Übrigens gilt es auch umgekehrt - wenn Du also während eines laufenden Gesprächs in die Homezone kommst, werden nicht plötzlich die günstigeren Tarife berechnet: Es gilt immer der Tarif, der bei Gesprächsbeginn gilt.
Und: Gerne ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Übrigens gilt es auch umgekehrt - wenn Du also während eines laufenden Gesprächs in die Homezone kommst, werden nicht plötzlich die günstigeren Tarife berechnet: Es gilt immer der Tarif, der bei Gesprächsbeginn gilt.
Und: Gerne ![]()
Seit heute weiß ich auch, wer Chatwin war...
Zu 1.: Wenn Du während eines laufenden Gesprächs die Homezone verläßt, läuft das Gespräch im gleichen Tarif weiter, in dem es angefangen wurde. Deshalb kommt kein Signalton / Benachrichtigung. Nach 2 Stunden erfolgt eine Zwangstrennung der Verbindung.
Zu 2.: Unter 1414 kannst Du Dir den Tonindikator aktivieren. Dann hörst Du jedesmal eine nette Frauenstimme "Home" sagen, wenn Du in der Homezone bist ![]()
Viel Spaß beim Telefonieren...
Ich liebe mein Moleskine - alle wichtigen Notizen, Termine, etc. kommen hinein ![]()
Vielleicht arbeitet O2 zur Zeit generell am Netz? Vor einiger Zeit war doch zu lesen, dass man einen Vertrag mit ich weiß nicht mehr wem geschlossen hat, der zum Ziel hatte, dass das Netz besser ausgebaut wird.
Seit etwa zwei Wochen habe ich das Problem, das ab 00:30h der O2-Empfang in meiner Wohnung rapide nachläßt (teilweise nicht mehr vorhanden) und ab etwa 04:00h morgens steht das Netz wieder in gewohnten Umfang zur Verfügung. Es sieht also so aus, als würde da etwas gewollt abgeschaltet, um daran arbeiten zu können.
Außerdem ist die Versorgung in Chemnitz (besonders die in-house-Versorgung) bedeutend besser geworden. Es gibt etliche Stellen in der Stadt, an denen ich vorher kaum / keine Versorgung hatte, die jetzt versorgt sind.
Leider habe ich dafür jetzt recht häufig das Problem, dass Anrufer auf der Mailbox landen, obwohl mein Telefon angeschaltet neben mir liegt.
Zumindest zur Teilfinanzierung: Wohngeld? Soweit ich weiß gibt es das für Studenten, die keinen Anspruch mehr auf BAFöG haben und deren Einkommen niedriger als Hartz IV (also 331/345 Euro) + Kaltmiete ist...
Gestern habe ich (Vertrag seit November 2001, Vertragsverlängerung im September) eine eMail bekommen, dass Aktionspunkte für mich bereitliegen. Natürlich habe ich sie sofort abgeholt
und heute morgen hatte ich 793 Punkte mehr auf dem Konto.
Jetzt fehlen mir nur noch passende Prämien ![]()
Okay - ich habe in den bislang sieben Semestern danach viel vergessen ![]()
Geholfen hat mir damals ein kleines Büchlein zum HGB: "HGB leicht gemacht" für etwa 10 Euro, in dem die wichtigsten Regelungen anhand von Fallbeispielen durchgespielt werden. Vielleicht ist das ja auch etwas für Dich?
Ruf' doch mal die Bafög-Hotline des BMBF an: 0800-2236341 - dort kann Dir bestimmt wesentlich besser geholfen werden als hier...
Wie im Edit angedeutet, bin ich mir nicht sicher, und auf den Bafög-Seiten findet sich nichts. Falls es aber doch förderungsschädlich ist, wäre es mal wieder ein Zeichen dafür, wieviel die neue Regierung ändern muß, damit sich in unserem Land etwas bewegt...
Vielleicht kann ich Dir mit meinem Halbwissen aus dem zweiten Semester helfen:
Nach §§ 1, 238 HGB bist Du Kaufmann und somit zur Buchhaltung verpflichtet: §238 regelt das:
"Jeder Kaufmann ist verpflichtet, Bücher zu führen und in diesen seine Handelsgeschäfte und die Lage seines Vermögens nach den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung ersichtlich zu machen. Die Buchführung muß so beschaffen sein, daß sie einem sachverständigen Dritten innerhalb angemessener Zeit einen Überblick über die Geschäftsvorfälle und über die Lage des Unternehmens vermitteln kann. Die Geschäftsvorfälle müssen sich in ihrer Entstehung und Abwicklung verfolgen lassen."
Im Rahmen der Buchführung wirst Du also eine Bilanz (§266 HGB, evtl. aufgeteilt in Handels- und Steuerbilanz) aufstellen müssen, die einen positiven oder negativen Gewinn ermittelt - den wird dann wohl das Bafög-Amt als Einkommen ansehen. Im Rahmen der Bilanzerstellung gibt es dann mehrere Möglichkeiten, den Gewinn zu verändern - zu vielen Posten gibt es Aktivierungs- bzw. Passivierungswahlrechte.
Die IHK-Mitgliedschaft ist soweit ich weiß nicht verpflichtend.