-
Re: Soziale Netwerke V. 1.5 entfernen
Zitat
Original geschrieben von MiNa
Es würde mich auch interessieren, welche Programme ich alle löschen muß, um Soziale Netzwerke Version 1.5 zu entfernen. Gibt es da einen Komponentenkatalog mit Beschreibung?
Auf meinem N8 finde ich folgende Komponenten:
- Social (3MB)
- Social Facebook Summary Widget (135KB)
- Social Facebook Widget (311KB)
- Social Home Screen Widget (116KB)
- Social Install Helper (1KB)
- Social-Networking-Installation I (2MB)
- Social Twitter Widget (111KB)
Wobei ich prinzipiell zuerst mal im Menü die 3 einzelnen Social Apps (Social, Twitter, Facebook) deinstallieren würde. Eigentlich sollten die dazugehörigen Komponenten dann ebenfalls deinstalliert werden. Zur Sicherheit dann noch mal im Programm-Manager nach den besagten Komponenten schauen.
Ob dann die Updatebenachrichtigung verschwindet, kann ich allerdings nicht sagen.
Da derlei Programm-Aktualisierungen unabhängig davon angezeigt werden, ob man das entsprechende Programm in einer älteren Version bereits installiert hat oder nicht, würde ich nicht unbedingt damit rechnen.
-
Re: Re: Re: N8 Belle verliert 20 MB in Telefonspeicher
Zitat
Original geschrieben von Zuckerstange
Aber das ist doch nicht im Sinne von Otto Normalverbraucher, der stundenlang sich mit seinem Handy beschäftigen muß, oder?
Sicherlich nicht, keine Frage.
Insbesondere der Verbleib von inkompatiblen Apps im Speicher ist in meinen Augen sehr unvorteilhaft.
Ebenso die Tatsache, dass ausgerechnet meine über den Store installierten Apps nicht Teil der Sicherung waren.
Und damit meine ich nicht eine von Anna auf Belle installierte Sicherung, sondern von Belle zu Belle.
Was mir eben erst aufgefallen ist (nach einem erfolglosen Sprachwahl Versuch): warum zum Geier heißt es bei den Kontaktinfos nun nicht mehr 'Mobiltelefon' sondern 'Mobilnummer'? Bzw. gibt es nun als Kontaktdetail 'Mobil (dienstlich)', 'Mobilnummer' und Mobilnummer. Keine Ahnung, ob das ein Problem der Übersetzung ist, oder auch im Englischen diese uneinheitliche Benennung vorhanden ist.
Ich mag Symbian nach wie vor sehr und bis dato habe ich auch keinen Grund, das OS zu wechseln. Aber den 'normalen' Kunden kann man so natürlich nur sehr schwer ködern.
Auch wenn es natürlich bei den anderen OS genauso Probleme gibt, die erst bei echter Alltagsnutzung zum Problem werden (können).
-
Re: N8 Belle verliert 20 MB in Telefonspeicher
Zitat
Original geschrieben von MiNa
Hat sonst jemand diese Problem und eventuell eine Lösung?
Ja, hatte ich bei meinem N8 auch. Allerdings von ~70MB runter auf ~50MB.
Was genau da passiert ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Allem Anschein nach hat meine mittlerweile durchgeführte Hard Reset- und Löschaktion allerdings Erfolg gehabt. Seit dem Wochenende ist mein freier Speicher auf C: stabil bei 96MB.
Was ich genau gemacht habe?
Datensicherung, manuell Überbleibsel von Anna Programmen auf meinem Gerät (u.a. Youtube), sowie F-Secure und Nokia Maps Komponenten gelöscht, anschließend Hard Reset durchgeführt.
Dann noch mal die Programme durchgeschaut und gelöscht, was nicht zwingend erforderlich ist.
Anschließend Belle erneut installiert und noch mal die Programme durchgeschaut und gegebenenfalls gelöscht, was veraltet oder überflüssig war.
Dann die wichtigsten Daten wiederhergestellt (Kontakte, Nachrichten, Kalender) und im Anschluss Programme neu installiert.
Und das scheint erfolgreich gewesen zu sein, von Geisterhand verschwundenen Speicherplatz konnte ich jedenfalls keinen mehr feststellen. Im Gegenteil: so viel freien Platz hatte ich auf C: noch nie. Und das trotz neuester Store Version aus den Betalabs und der neuen Maps Suite 2.0.
-
Zitat
Original geschrieben von solong
es gab doch ein Programm fürs N8,das alle Programme im Hintergrund beendet,sogar besser und vertiefter als der eigene Taskmanager,wie es heisst habe ich vergessen,einer nen Rat,helft mir mal weiter...:)
Meinst du evtl. App Stop?
Ist offiziell nicht mit Belle kompatibel, funktioniert aber wohl trotzdem. Also entweder manuell runterladen und installieren oder per Nokia Suite direkt auf dem N8 installieren.
-
Nach mehreren Hard Resets und Löschaktionen habe ich auf meinem N8 nun trotz Maps Suite 2.0 und Store 3.22.53 noch fast 100MB auf C: frei. :eek:
Im normalen Betrieb sind zudem immer ~100-110MB RAM frei.
So weit, so gut.
Was mir beim Sichern und Wiederherstellen aufgefallen ist: kann es sein, dass die Nokia Suite keine aus dem Store installierten Programme sichert?
Bis dato war ich eigentlich der Meinung, es werden auch alle Programme auf C: und E: mitgesichert, egal ob ich sie manuell installiert habe oder eben im Store.
Die Wiederherstellung hat allerdings nur die vorher manuell installierten Programme wieder zum Vorschein gebracht.
Dass von Anna zu Belle so etwas passieren kann, könnte ich ja nachvollziehen. Aber die Programme habe ich bereits mit Belle auf dem N8 installiert. Wundert mich also etwas, zumal das hinsichtlich des Downloadlimits bei bezahlten Apps etwas unvorteilhaft wäre.
-
Zitat
Original geschrieben von NiV074
- Sollte mit Belle nicht auch Mircosoft Programme mitgeliefert werden? So wie Word, Excel und One Note? Ich find die nicht.
Jein.
Aktuell gibt es ein erstes Update, das Microsoft Lync 2010, One Note, Microsoft PowerPoint Broadcaster, Microsoft Document Connection und ein Update für Microsoft Exchange ActiveSync enthält.
Die übrigen Apps (Word, Excel & Co.) werden in einem separaten Update ausgeliefert. Zu dessen genauem Veröffentlichungstermin gibt es aktuell aber keine Aussage (soweit mir bekannt).
http://nokiainnovation.com/201…re-update-for-nokiabelle/
-
Zitat
Original geschrieben von 6210
Hast du die Maps Suite 2.0 aus den Betalabs auf dein Handy geladen? Die frisst ganz schön Platz und zwar nur auf C: .
Ansonsten das Update für den Nokia Store.
Nokia Soziale Netzwerke könnte auch noch in Frage kommen.
Alle 3 sind drauf, aber die habe ich gestern bereits direkt nach einem Hard Reset installiert, für den Speicherplatzverlust heute kommen sie daher eher nicht in Frage.
Wobei ich eben sogar eine Art Programmleiche gefunden habe: YouTube war lt. Programm-Manager bereits installiert (auf E:).
Nur ein Icon habe ich im Menü nirgendwo gesehen. :confused:
Evtl. führe ich aber auch noch mal einen Hard Reset durch, vielleicht hilft das ja.
Wobei ich aktuell keine Probleme feststellen kann, aber solche "Unstimmigkeiten" nerven mich einfach. 
-
Zitat
Original geschrieben von Linkinsoldier
OMG dann installier halt ne andere App die das kann. Also man kann auch alles schlecht reden.
Wenn das nicht von Haus aus geht, IST das schlecht.
Eine App für jeden Scheiß, weil man es kann - ok. Weil man muss - fail.
Zumal Android diese Sortierung (mittlerweile) von Haus aus unterstützt, soweit ich weiß. Nur setzen nicht alle Hersteller diese Funktion auch um.
-
Ich habe auf meinem N8 ein etwas eigenwilliges Problem: gestern bzw. meiner Erinnerung nach auch heute früh waren auf C: noch knapp 73MB frei.
Aktuell sind es noch knapp 50.
Das Problem ist, dass ich nichts installiert habe, das derart viel Speicher beanspruchen würde. Wenigstens bin ich mir dessen dann nicht bewusst. Zumal ich standardmäßig ausschließlich auf E: installiere.
Die letzten Installationen waren NeoReader, Angry Birds Rio/Seasons, Fruit Ninja und Thumbnail Folders auf E:, sowie der Nokia Reader + Support Package auf C:.
Zusätzlich habe ich heute auch noch 2 Karten für Nokia Maps installiert, auch auf E:.
Mail ist bis dato nicht eingerichtet, daher kann das also auch nicht kommen.
Mit den üblichen Bordmitteln konnte ich keine auffälligen Programme ausfindig machen, auch ist mir kein "unübliches Verhalten" meines N8 aufgefallen.
Zuletzt hatte ich mit Anna ~72MB frei, nach der Belle Installation+Einrichtung (inkl. Programmen) ebenfalls. Und daher meine Frage: hat noch jemand einen derartigen Speicherschwund ohne echte Erklärung bemerkt oder eine Idee, welches Programm dafür u.U. verantwortlich sein könnte?
-
Zitat
Original geschrieben von piotre22
Was hat es damit auf sich?
Zähl doch einfach mal 1+1 zusammen. 
Wenn der rote Stern nach dem Öffnen verschwindet, könnte er was bedeuten? Richtig, er zeigt an, dass ein Programm nach der Installation noch nicht gestartet wurde.
Ursprünglich habe ich Belle einfach auf meinem N8 installiert, ohne besondere Vorkehrungen zu treffen.
Einige Programme wurden auch danach noch angezeigt, andere nicht. Und die Ordnerstruktur (speziell auf E: ) lässt sich nur mit "Kraut & Rüben" beschreiben.
Um sauber alle inkompatiblen Programme vom Gerät zu bekommen (die zwar nach wie vor auf dem Gerät schlummern, aber weder funktionieren noch irgendwo angezeigt werden) und auch die Ordnerstruktur wieder gerade zu ziehen, habe ich dann gestern mal einen Hard Reset gemacht.
Nun herrscht auf meinem N8 auch wieder Ordnung und die Bedienung fühlt sich auch etwas flüssiger an.
Aber ein Hard Reset ist speziell bei einem Major Update wie Belle wohl ohnehin empfehlenswert, nicht erst, wenn man tatsächlich Probleme bemerken sollte.
Ach ja: 73MB frei auf C: (u.a. neuer Store Client 3.22.53, Maps Suite 2.0 (Bus&Bahn wieder deinstalliert)).