Beiträge von Percy

Harlekyn, vielen Dank für Deine Hilfe! Die Tipps waren goldrichtig:

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hm, auf meinem NC10 funktioniert Ubuntu wunderbar, incl. Helligkeitssteuerung des Displays. Der Luefter geht unter wenig Last auch aus. Ich nutze dort aber auch die Netbook-Version. Welche BIOS-Version hast du drauf, und welche Ubuntu-Version hast du installiert?

Die Idee mit der BIOS-Version war entscheidend: Ich habe das NB im Oktober 2009 gekauft und seitdem das BIOS nicht aktualisiert. Offenbar hatte die installierte Version einen Bug, der beide Probleme verursacht hat. Nachdem ich die aktuelle Version von Samsung geladen und geflasht (unter Windows) hatte, funkioniert es prima. Ich habe die Netbook-Version des aktuellen Ubuntu installiert.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Flash kannst du ueber Synaptic nachinstallieren, oder ueber die Kommandozeile: sudo apt-get install flashplugin-installer (oder gleich ubuntu-restricted-extras, dann hast du auch Java, Codecs und Schriften mit dabei).

Deutsche Sprache fuer OpenOffice gibt's ueber das Paket openoffice.org-l10n-de. Mit der Internationalisierung hab ich aber nicht allzu viel Erfahrung, die ist stellenweise doch eher noch holprig.

Auch das hat funktioniert - jetzt muss ich mich nur noch an OO gewöhnen - ich mag das Ribbon von Office 2007 ;)

Vielen Dank!

Was kauft sie denn für eine Marke? Ich habe hier eine Flasche Volvic vor mir stehen - da sind pro Liter 11,5 mg Calcium und 8,0 mg Magnesium drin. Sollte Deine Freundin sich also nicht verlesen haben, sollte ich auch mal einen Markenwechsel machen ;)

Inspiriert durch diesen Thread habe ich Ubuntu auf meinem NC10 Netbook installiert und bin generell positiv überrascht: Gegenüber meinem letzten Versuch vor 2 Jahren hat sich eine Menge getan :top: Erstaunt hat mich vor allem, dass Bluetooth und UMTS sofort funktioniert haben.

Ein paar Probleme bleiben trotzdem: Der Lüfter des Netbook dreht im Dauerbetrieb und geht nie aus, Die Displayhelligkeit konnte ich nur nach googlen und Umweg über das BIOS nach oben regulieren, verändern läßt sie sich aber nicht. Und OpenOffice weigert sich genauso, die deutschen Sprachdateien zu installieren wie Firefox die Flash-Unterstützung ("Fehler. Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen."). Insgesamt aber: Positive Überraschung, wie gut das System out-of-the-box funktioniert.

Ist hier ein Linux-Crack unterwegs, der mir helfen kann?

Meine Interpretation: Soweit ich weiß, ist der Block, für den o2 das Gebot zurückgezogen hat, sehr interessant für E+, da er unmittelbar an die bereits bestehenden Frequenzen angrenzt.

Somit ist das Ganze ein strategisches Spiel von o2: E+ hat im 800er-Bereich signalisiert, dass man auch mit nur einem Block zufrieden ist. Damit wollte man ein Signal der Kooperationsbereitschaft an o2 senden. Mit dem sehr hohen Gebot für den für E+ interessanten 1,8er Block hat o2 zunächst kein Kooperationsinteresse gezeigt; mit der Rücknahme aber mittlerweile ein gegenteiliges Signal gesendet.