Gern geschehen ![]()
Hast Du eigentlich etwas von dem Erdbeben letzte Nacht mitbekommen? Je nachdem wo Du bist, bist Du doch relativ nah dran...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gern geschehen ![]()
Hast Du eigentlich etwas von dem Erdbeben letzte Nacht mitbekommen? Je nachdem wo Du bist, bist Du doch relativ nah dran...
Ich habe gerade mal mit der Hotline gechattet:
ZitatAlles anzeigen
Percy:
Guten Abend! Ein Bekannter von mir befindet sich zur Zeit in Kolumbien. Leider funktioniert der SMS-Versand mit Tigo Kolumbien in das deutsche o2-Netz nicht, in andere Netze dagegen schon. Geht das generell nicht oder liegt eine Störung vor? Kann es kurzfristig behoben werden?
Hallo Percy! Ihre Anfrage zum Thema International Roaming wurde weitergeleitet. Unsere Kundenbetreuer werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten.
Zurzeit befinden sich alle Kundenbetreuer in Gesprächen. Bitte haben Sie noch einen Moment Geduld, der nächste freie Mitarbeiter ist für Sie reserviert.
Ihre Anfrage wurde von Kundenbetreuer Herr XXX entgegengenommen. Im Raum befinden sich Herr XXX, Percy.
Herr XXX:
GUten Abend
Percy:
Guten Abend Herr XXX!
Herr XXX:
Es geht dann generell nicht
Herr XXX:
Mit dem Anbieter liegt dann kein SMS Kooperations-Vertrag vor
Percy:
Okay. Vielen Dank für die Auskunft! Seltsam erschien nur, daß zum Beispiel ein SMS-Versand zu T-Mobile Deutschland möglich ist.
Herr XXX:
Ist ja auch ein anderes Netz. T-Mobile hat wohl ein entsprechendes Abkommen mit dem Anbieter
Percy:
Gut - das leuchtet ein. Ist denn mit einem anderen Roamingpartner in Kolumbien der SMS-Versand in das deutsche o2-Netz möglich?
Herr XXX:
Nein. Aus Kolumbien sind nur Sprachverbindungen möglich.
Percy:
Alles klar, diese Info werde ich so weiter geben. Vielen Dank für Ihre Mühe und noch einen angenehmen Abend!
iTunes-Gutschein über einen Song:
FK77HEL7LNMT
Die SMS kommen nur auf einer Karte an - Du kannst bestimmen auf welcher (z.B. immer auf Karte 1 oder auf Karte 1, sofern Karte 2 nicht eingebucht ist, sonst immer auf Karte 2, o.ä.)
Die Frei-SMS sind bei mir erhalten geblieben ![]()
Du kannst jedwelche Payback-Karte nehmen. Ich habe die von real und finde sie unglaublich häßlich :p
Mir zumindest fällt kein Weg ein, um Festnetzanrufe seperat weiterleiten zu können. ![]()
Was Du als Not-Workaround machen könntest, wäre, einen zusätzlichen Card S abzuschließen, um den zu Hause für eingehende Anrufe auf der Festnetznummer zu nutzen. Abgehend würde dann eben mit der Genion L-Aktions-MultiSim telefoniert.
Edit: Was Du noch tun könntest, wäre, den Genion L bei einem der Händler hier im Forum abzuschließen - es gab schon Angebote, bei denen Du den Vertrag für effektiv 11 Euro im Monat bekommen hast. Dann kannst Du zusätzlich noch einen Card M abschließen und hast so eine - im Vergleich zur Card S-Lösung - bequemere Konstellation bei gleichen Kosten wie bei der eigentlich von Dir angedachten Lösung: Zu Hause nutzt Du den Card M mit o2 und Festnetzflat und unterwegs den Genion L.
Willkommen bei TT!
Mit der Multicard kannst Du tatsächlich den Mobilfunkanschluß "teilen" und mit mehreren Mobiltelefonen nutzen. Das geht sogar gleichzeitig.
Allerdings kannst Du das System nicht so einstellen, daß z.B. alle Anrufe auf die Festnetznummer auf die eine Karte geleitet werden und Anrufe auf die Mobilnummer auf die andere Karte. Stattdessen wird immer eine Karte bestimmt, die die Anrufe entgegennimmt, genauso funktioniert es mit SMS. Hinzukommt, daß Regeln definiert werden können (z.B.: Immer alle Anrufe auf Karte 1, nie auf KArte 2 oder: Anrufe primär auf KArte 1, aber wenn KArte 2 im Netz eingebucht ist, dann dorthin umleiten, o.ä.).
Somit wird also Dein angedachtes System nicht funktionieren, auch ein Anrufen von der SIM, die zu Hause bleiben soll auf die SIM, die unterwegs ist, ist nicht möglich.
Dafür nutze ich es gar nicht - ich habe die Merlin U530 Datenkarte am Rechner. So kann ich gleichzeitig telefonieren und online sein. Allerdings habe ich die Datenmenge im Connection Manager auf 4500 MB eingestellt - ab der Menge bekommt man dann eine Warnung. Die restlichen 500 MB habe ich für's K800i reserviert. Damit habe ich in den letzten Monaten über das Surf&Email-Pack immer zwischen 150 und 200 MB verbraucht, habe also noch etwa 300 MB Puffer. Außerdem gibt es doch diese Regelung, daß man alle paar Monate 10% - also 500 MB - mehr verbrauchen darf, ohne daß dies berechnet wird.
Ich werde mich aber erstmal mit dem o2 Datenservice zurückhalten und auf das Uni-Rechenzentrum zurückgreifen - in der Rechnung für Juli berechnet o2 mir 2300 Euro für Internetverbindungen :eek:
Vorerst wurde die Rechnung zwar aus Kulanz auf den Betrag ohne Datennutzung reduziert, man möchte aber weiter prüfen...
Gerade habe ich fast eine Stunde mit der o2-Hotline gesprochen. Es ging um eine Rechnung für Juli, die ich heute bekommen habe - insgesamt ein Rechnungsbetrag von fast 2.400 Euro, davon allein für Datendienste 2300 Euro.
Der wirklich freundliche und kulante Mitarbeiter wußte zum Schluß nicht mehr weiter und schrieb mir den Betrag - bis auf 55 Euro - gut. Allerdings blieb er bis zum Schluß der Meinung, daß der Fehler auf meiner Seite liegen müsse und leitet das Ganze deshalb an die Technik weiter, die mehr Möglichkeiten habe, die Rechnung zu prüfen.
Ich hatte das Internet@home M - Paket gebucht, das wurde auch ausgewiesen. Vom 17.07. bis 29.07. weist die Rechnung aber nur "Internet" anstelle von "Homezone Internet"-Verbindungen aus. In dieser Zeit sind auch die Kosten für Datenverbindungen angefallen. Genutzt wird der Connection Manager 3.6, APN surfo2, Standardeinstellung. Als Verbindungsgerät kommt eine Merlin U530 zum Einsatz, eingebaut in einen Desktop-PC, der meine Wohnung nicht verlassen hat. Was kann der Fehler sein?