-
Weil die Menschen faul sind - wenn sie gerade erst den Tarif gewechselt und dazu auch noch von O2 erzählt bekommen haben, daß sie jetzt in einem viel billigeren Tarif telefonieren als früher, dann werden sie nicht noch einmal wechseln, weil sie sich nicht mit den ganz neuen Tarifen auseinandersetzen werden.
Von daher ist es für O2 evtl. sinnvoll, so viele Kunden wie möglich in die neuen Tarife zu ziehen.
Außerdem wurden die aktuellen Genion-Tarife AFAIR vor dem Start von Simyo & Co. eingeführt. Damals konnte O2 noch eine recht hohe Rente abschöpfen, da es noch keine großartigen Alternativen gab. Und selbst wenn - Simyo kostete am Anfang 19 cent, da konnte man dann prima mit dem Signalpreis 3 cent ins O2-Netz oder den aus der HZ gegenüber Simyo günstigeren Tarifen argumentieren.
Inzwischen telefonieren viele Menschen mit Discounterkarten - gerade in meinem Umfeld kommt die Welle gerade erst ins Laufen.
-
Ich war vor einigen Tagen im örtlichen O2-Shop (Chemnitz). Der nette Verkäufer testete, ob in meiner HZ die Surf-Option verfügbar ist und tröstete mich dann - da nicht verfügbar - mit der Ankündigung, daß es O2-intern schon in weiten Teilen des UMTS-Netzes läuft, man aber eine große Umstellung plant, also alle Gebiete zum gleichen Zeitpunkt umgestellt (freigeschaltet) werden sollen. Seiner Meinung nach sei damit in den nächsten sechs bis acht Wochen zu rechnen.
-
O2 hat sich inzwischen bei mir gemeldet. Mir wurde aus Kulanz die komplette Gutschrift aller berechneten Gespräche angeboten - und dieses Angebot habe ich auch angenommen. Besser geht es ja nicht.
Seitdem versuche ich mir anzugewöhnen, jeden Morgen das Telefon aus- und wieder einzuschalten und anschließend mit der 1010 den Status des Anrufmanagers auf die Mailboxumleitung zu setzen. Kann dieses Phänomen des "auf-einmal-nicht-mehr-in-der-HZ-seins" vom Telefon abhängig sein? Ich nutze ein uraltes Nokia 3310 als BWHZ-Anker. Vielleicht wäre ein anderes Telefon besser geeignet?
-
Vertragsverwaltung - Tarif ändern - PKK eingeben - Tarif-Option ändern.
Die neue SIM wird Dir automatisch zugeschickt, sobald das System feststellt, daß Du eine neue benötigst.
-
Auf Deiner Rechnung 
Es ist die 0179-55222 (Kostenlos vom Vertragshandy für nicht-online-Kunden).
-
Das ist schon lange meine Hoffnung - einfache Kombinationstarife für Privatkunden bei O2: 3,95 Euro Grundgebühr, Home + 5 Euro, Intern-Option + 2 Euro, billiger in Fremdnetze + 2 Euro, Cityoption + 2 Euro, etc. und jeder ist zufrieden.
Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben. Ich tippe darauf, daß Interngespräche (evtl. nur aus der Homezone) billiger werden, um E-Plus (1 cent in den Cleverone-Tarifen) in der Werbung etwas entgegenzusetzen zu haben. Vielleicht kommt auch im Hinblick auf die Datenoptionen etwas, aber Gesprächspreise außerhalb der Homezone senken? Das Roaming mit T-Mobile und der eigene Netzausbau müssen doch bezahlt werden. 
Die einzige Hoffnung, die ich noch habe ist, daß Telefonica sich nicht dauerhaft mit dem letzten Platz in Deutschland zufrieden geben wird.
-
Inzwischen habe ich die Rufumleitung auf die Mailbox per 1010 ausdrücklich aktiviert - mal sehen, was passiert. Von O2 ist noch keine neue Reaktion bei mir eingegangen.
Berechnet wurden mir übrigens nur Gespräche am 22., 23. und 24. Juni. Leider wurde ich offenbar gerade an diesen Tagen besonders häufig angerufen 
-
Ich bin gerade nicht zu Hause und kann es deshalb nicht testen - aber vielen Dank für den Hinweis, das ist ja schonmal eine Möglichkeit.
-
Auch der kostet aber nur dann 20 Euro, wenn schon ein Vodafone-Vertrag vorhanden ist - Zitat aus dem "Sternchentext":
Zitat
Angebot gilt nur für Kunden mit einem Vodafone-Kundenvertrag (Hauptkarte) in einem Laufzeittarif ohne Sonderkonditionen (außer Vodafone ZuhauseAnschluss mit Festnetznummer). Pro Hauptkarte max. ein zusätzlicher Vertrag im Tarif Vodafone ZuhauseTalk 24 zu vergünstigten Konditionen. Sofern der Kundenvertrag über die Hauptkarte endet, erhöht sich der mtl. Paketpreis für den Vertrag im Tarif Vodafone ZuhauseTalk 24 um 20 Euro.
-
Weiterleitung auf die Mailbox - es sollte also nichts passieren.