Beiträge von Percy

Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    habe ich die Nachricht von Teletarif nicht richtig gelesen? Was bedeutet ggf. - gegebenfall?

Genau, ggf. = Gegebenenfalls.

Ich hab's extra so dargestellt, da Simquadrat-SIMs bis irgendwann Ende 2014 ohne Grundgebühr kamen. Mittlerweile fällt eine Grundgebühr von 4,95 Euro an, die man dann - je nachdem, ob man eine alte oder neue Karte und ob man die Karte sowieso nutzt oder nicht - hineinrechnen muss.

Naja, so uninteressant ist es ja nun auch nicht. Vergleicht man die simquadrat-Pakete mal mit den Angeboten der anderen Netzbetreiber sieht man, dass es kein so schlechtes Angebot ist:

simquadrat:
    - 1 GB für 9,95 + ggf. 4,95
    - 2,5 GB für 14,95 + ggf. 4,95
    - 5 GB für 24,95 + ggf. 4,95
    - 10 GB für 39,95 + ggf. 4,95

Telekom:
    - 1 GB für 14,95 (Data Comfort S)
    - 5 GB für 29,95 (Data Comfort L)

Vodafone
    - 1 GB für 14,99 (Data Go S)
    - 3 GB für 19,99 (Data Go M)
    - 6 GB für 29,99 (Data Go L)

o2:
    - 1 GB für 14,99 (o2 Go, Surfflat M)
    - 5 GB für 24,99 (o2 Go, Surfflat L)
    - 10 GB für 44,99 (o2 Go, Surfflat XXL

Base:
    - 2 GB für 20,00 (Base Internet XL Plus)
    - 5 GB für 25 Euro (Base Internet XXL Plus)

Bei simquadrat gehe ich im Gegensatz zu den anderen genannten Angeboten keinen langfristigen Vertrag ein, den ich vielleicht in einem Jahr nicht mehr brauche, aber noch bezahlen muss, sondern kann die Pakete flexibel zu- und abbuchen. Dazu muss ich keinen Bereitstellungspreis zahlen (ok, 5 Euro Versand für die SIM) und ich habe überhaupt erst die Möglichkeit, 10 GB regulär zu buchen. Und zumindest ich habe schon seit langer Zeit keinen Monat mehr gehabt, in dem ich mit 200 MB ausgekommen wäre. Wenn man sich die üblichen Statistiken so ansieht, bin ich da wohl auch nicht ganz alleine.

Noch dazu ist es Prepaid und man bekommt einige Features, die man bei Aldi Talk z.B. nicht bekommt.

Ich nutze mittlerweile seit ein paar Jahren RWE Smarthome. Man liest zwar viele negative Berichte über das System, die kann ich aber im Großen und Ganzen nicht bestätigen.

Verbaut sind aktuell:

- 6 Heizkörperthermostate
    - Diverse Tür-/Fenstersensoren
    - 1 Bewegungsmelder innen
    - 2 Wandsender
    - 3 Rauchmelder
    - Diverse Zwischenstecker innen
    - und natürlich die Zentrale

Verbaut ist das in einer 3-Zimmer 100m2-Mietwohnung.

Gerade die Heizungssteuerung finde ich sehr bequem. Man kommt morgens ins Bad und die Heizung ist schon etwas länger an, so dass der Raum warm ist. Das System steuert das automatisch, abhängig von der Jahreszeit, dem Wochentag, der Uhrzeit und der Information, ob wir anwesend sind oder nicht ("weiß" das System durch Druck auf einen Wandsender, damit werden dann gleichzeitig alle standby-Geräte stromlos geschaltet). Am Wochenende haben wir keine festen Aufstehzeiten. Da ich gerne länger noch im Bett liegenbleibe, drücke ich auf einen Wandsender, der dann die Heizung (und standby-Geräte und NAS) startet. Wenn ich nach ein paar Minuten aufstehe, ist das Bad warm. Unabhängig davon liefert das System Komfort: Sobald ein Fenster aufgeht, schaltet die Heizung ab; ich erhalte eine SMS, wenn zu einer ungewöhnlichen Zeit die Wohnungstür geöffnet wird; und im Urlaub habe ich mir den Blick aufs Handy angewöhnt, um zuhause nach dem Rechten zu sehen.

Das System kann man von unterwegs steuern, es gibt Apps für die gängigen Systeme. Voraussetzung dafür ist allerdings, das man den "mobilen Zugriff" für ich glaube 14,95€ im Jahr kauft. Technisch versierte Anwender machen das per VPN, denn im lokalen Netzwerk funktioniert die App auch ohne den mobilen Zugriff freizuschalten.

Was mich stört:

- RWE entwickelt das System zu langsam weiter. Gerade heute gab es zwar mal wieder ein neues Gerät (Ausleseeinheit für analoge Stromzähler), aber gefühlt kam vorher schon lange nichts mehr. Andere Systeme haben Dinge, die ich gern hätte, da man aber im System gefangen ist, muss man nehmen, was RWE anbietet.
    - Der Bewegungsmelder sollte ursprünglich das Licht im Flur steuern: Hier ist der Lichtschalter so angebracht, dass man ein paar Meter im Dunkeln gehen muss - und so wäre es eine echte Erleichterung gewesen. Leider schaltet das System so langsam, dass ich die zwei Meter im Dunkeln gelaufen bin, bevor der Bewegungsmelder das Licht angeschaltet hat.
    - Die Silverlight-Software die man zum konfigurieren braucht, arbeitet relativ zäh. Angeblich soll hier aber etwas neues zur IFA kommen.

Mehr Informationen gibt's unter http://www.rwe-smarthome-forum.de - oder Du fragst mich einfach ;)

Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    Ansonsten wird mir der Parallel Call sehr fehlen, den es augenscheinlich nur bei 1&1 gibt. Ich habe diese kostenfreie Option sehr gern genutzt, um Anrufe auf meine Festnetznummer parallel auch auf meine SimQuadrat-Nummer durchzustellen. Das ganze hatte den Charme, dass man auch bei Ausfall des Telefonanschlusses, bei Gewitter oder im EU-Ausland jederzeit kostenfrei über die normale Festnetznummer erreichbar war. Mit einer gewöhnlichen Anrufweiterleitung ist dieses Feature nicht gleichzusetzen. Schade, dass die Telekom das nicht anbietet.

Das gibt's bei sipgate direkt auch:

https://www.sipgate.de/basic/feature-store/parallelruf

Aktuell sind die GSM- und LTE-Netze noch getrennt, in den nächsten Monaten wird sich da wohl auch nichts hinsichtlich einer Zusammenlegung tun. Insofern würde ich an den für mich wichtigen Orten prüfen, ob die GSM bzw. LTE-Versorgung mit o2 oder E-Plus besser ist und danach das Netz aussuchen. Wann was zusammengelegt wird (außer 3G, da läuft das Roaming ja schon) wurde meines Wissens nach noch nicht kommuniziert.