Beiträge von Percy

In der ZEIT gab es vor ~3 Wochen einen Artikel zur Problematik. Grundtenor war allerdings, daß die meisten Sirenen, die eigentlich zur Warnung der Bevölkerung in Ausnahmesituationen gedacht waren, nach Ende des kalten Kriegs abgebaut worden sind. Aktuell denkt man wohl über Alternativen (Beispielsweise zusätzliche Informationen im Radiokanal) nach, weil ein Neuaufbau des Netzes zu teuer ist.

Edit: Der Artikel ist auch online verfügbar: http://www.zeit.de/2007/45/T-Warnsysteme

Ich weiß nicht, wieviel Aufpreis Dir ein N95 (leider nicht 8 GB) ggü. dem N73 wert wäre - im Werbeforum gibt es gerade ein Angebot, das passen könnte: Relax 50 mit einem N95 für 79 Euro:

http://telefon-treff.de/showth…id=315740&highlight=relax

Ansonsten fand ich noch bei debitel den direct easy im T-Mobile-Netz. Dort kostet das N73 zwar 69 Euro, dafür hast Du nur einen Mindestumsatz von 9,95 Euro (und erhältst damit im ungünstigsten Fall, also nur Gespräche in andere Mobilfunknetze, noch 14 Minuten). Das sind zwar eigentlich für heutige Verhältnisse gruselige Minutenpreise, aber Du benötigst ja gar nicht mehr Minuten. Dazu gibt's noch 40 Euro, wenn Dich jemand wirbt und Internetzugang ist mit web'n'walk basic für 9 Cent pro Minute möglich. Ob die Multi-SIM bei debitel möglich ist, weiß ich leider nicht.

Die Rechnung wäre dann die folgende:
    24*9,95 = 238,80 + 69 Euro Gerätepreis + 24,95 Euro Anschlußgebühr- 40 Euro Werbeprämie - 280€ angenommener Gerätewert = 12,75€

Das Problem dabei ist, daß debitel ein Provider ist - ein Original T-Mobile-Vertrag ist halt doch irgendwie schöner ;)

Edit: Wenn es dann doch ein original T-Mobile Vertrag wird, würde ich über den Relax XL nachdenken - für 5 Euro mehr im Monat (also insgesamt 24) bekommst Du 120 Onlineminuten und die Weekendflat dazu - kein so schlechtes Angebot ;)

Ich kann den generellen Eindruck nur bestätigen - Plus ist einfach sympathischer und IMHO auch bekannter als Netto.

Normalerweise nutze ich immer den Lidl - der ist geschätzte 50m von meiner Wohnung entfernt und hat im Grunde genommen alle Sachen des täglichen Bedarfs: Für Alltagsprodukte brauche ich nur selten einen anderen Supermarkt. Vorhin war ich aber länger unterwegs als erwartet und wußte, daß ich es im Rahmen der Öffnungszeit nicht mehr zu Lidl schaffen würde. Glücklicherweise (sonst hätte ich morgen nur den BurgerKing um die Ecke gehabt ;) ) kam ich an einem Netto vorbei - das erste Mal überhaupt, daß ich in einem solchen Laden war.

Eine furchtbare Erfahrung! Klein, dreckig, furchtbare Kundschaft - um mich herum nur schon Betrunkene oder Menschen, die ihre Wochenendration Bier kauften und abzählten, ob das Kleingeld denn auch reicht. An der Kasse eine deutlich genervte ältere Dame, die meine Sachen lieblos durch die Gegend warf und mich anwies, die Waren doch schon einzupacken (im Gegensatz zu meiner sonstigen Gewohnheit erst zu zahlen und dann die Sachen zu verstauen). Und als ich dann auch noch mit EC-Karte zahlte und mir vor dem unterschreiben ansah, was ich denn da unterschreiben sollte, bekam ich ein "Nun machen 'se ma, et is schon spät!" zu hören.

Im Plus war ich das letzte Mal wegen der Yes-Torty-Aktion und war durchaus positiv überrascht, weil der Laden eine nette Atmosphäre hatte. Meine Erfahrungen sind natürlich nur eine kleine Stichprobe, aber aus Chemnitzer Sicht kann ich nur sagen: Behaltet Plus und stellt alles auf das Konzept der kleinen Preise um!

Ich habe gerade den aktuellen Newsletter bekommen - das Porto für Sendungen von Packstation an Packstation wurde reduziert :top:

Zitat

Schon seit längerem können Sie beim Versand an einer PACKSTATION 1,- EUR Paket-Porto sparen. Jetzt aber können Sie als registrierter Kunde exklusiv sogar bis zu 1,50 EUR sparen, wenn der Empfänger die Sendung auch an einer PACKSTATION abholt.
    (...)
    # Päckchen bis 2kg für nur 3,40 EUR
    # Pakete bis 10kg für nur 5,40 EUR
    # Pakete bis 20kg für nur 8,40 EUR

Gern geschehen ;)

Du hast recht - die Relax-Pakete scheinen tatsächlich "zu passen". Allerdings rate ich, wegen des Telefons hier im Werbeforum nachzusehen oder gleich bei den TT-Händlern nachzufragen (z.b: Handy-Sascha, DaRappa, Audioelektronik, mp-telecom, etc.). Schon im Sommer gab es Angebote, bei denen man eine Auszahlung zum N73 bekam - zusätzlich hast Du dann noch den Vorteil eines freien Geräts, das nicht durch T-Mobile irgendwie beschnitten ist. Und auch für's N95 gibt's aktuell Aktionen - z.B. von fonmarkt.de mit einem MyFaves (Du kannst ja nach sechs Monaten den Tarif wechseln; je nachdem, wieviel Du wann in welches Netz telefonierst vielleicht sogar in den Basix - der kostet immerhin 10 Euro weniger Grundgebühr im Monat.).

Dann bleibt nur noch die Frage, ob Du eine Datenoption hinzubuchen möchtest - aber AFAIK kannst Du das auch noch nach Vertragsschluß machen, wenn Du bemerkst, daß es günstiger wäre, als ohne.

Wegen der Gebühr für die Multi-Sim habe ich keine Ahnung, sorry.

Tja, dann bleiben für Dein Problem ja nur die Netze von T-Mobile und Vodafone übrig - auch wenn die ebenfalls 1800er Frequenzen nutzen. Und leider habe ich das Gefühl, das mobiles Internet bei beiden Netzen nicht wirklich günstig zu bekommen ist.

Bei T-Mobile gäbe es z.B. Callmobile: 14 Cent in alle Netze, 9 Cent pro Onlineminute, aber keine Rufnummernmitnahme und Prepaid. Ob man damit alle Internetdienste nutzen kann, weiß ich gar nicht - bei Bildmobil (Vodafone-Netz) geht es nicht. Dort bezahlst Du 10 Cent pro Minute und 39 Cent pro MB. Aber auch hier: Keine Multicard, keine eingehende Portierung und Prepaid.

Bei Verträgen kenne ich mich bei beiden Netzen nicht wirklich gut aus. Auf die schnelle fand ich bei Mobilcom (was auch immer man von dem Laden halten mag) den Vodafone KombiComfort ZuHause mit 4,95€ Grundgebühr. Dazu läßt sich (z.B.) für 9,95€ eine 30 MB / Monat - Option buchen. Sehr weit kommt man damit natürlich nicht, wenn man normales Internet nutzen will. Von Vodafone selbst gibt es relativ aktuell (bekannt aus DaRappas Herbsthammer-Aktion :D) den WebData Starter (heißt der so?), mit dem man für 19 Cent pro Minute ohne Grundgebühr ins Netz kommt.

Damit kennen sich andere aber bestimmt besser aus.