Zumindest auf dem deutschen Markt sehe ich Hybridmodelle derzeit noch nicht wirklich als Trend, aktuell dürften die wenigen erhältlichen Modelle (Toyota/Lexus, Honda) eher Randerscheinungen sein [small](gemessen an den absoluten Zahlen natürlich)[/small].
Wobei Umweltfreundlichkeit aktuell wohl wirklich das Thema im Bereich Automobil sein dürfte, zumindest erscheint es in der Presse so.
Aber das ist ja auch durchaus sinnvoll, selbst ohne Panikmache.
Und die deutschen Hersteller scheinen die Entwicklung bis dato wirklich ein wenig zu verpennen...oder besser: zu verdrängen und runterzuspielen.
In Genf sind zwar Hybridmodelle angekündigt, aber erst für 2009 (Mercedes) und 2010 (Audi). VW ja immerhin für 2008.
Dazu ein paar "normale" Saubermänner wie Mercedes CDI Bluetec, VW BlueMotion Modelle oder Audi A3 TDIe.
Am herausragendsten dürfte da wohl noch BMW sein, die für 1er und 5er neue sparsame und saubere Motoren anbieten (Direkteinspritzung, Start-Stopp-Automatik, Bremsenergierückgewinnung, Aerodynamik,...).
Wobei ich derartige Schritte, also die normalen Motoren weiter deutlich zu verbessern, für mindestens so sinnvoll halte wie alternative Antriebskonzepte [small](da es von den Stückzahlen her deutlich relevanter sein dürfte als Nischenmodelle)[/small].
Gerüchtehalber hat Mercedes auch den CL 65 AMG zurückgezogen, da 380g CO² /km derzeit wohl nicht wirklich publikumstauglich vermarktet werden könnten. ![]()
Aber so gerne die deutschen Hersteller die Japaner für ihr Engagement auch belächeln, die tun wenigstens was, und das schon in der dritten Generation (Prius 3).
Ob die deutschen Hersteller diesen Vorsprung aufholen können, müssen sie erst beweisen.
Aber erst wenn Hybridmodelle markenübergreifend verfügbar sein werden, wird auch der Preis für diese Technik sinken und genau das ist auf jeden Fall nötig, um zu relevanten Stückzahlen zu kommen.
So gesehen sind die deutschen Marken auf jeden Fall in der Pflicht, wobei ich mir keine Sorge darum mache, dass sie es nicht schaffen werden [small](auch wenn es mir insofern egal ist, als dass ich eine japanische Marke bevorzuge)[/small].
Vielleicht zaubern sie ja zur IAA auch noch ein paar Überraschungen aus dem Hut...wirklich daran glauben tue ich allerdings nicht.