Beiträge von Chevygnon

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was sind eigentlich Trockenübungen? Was muss ich mir darunter vorstellen?

Im Prinzip sind Trockenübungen nichts anderes als die Abläufe beim Schießen auf dem Schießstand, nur eben ohne Munition.
    Einer der entscheidenden Abläufe beim Schießen ist das Abziehen, also durchdrücken des Abzuges, bis der Schlagbolzen ausgelöst wird.
    Es ist aber nicht jeder Abzug gleich, zumal man bei vielen Sportwaffen Dinge wie Abzugsweg (sowohl bis zum Auslösen, als auch den Weg bis zum hinteren Anschlag) und auch das Abzugsgewicht (den Widerstand, den man überwinden muss, um den Abzug soweit durchzudrücken, dass er auslöst) einstellen kann.
    Abzugsfehler sind vermutlich die Hauptfehlerquelle beim Sportschießen und sowas versaut selbst erfahrenen Schützen an einem schlechten Tag mal das Ergebnis.
    Und deshalb muss man es üben. Es geht dabei um die Koordination und um das Vermeiden typischer Fehler, zB dem Verreißen. Man muss dem Reflex, die Waffe wegen dem beim Schuss auftretenden Hochschlag runterdrücken zu wollen, entgegenwirken. Anfänger neigen dazu, die Waffe schon runterzudrücken, bevor der Schuss gefallen ist und verreißen dadurch natürlich.
    Wenn man aber seine Waffe so gut kennt, dass man quasi "blind" weiß, wann genau sie auslöst, kann man das kontrollieren, und das kann man eben auch "trocken" trainieren, da es nur um den Zeitabschnitt bis zum Schuss geht, nicht um den Schuss selber.
    Je nach Disziplin muss man aber auch Dinge wie zB das Ziehen der Waffe aus dem Holster, den Waffenanschlag, das Zielen, den Magazinwechsel, Störungsbeseitung (zB im Auswurffenster verklemmte Hülse) und das erneute Holstern der Waffe trainieren.
    Es gibt aber so verflucht viele unterschiedliche Disziplinen, dass man da ganze Bücher drüber schreiben könnte.

Zitat

Davon ab:
    Wieso müssen eigentlich Sportschützen mit echten Kugeln schießen? Es gibt doch auch Airsoftwaffen, die lediglich Plastikkugeln abfeuern. Auch damit läßt sich "Sport" betreiben, genug Joule vorausgesetzt. Dann hätten alle ihre Ruhe, denn mit Airsoftwaffen mache ich keinen so schnell unschädlich und sterben wird dadurch auch keiner.

Hätten Airsoft-Waffen soviel Joule wie "scharfe" Waffen, wären sie auch ähnlich tödlich (letztlich wird immer noch ein Projektil abgefeuert).
    Zumal selbst die üblichen Airsoftwaffen ein erhebliches Verletzungsrisiko inne haben.
    Und auch Luftgewehre sind zT erwerbsscheinpflichtig (hängt von der Mündungsenergie ab) und werden auch für die Jagd eingesetzt.

Was irgendwelche Trainingsgeräte angeht: im Biathlon wird Kleinkalibermunition benutzt, die, speziell wenn es um Langwaffen geht, kaum Hoch- oder Rückschlag produziert. Das ohne scharfe Munition zu simulieren dürfte um einiges einfacher sein als Großkaliberwaffen realistisch nachzubilden.
    Zumal dann auch ein gewisser Reiz fehlen würde (der aber nichts mit irgendwelchen seltsamen Fantasien zu tun hat). Es geht eben darum, ein Projektil aus einer Waffe möglichst präzise in das Ziel zu befördern (je nach Disziplin auch noch unter Zeitdruck etc.), und nicht nur um eine Simulation von mechanischen Abläufen innerhalb der Waffe.
    Zudem ist Wiederladen für viele Teil ihres Sports, da man in dem Bereich dann ebenfalls sehr stark Einfluss auf die Ergebnisse nehmen kann (denn jede Munition ist anders).

Aber nochmal zum ursprünglichen Thema: es ging "nur" um die Herabsetzung der Altersgrenze, die völlig sinnfrei und ohne ernsthafte Fakten, vielmehr als populistischer "Schnellschuss" nach Erfurt eingeführt wurde.
    Das Schäuble sich und auch dem Schießsport mit diesem Vorschlag einen absoluten Bärendienst erwiesen hat, zeigt letztlich die aktuelle Debatte in den Medien und auch die Diskussion hier.

Es geht aber nicht um Krieg und Mord, und das muss man klar trennen (und das ist eben nicht nur eine virtuelle Trennung), da sonst eine sachliche Diskussion überhaupt nicht möglich ist.

Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Ich hab bisher noch KEIN schlüssiges Argument gelesen, weswegen man scharfe Waffen daheim haben muß.

Weil es persönlicher Besitz ist, noch dazu ziemlich teuer. Und soetwas lässt man nicht unbeaufsichtigt anderswo zurück.
    Dieser Besitz muss gepflegt werden, und das nicht nur ab und an mal, sondern ständig und intensiv.
    Und das funktioniert nur, wenn ich mich in aller Ruhe darum kümmern kann, also zuhause.
    Trockentraining ist wichtig, der sichere Umgang ist das A und O beim Schießsport. Und das nicht nur aus reinen Sicherheitsaspekten, vielmehr, weil das "blinde" Beherrschen seines Sportgerätes unabdingbar für gute Resultate bei Wettkämpfen ist. Das geht dann auch weit über das bloße Abzugsverhalten hinaus, dazu gehören auch Nachladen, Holstern, Zielen, Repetieren, etc..
    Und soetwas muss man in Ruhe üben, und das geht am besten nunmal zuhause.

Und nochmal: wer der Meinung ist, eine wirklich sichere Verwahrung aller Waffen wäre auf Vereinsgelände am besten und einfachsten zu realisieren, hat nicht wirklich Ahnung (und das meine ich ganz wertfrei). Christian hat dazu ja bereits etwas geschrieben.

Zitat

Original geschrieben von der_Lüdi
    Es geht mir nicht darum Sportschützen zu diffamieren, aber wenn es um die reine Präzision, das können die Eigenheiten einer Waffe auszugleichen und damit einen bestimmten Punkt zu treffen, dann ist das ganz sicher (!) auch auf nichtlethalen Wegen möglich.

Dann nenn mal einen Weg. Nur einen.

Zitat

Meine Meinung (als militanter Pazifist <- achtung spaß)

Du solltest an deinen Pointen arbeiten.

Moin,

mal eine Frage an Ortskundige: wie kommt man denn am besten zur Pistazie (bzw. zu dem genannten Parkhaus), wenn man von der A5 nach Frankfurt reinkommt?
    Bis dato fehlt mir leider ein Navigationssystem (kann sich bis dahin zwar noch ändern, aber nur wegen dem Treffen wollte ich mir keins zulegen ;)), ich bin also auf Routenplaner angewiesen.
    Mir geht es aber weniger um den schnellsten Weg, eher um den einfachsten, bei dem die Gefahr sich zu verfahren möglichst gering ist (ich habe mich erst gestern in FFM verfahren).
    Wäre alleine schon hilfreich zu wissen, welche Abfahrt die günstigste ist, um von der A5 in die Stadt zu gelangen, da ich Frankfurt bis dato nicht kenne (abgesehen vom Hauptbahnhof und ein paar Vororten).

Danke. :)

P.S.: Falls die Antworten den Rahmen hier sprengen sollten, gerne auch per PN.

Ist in 1024x768 und links und rechts leicht beschnitten.
    Bei 1280x1024 ist der Ausschnitt, der dann möglich ist, etwas kleiner, so dass die Flügel z.T. mit abgeschnitten werden würden.
    Ob es da noch Tricks gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.