Beiträge von Percy

Sollten die Zahlen stimmen, wäre es - zumindest in einigen Fällen - eine deutlich höhere Abfindung als vor etwa einem Jahr bei Vodafone im Rahmen des "Freiwilligenprogramms" gezahlt wurde. Ich habe damals nach etwas mehr als 5 Jahren das Unternehmen verlassen und etwa die Hälfte dessen an Abfindung bekommen, was ein E-Plus-Mitarbeiter (mit den gleichen Rahmendaten wie ich bei Vodafone) heute erwarten kann.

Funktioniert die mehrmalige Gewährung des Kombivorteils mittlerweile bzw. noch? Ich habe aktuell einen DSL L und einen Blue All-in L mit eingerichtetem 10 Euro-Kombivorteil. Wenn ich jetzt noch einen bestehenden Alttarif in einen Blue All-in M verlängere, wird dann ein weiterer Kombivorteil von 5 Euro gewährt?

Bloß nicht wgv. Die hätte ich Mitte letzten Jahres gebraucht, aber natürlich war mein konkreter Fall nicht vom Versicherungsschutz abgedeckt und zu allem Überfluss wurde mir das von der Kundenbetreuung noch recht unfreundlich mitgeteilt. Mittlerweile habe ich gekündigt, aber das Geld für fünf Jahre Privat- und Berufsrechtsschutzsversicherung ist natürlich trotzdem weg.

Nächste Station: Derendorf. Nachdem wir uns jetzt 3 Jahre in Bilk wohl gefühlt haben, brauchten und wollten wir mehr Platz. In Derendorf haben wir eine hübsche, größere und bezahlbare Wohnung gefunden - und nachdem jeder sagte, dass das das neue Trendviertel ist, in dem man gut wohnen kann, auch den Mietvertrag unterschrieben. Im Januar ist der Umzug.

Aber: Wo ist denn der Trend im Viertel? Wir wohnen dann in der Nähe der demnächst eröffnenden FH, da kommt bestimmt noch Einiges, aber so beim Laufen durch das Viertel fällt nichts so richtig ins Auge. Hat jemand Erfahrungen und Tipps abseits der Münster- und Nordstr.?

Mit gesundem technischem Halbwissen vermute ich, dass jeder, der Deine Zugangsdaten kennt, sich einwählen kann - ob an Deinem Anschluss oder an jedem anderen des gleichen Betreibers. Hintergrund ist, dass Dein Modem sich mit dem BRAS/AAA-Server im Netz verbindet. BRAS und AAA-Server entscheiden dann gemeinsam, ob die "vorgezeigten" Einwahldaten (Nutzer/Passwort) überhaupt berechtigen, eine Internetverbindung aufzubauen und wenn ja, welche Rechte Dir eingeräumt werden.
    Wenn jetzt jemand im gleichen Netz wie Du ebenfalls den BRAS/AAA erreichen kann, dann kann er sich mit Deinen Zugangsdaten autorisieren und kommt ins Internet.

Zitat

Original geschrieben von Tomcat007

Der Faktor wurde mit 10 und 15 Jahren BEtriebszugehörigkeit sogar höher, plus ab einem alter von 50+ und Kindern nochmal. Aber es gab eine Deckelung, ich weiss nicht mehr genau, ich meine die war bei 4 Jahresgehältern.

Ich meine auch, dass es maximal vier Jahresgehälter waren, leider habe ich nach meiner Unterschrift die meisten Unterlagen vernichtet. Manche Kollegen die lange im Unternehmen waren, haben mehrere hunderttausend Euro bekommen. Geiz kann man VF also - zumindest in dem Fall - nicht vorwerfen. Allerdings hat die ganze Geschichte einen schalen Beigeschmack hinterlassen: Es gab Einzelgespräche mit dem für den Bereich in dem ich gearbeitet habe zuständigen Mitglied der Geschäftsführung in denen deutlich darauf hingewirkt wurde, dass ich auch ja unterschreibe. Als ich dann meine Bedenkzeit voll ausgenutzt habe und erst an einem der letzten Tage den Vertrag überhaupt erst angefordert habe, wurde mir im Beratungsgespräch mit HR eröffnet, dass von der Abfindung ein Monatsgehalt hätte abgezogen werden müssen, weil ich mich ja so spät erst gemeldet habe.

Naja - nach über fünf Jahren war es vielleicht sowieso Zeit zu gehen und ich habe schnell einen anderen Job gefunden. Finanziell merke ich allerdings, dass ich jetzt nicht mehr in einem Großkonzern arbeite. Auf der anderen Seite war die Stimmung am Campus so schlecht, dass es auch nicht mehr richtig Spaß gemacht hat.

Ich hab das gerade bei Vodafone durch. Da gab's dieses Freiwilligenprogramm, ich habe nach 5,75 Jahren etwa 1,35 Monatsgehälter Abfindung pro Jahr Betriebszugehörigkeit bekommen. Das fühlte sich auch eher nach friss oder stirb an.