Ich gehe nicht mehr zu Fielmann und kann es auch nicht empfehlen.
Letztes Jahr habe ich dort eine Sonnenbrille in Gläserstärke gekauft. Ich bin auf das Angebot (ich glaube, es waren 27,50 Euro) hereingefallen. Als ich in der Filiale war, wurden mir drei unglaublich häßliche Gestelle angeboten (unter anderem eines in rosa in Herzchenform
). Mit Gestell, vernünftiger Tönung (angeboten war braun mit ich glaube 40% Tönung) und Entspiegelung kam ich dann auf etwa 100 Euro - zwar immer noch recht günstig für eine Sonnenbrille, aber trotzdem deutlich mehr als der beworbene Preis.
Vor zwei Monaten brauchte ich dann eine neue "normale" Brille. Von der Werbung mit der Brillenversicherung angelockt bin ich wieder im Fielmann gelandet. Vier Verkäufer(innen) kümmerten sich um etliche Kunden, der Laden war richtig voll. Am Eingang wurden die Namen der Kunden aufgeschrieben und später ausgerufen, damit man die richtige Reihenfolge gewährleisten konnte. Als ich nach etwas mehr als einer Stunde Wartezeit an der Reihe war, wurde ich vor eine Wand mit Brillengestellen gestellt und beauftragt, mir bis zum nächsten Aufrufen meines Namens ein Gestell herauszusuchen.
Danach habe ich die Filiale verlassen und bin schnurstracks zum kleinen Optiker um die Ecke. Dort wurde ich sofort persönlich beraten, der Inhaber suchte mir acht Brillen aus und machte Fotos, damit ich mir aussuchen konnte, welche mir am Besten gefällt. Schon nach zwei Tagen konnte ich die Brille abholen. Natürlich war es dort teurer als bei Fielmann - aber: You get what you pay for ![]()