Hallo Community!
Bitte verzeiht mir diesen "unglücklichen" Threadtitel, aber mir ist leider nichts besseres eingefallen. Ich versuche das Problem nun etwas näher zu erklären:
Bei dem von mir zuletzt verwendeten Nokia E51 musste ich eine extrem nervige Eigenheit der Software feststellen. Das Handy scannt beim Öffnen der Gallerie den kompletten Speicher und fügt alle Bilder und Sounds automatisch in die Ansicht ein. Das hat zur Folge, dass sämtliche Bilder irgendwelcher Programme (Navi, Treckbuddy, usw...) in der Gallerie landen und die Übersicht erheblich erschweren. Der gleiche Mist tritt auch bei der Musik auf. Auch bei S///-Geräten werden z.B. im Walkman alle Unterordner durchsucht und auch die Klingeltöne, die irgendwo auf der Speicherkarte abgelegt sind, eingefügt. Das ist vor allem im Shuffle Betrieb extrem störend.
Gibt es denn überhaupt noch neue Handys mit ordentlichen MP3-Playern und Kameras, bei denen den Musikordner vorgeben kann? Zumindest die Bilderansicht ist bei Sony/// meines Wissens nach besser gelöst, da die selbstgemachten Bilder auch im entsprechenden Ordner landen. Bei Nokia kann ich mich nur beim 6230 an eine Funktion erinnern, bei der man bestimmte Musikordner definieren konnte. Ist sowas bei Series60-Geräten überhaupt nicht mehr möglich?
Kurz zusammengefasst: 
Wenn ich Musik hören will, dann will ich sie in einen bestimmten Ordner schmeißen können und keine Klingeltöne anhören. Bei Fotos will ich nur die eigenen Bilder sehen - nicht mehr und nicht weniger.
Vielen Dank schon mal und Gruß
Eddi