Departed - Unter Feinden
Eins vorweg: ich kenne das Original, aber ich muss sagen, gegen diese Neuinterpretation sieht es kein Licht.
Ich habe mit asiatischen Filmen aber öfter so meine Probleme, speziell mit deren Erzähl- und Darstellungsstil.
Letztlich sollte jeder für sich entscheiden, welche Version ihm besser gefällt.
Zu "The Departed" kann ich nur sagen: klasse Hauptdarsteller, die ihre Rollen allesamt glaubwürdig und intensiv verkörpern.
Vor allem Jack Nicholson als Mafia-Boss spielt einfach umwerfend: zynisch, brutal, eiskalt. Ein A****l*** allererster Güte ;)...und doch extrem witzig und fast schon sympathisch [small](auf eine seltsame, zersauselt-morbide Art :D)[/small].
Aber auch Matt Damon ("Ich weiß selber nicht, was ich damit machen soll. Am liebsten würde ich drauf schießen!" :D) ist in seiner arrogant-selbstbewussten Art mit der richtigen Prise Macho und Sprücheklopfer intus einfach ein herrlicher Anblick im Film.
Und auch wenn ich kein DiCaprio-Fan bin: er macht seine Sache verdammt gut, sein leicht gebrochener Charakter ist sozusagen die Seele des Films.
Dazu eine spannende Story mit einigen kleinen Überraschungen, das Ganze gepaart mit einer Prise Humor (den man natürlich als solchen auch erkennen und vor Allem mögen muss), ein paar Gefühlen (aber nicht zuviel ;)) und der richtigen Portion Action abgeschmeckt (die ich im Übrigen an keiner Stelle übertrieben bzw. überzogen fand, zumal wirklich "heftige" Szenen im Film keine vorkommen [small](auch wenn das wohl Ansichtssache ist)[/small]), unterlegt mit einem genialen Soundtrack: einfach perfekt. :top: