast gestellt um ein vorhandenes Funkloch zu schließen.
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
Auf dem Cannstatter Volksfest, das am 25. September startet, hat Vodafone 35 Mobilfunkanlagen mit 161 Funkzellen aufgebaut. Das ist die Kapazität für eine 100000 Einwohner Stadt.
Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…27-963d-06abc5b1bd2c.html
Das ist alles davon abhängig, wie man zählt. Auf dem Oktoberfest, und das ist ein wenig grösser als die Wasn, hat VF 11 Standorte, jeweils mit mehreren Frequenzen. Hinzu kommt noch die Indoorversorgung in mehreren Zelten.
-
Etliche Dörfer am Niederrhein haben jetzt auch LTE von der Tkom:
- Kevelaer Winnekendonk
- Geldern Lüllingen
- Kevelaer Twisteden
In Kevelaer Twisteden hat die Tkom jedoch ausnahmsweise totalen Mist gebaut, indem der dortige Standort (Windkraftanlage mit 3 Sektoren GSM) mit nur einem Sektor LTE aufgerüstet wurde, der in Richtung des Ortes zeigt.
Problem: Knapp ausserhalb des Ortes ist der Vergnügungspark "Irrland", der vom selben Standort aus von Eplus und VF mit LTE versorgt wird (beide NB haben je 3 Sektoren LTE auf der Windkraftanlage). Bei der Tkom hat man durch die o.g. Konfiguration in ca. 25% des Parks vollen LTE Empfang (Abstrahlrichtung des einen Sektors), in weiteren 25% des Parks bekommt man schwach LTE aus einem anderen Standort und in 50% des Parks fällt man outdoor auf EDGE zurück. Und das bei vielen tausend Besuchern am Wochenende und in der Woche ist da auch sonst ordentlich was los.
Ich halte das für einen massiven Fehler der Netzplanung an der genannten Stelle ....
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Kennt jemand eine andere Stadt in Deutschland mit 12 000 (!!) Einwohnern ohne 3G/4G bei der Telekom?Selbst outdoor,egal wo im Ort (außer etwas 3G unten in Richtung Bahnlinie), keine Chance! Peinlich!!
Issum am Niederrhein, Kreis Kleve, ca. 10.000 EW, Tkom hat nur einen einzigen Sender und der funzt nur mit GSM/EDGE. Peinliche Stellen für die Tkom gibt es da noch eine ganze Reihe mehr ....
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Danke! Mal sehen,-wir nähern uns allerdings der Vollversorgung :cool:
meint: alle bestehenden Standorte sind umgerüstet und neue nicht in Sicht..
Das dürfte je nach Region stark unterschiedlich sein. Bei mir im Bereich Düsseldorf/Niederrhein ist für die Tkom noch einiges zu tun, teilweise ist Telefonica schon weiter mit der Aufrüstung, Vodafone hier in der Gegend sowieso ...
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
So könnte man es auch verstehen. Oder die 7.700 sind alle Standorte des Deals und betreffen teilweise Telefónica-Standorte und teilweise DFMG-Standorte.
Schon traurig, dass zwei Presseabteilungen plus der DTAG-Technikchef plus Teltarif nicht in der Lage sind, rüber zu bringen, was Sache ist.
Was Teltarif da schreibt, bzw. was Jacobfeuerborn gesagt haben soll ist doch völlig gegensätzlich zu dem, was zuerst durch die Presse ging.
https://blog.telefonica.de/201…n-telefonica-deutschland/
Dort wird eindeutig gesagt:
- Schnellerer Netzausbau Tkom durch zusätzliche Standorte
- Übernahme der Standorte durch die Deutsche Funkturm
Totale Verwirrung ....
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
https://sway.com/d8zX26q1uMs9p…o&st_refQuery=/QgsD3aJzET
Hier mal was zum Aufbau für die Wiesn 2015 
Lustig ist auch die "Grafik" mit den aufgezeichneten Mobilfunkstandorten... 13 Standorte wird T dieses Jahr aufbauen.
Interessant ist, dass dieses Jahr wohl auch einige Zelte eine Indoor-Versorgung bekommen. Bisher hatte m.W. nur der Schottenhammel eine VF Indoor Versorgung ....
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Eigentlich ist der Magenta S fuer Privatkunden zu teuer.
So 20 Euro fuer den Tarif und 15 Euro fuer das Smartphone sind irgendwie immer noch die Grenze.
Mit Magenta 1 bist du ja bei 19,90 oder du gehst halt zu Congstar ....
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Das sind keine Spaß- Tarife, sondern gewerbliche Tarife.
Für jemanden, der gewerblich EU-weit unterwegs ist, sind 69€ ein Mückenschiss.
So ist es. Allein die 100 Min/Monat ins Ausland die inkludiert sind, bietet mir kein Discounter. Ich telefoniere häufig nach China/Indonesien/US und kann das so stressfrei vom Auto aus erledigen. Setze ich das ins Verhältnis zur Zeit die ich gespart habe ggü. der Durchführung der Gespräche vom Büro aus, habe ich meine Mobilfunkrechnung mehrfach verdient ....