Das ganze ist doch wie immer: Die O2-eigenen Controller wollen eigentlich keine günstigeren Tarife, die Marktingler brauchen aber günstige Tarifsparten ("Signalpreise"), da sonst keine neuen Kunden kommen werden. Also:
O2 braucht offenbar Signalpreise, die es mit E-Plus aufnehmen können: 1 cent netzintern im CleverOne - also kommt bestimmt eine 1 cent-Option von O2. Ob mit oder ohne zusätzlicher Grundgebühr sei dahingestellt. Sicherlich aber nur als neue Variante der inside-o2-Option: Fremdnetze irgendwo zwischen 49 und 69 cent.
Offensichtlich sind auch die Tarife außerhalb der HZ im Vergleich zum Wettbewerb zu hoch. Also: 29 cent ins Festnetz, dafür dann aber im 60/60-Takt. Das ganze evtl. mit aufbuchbarer Base-Option. Ich glaube nicht dran, O2 ist mit dem AWP schon einmal baden gegangen.
In andere Netze (bisherige Mobile-Option): 29 cent rund um die Uhr. Hört sich besser an als 19 bis 39 cent. Und mit 19 cent kann man heutzutage sowieso nicht mehr werben.
Als Schmankerl gibt's vielleicht SMS-Pakete, an eine Flatrate glaube ich nicht, da dann ja der entscheidende Teil der Online-Vertragsverkaufsförderung verloren ginge.
Das Schwierigste sind die Preise fürs Telefonieren ins Festnetz aus der HZ: Kosten liegen bei unter einem cent pro Minute an IC-Gebühren, erklärtes Ziel der letzten Tarifreform war die Vereinfachung. Das wird man sich nicht nehmen lassen, gleichzeitig muss man es mit dem Wettbewerb aufnehmen können. D2 und D1 haben beide 4 cent die Minute - also dürfte das die Obergrenze darstellen. Ob es dann noch Unterschiede für Gespräche ins eigene Ortsnetz geben wird, kann ich nicht beurteilen.
Verschlechterungen wird es versteckt geben: Taktung generell 60/60, Ausland, Weiterleitungen, 0180x und 0900x teurer (sofern machbar, AFAIR gibt es übergangsweise Obergrenzen für 0900).
Dazu noch eine Kampagne, die das Surfen mit O2 Genion in den Vordergrund stellt und schon sollte es besser werden mit den Kundenzahlen.
Aber: Alles reine Spekulation. So würde ich es machen, allerdings habe ich keinen blassen Schimmer von der hausinternen Kalkulation.