Re: Bann von NokiSung ohne Begründung
Zitat
Original geschrieben von skater
Dennoch finde ich, daß man TT-MItglieder nicht ohne weiteres in Acht und Bann schlagen sollte. Zumindest eine öffentliche Erklärung sollte her.
[...]
Ich schließe mich dieser Bitte an, eine bessere Informationspolitik zu fahren. Willkürliche Sperrungen und Sperrungen wegen vergangener Dinge, die nur langjährige Nutzer wissen, führen zu Selbstzensur, Abkehr vom Forum und zu Duckmäusertum.
Auch wenn ich mit den Interna des Forums weder etwas zu tun habe, noch irgendwie darüber Bescheid weiß, eines kann man dem Forum bzw. den Moderatoren sicher nicht unterstellen: dass sie willkürlich User sperren würden.
Sowas hat immer einen Grund, nur dass der eben nicht in aller Öffentlichkeit breitgetreten wird [small](es sei denn, die Gründe sind offensichtlich)[/small].
Und wozu auch?
Demokratie hin oder her [small](nur zur Erinnerung: hier haben die Betreiber Hausrecht, nicht die User)[/small], solche Entscheidungen müssen einfach mal akzeptiert werden.
Oder verlangt ihr in der Firma auch genaue Begründungen darüber, warum jemand gefeuert wurde?
Und wozu ist das denn auch wichtig? Um die Neugier zu befriedigen?
Man kann definitiv davon ausgehen, dass solche Entscheidungen gute Gründe haben, und diese auch nichts mit dem Wetter, Pi, einem Daumen oder dergleichen zu tun haben.
Zumal das Wissen um die genauen Gründe ohnehin keinerlei weiteren Nutzen hätte: an der Entscheidung würde eine öffentliche Diskussion über eine Sperrung (und die würde es dann mit Sicherheit geben) auch im Nachhinein nichts ändern.
Und wenn die Gründe ohnehin nicht öffentlich nachvollziehbar sind, dann kann man ja auch davon ausgehen, dass es sich um Vorgänge handelt, die die Öffentlichkeit hier nicht betreffen. Da gibt es dann also erst Recht keine Veranlassung, das Ganze ins Rampenlicht zu zerren.
Ich kann mich da also nur meinem Vorredner anschließen.
Öffentliche Begründungen sind überflüssig, dass die aktuelle Vorgehensweise in irgendeiner Form Unmut im Forum erzeugt, mag in wenigen Fällen zwar stimmen, macht eine Änderung deswegen aber in keiner Weise sinnvoller.
Und nochwas: es spielt überhaupt keine Rolle, wie fachkundig ein User ist, denn letztlich ist immer das schwächste Glied einer Kette entscheidend.
Und wenn dieses dann zB auch "nur" der Umgangston sein mag, so reicht das im Ernstfall dennoch, eine Sperrung zu rechtfertigen, auch wenn dadurch durchaus auch mal eine Portion Wissen im Forum abhanden kommt.
[small](Im sog. wahren bzw. realen Leben ist das ja auch nicht anders.)[/small]