Beiträge von SuperSucher

Aber genau das hat er doch schon geschrieben:

und:

Die Karte ist nicht auf den Käufer=Threadersteller registriert. Da die Karte, wie du selbst herleitest, aktiv und registriert sein muss, bleibt nur Vorabregistrierung, was gerade bei diesen LycaMobile-Butzen keine Seltenheit sein soll.

Ursprungsfrage vom Fragesteller war warum statt der versprochenen 15€ nur 3 Cent auf der Karte waren. Darauf habe ich mich bezogen.

Weil wenn die Karte illegalerweise schon auf jemand anderen aktiviert wurde und aktiv ist, kann das ursprüngliche Startguthaben natürlich schon für alles mögliche verbraucht worden sein, so dass nur noch dieser kleine Rest übrig war.

Das Guthaben ist doch meines Wissens nicht auf der Karte, sondern auf irgendeinem Server, wo es lediglich mit der Kennung der Karte verknüpft ist. Kann ich doch überall auch dann aufladen und abfragen, wenn die SIM-Karte irgendwo lose in der Schublade liegt. Zum Aufladen reicht teilweise die Rufnummer ohne sonstwas. Mag sein, dass sie praktisch aktiv sein muss, aber technisch zwingend sollte auch das nicht sein.

Abfragen funktioniert nur über die Karte selbst oder über die Seite vom Anbieter, aber nur mit Kundenkonto. Und dafür muss die Karte eben aktiv sein.

Klar ist das zwingend, denn die Karte wird erst mit der Legitimation überhaupt aktiv und vorher lässt sich da keiner Guthabenanfrage machen, egal auf welchem Weg. Was nicht aktiv ist lässt sich nämlich nicht abfragen!

Und genau hier ist nach wie vor eben die Frage:

Wenn Guthabenanfrage möglich = Karte muss aktiv sein (und somit auch registriert worden)

Wenn bis jetzt noch nicht selbst identifiziert = Karte schon aktiv (auf irgendwem) und Guthaben eventuell durch Pakete oder Telefonate schon verbraucht vor Kauf

Wenn hingegen selbst erst identifiziert = Karte läuft auf Käufer, Fehlendes Guthaben muss geklärt werden.

Diese beiden Möglichkeiten gibt's. Und hier ist eben wichtig, was der Käufer gemacht hat oder eben nicht. Denn daraus lässt sich schlussfolgern warum es 3 Cent sind und ob eben berechtigterweise oder eben nicht.

Richtig, nämlich hier:

https://www.lycamobile.de/de/customer-registration/

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Man bekommt so raus, mit welchen Daten die SIM registriert wurde, oder ob sie es nicht ist.

Dafür muss man nicht 2 Seiten füllen....

Derjenige der die Karte erworben hat, muss ja wissen ob er die Karte registriert (registrieren lassen) hat oder eben nicht.

Solange die Karte nicht registriert ist, lässt sich natürlich auch kein Guthaben abfragen, was der Fragesteller ja konnte, weil sonst wäre ja nicht die Frage warum nur 3 Cent.

Und kann er das Guthaben abfragen, ist die Karte ja aktiv. Da wäre einfach nur die Frage ob er die Karte selbst registriert hat oder eben nicht. Weil hat er es nicht, war die Karte schon aktiv weil sonst hätte ja kein Guthaben angefragt werden können.

Was hier Sache ist lässt sich eigentlich recht einfach nachprüfen:

Denn hat man die Karte nicht selbst im Laden oder Online registriert und sich identifiziert, ist die Karte auch nicht aktiv. Und somit lässt sich dann auch nicht feststellen, dass nur 3 Cent auf der Karte sind.

Sofern du dich also nicht im Laden oder online Identifizieren lassen hast und trotzdem siehst dass nur 3 Cent drauf sind, war die Karte bereits aktiv beim Verkauf und kann so natürlich auch schon für alles mögliche genutzt worden sein und das Guthaben verbraucht werden. Oder die Karte war schon 3 Monate in nem kostenpflichtigen Tarif aktiv dann bleiben von ursprünglichen 15 € bei 4,99€ im Monat nämlich auch nur noch 3 Cent Rest übrig.

SIM Aktivierung schlug bei mir vorhin fehl, trotz korrekter Eingabe von ICCID und PUK1.

Die Hotline hat mir dann berichtet, dass es derzeit mit ca. 3.000 Startersets dieses Problem gibt.

Ab voraussichtlich kommenden Sonntag oder Montag sollte dies durch die Technik behoben sein.

Anscheinend nicht nur bei Kaufland Sims, bei Edeka habe ich leider das exakt gleiche Problem.

Liegt vermutlich aber dran dass Edeka ja auf der gleichen Platform läuft.

Kann mir jemand ne Tipp geben, mit welcher möglichst kostenfreien Android App ich dann auch eingehende Gespräche aufs Handy erhalte?

Weil Zoiper ist ständig offline bzw. verlangt ja Gebühren, mit PortSip kann ich zwar abgehend telefonieren, eingehend aber nicht.

Konnte jemand in letzter Zeit bei gftcards mit einer Callya-Karte per "Mobile Payment" Guthaben aufladen?

Das hat bei meiner Callya Classic Karte mit einem Testbetrag von 0,90€ leider auch nicht geklappt.

Danke.

Aufladen klappt aktuell dort gar nicht bei mir, unabhängig vom Anbieter. Zum einen meckert die Seite das irgend ein Zertifikat nicht passt und wenn man das ignoriert landet man bei nem fatal Error.