Moin!
Was Deine Anforderungen und bereits vorhandene Komponenten angeht, ist das mit 500€ machbar. Allerdings eher knapp und ohne Anspruch auf 3D-Spiele.
Kaufen musst Du:
- Prozessor
- Mainboard
- RAM
- Grafikkarte (da Du den Rechner an Deinen HDTV anschließen willst, sollte diese sinnvollerweise HDMI besitzen, was die alte GeForce 4 sicherlich nicht hat.)
- DVD-Brenner (wenn DU da noch einen hast, kannst Du den natürlich rausrechnen)
- Gehäuse
- Netzteil
Ich hab mal eine kleine Liste mit Vorschlägen zur Orientierung (die Preise hab ich bei Alternate entnommen):
Prozessor: Intel Core2Duo E6420 (2x 2133 MHz) - ca. 180€
Mainboard/Grafikkarte: AsRock ConRoe 1333 DVI/H - ca. 70€
Es ist ein einfaches Board, aber mit dem Vorteil der Intel-onBoard-Grafikkarte (DirectX 9, bis 228MB shared Memory, für 3D-Spiele allerdings gänzlich ungeeignet), die sowohl VGA- als auch DVI-Anschluss bietet und zusätzlich auch HDCP über DVI zur Verfügung stellt, so dass der Anschluss an einem HDTV mittels passendem DVI auf HDMI-Kabel kein Problem darstellen sollte. Bei Bedarf kann man auf dem Board aber auch eine leistungsfähigere Grafikkarte im PCI-Express Slot installieren.
Auch Deine Samsung IDE-Festplatte lässt sich daran ohne Probleme anschließen. Es besitzt, wie die meisten modernen Mainboards auch, noch einen IDE-Anschluss.
RAM: 2GB DDR2-667 - ca. 80€
DVD-Brenner: NEC AD-7173S mit S-ATA Anschluss - ca. 40€
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 534 in silber/schwarz - ca. 50€
schick (meiner Meinung nach
), genügend Platz, gutes Preis/Leistungsverhältnis, gute Belüftung mittels einem 120mm Lüfter in der Front und Platz für einen 120mm auf der Rückseite
Gehäuselüfter: Scythe SFlex 1200rpm - ca. 14€ (für die Rückseite)
Netzteil: 400W+ Markennetzteil (z.B. Enermax Liberty, Seasonic S12, Tagan) - ca. 70€
Macht Alles zusammen rund 500€ Teilepreis (+/- je nach Anbieter und Produkt)
Die von Dir genannten Komplett-PCs bei eBay reizen mich(!) jetzt nicht. Gerade bei den beiden Intel-Modellen sind alte Pentium D verbaut, die in Leistung und Stromverbrauch mit den aktuellen Core2Duo-CPUs nicht mithalten können.
C Ya
Der Bruder von Chevygnon