Zitat
Original geschrieben von alpha
Was ich mich frage: Gibt das Ding eher den Geist auf, wenn ich es ausschlage (natürlich ohne es loszulassen...) oder wenn ich diese doch recht hohe mechanische Belastung vermeide und es dafür "innen versauen lasse"?
Aber da gibt es ja von langjährigen Oral-B-Nutzern einschlägige Erfahrungen,
also her damit 
Gerne doch.
Da ich versiffte Zahnbürsten nicht sonderlich ansehnlich, geschweige denn hygienisch finde, bevorzuge ich es, sie auch mechanisch zu säubern, also "auszuschlagen".
Und bisher konnte ich keinerlei negativen Effekt auf die Mechanik feststellen.
[small](Anm. d. Red.: Ich benutze eine Oral-B 8500)[/small]
Was den Timer angeht: mir ist es ebenfalls schleierhaft, wie man in 2 Minuten vernünftig alle Zähne putzen soll, wenn man unter vernünftig versteht, sie von allen erreichbaren Seiten zu reinigen.
Also mache ich aus der Not eine Tugend und nutze den 2 Minuten-Timer erst für die Vorderseiten (+ den dazugehörigen Seitenflächen) und weitere 2 Minuten für die Rückseiten + Seitenflächen. Die Kauflächen putze ich dann in beiden Zyklen mit.
Derzeit nutze ich überwiegend aber eine Oral-B Sonic Complete.
Vor einiger Zeit hatte ich schonmal eine Philips Sonicare (1. Generation) in Gebrauch, damals missfiel mir aber die Bürstenkopfkonstruktion, weshalb ich dann auf eine "normale" elektrische Oral-B gewechselt habe, die später von der 8500 abgelöst wurde.
Im direkten Vergleich von 8500 und Sonic-Complete würde ich der Sonic den Sieg zusprechen, allerdings nur sehr knapp nach Punkten.
Die Zähne fühlen sich einfach noch sauberer (vor allem glatter) an und auch bei den Zahnzwischenräumen ist die Putzleistung der Sonic subjektiv minimal besser. Zahnweiß-technisch [small](im Sinne von: Farbe der Zähne)[/small] sind beide etwa gleichauf.
Allerdings dürfte mancher Benutzer sich an der unterschiedlichen Putztechnik stören, bei einer herkömmlichen Oral-B ist die Putzwirkung rein mechanisch einfach deutlich stärker spürbar.
Mir hingegen ging es u.a. auch um freiliegende Zahnhälse, und dahingehend empfinde ich die Sonic als schonender.
Letztlich dürfte es eher persönliches Empfinden sein, für welche der beiden Systeme man sich entscheidet.
Die Bürstenköpfe für beide Systeme liegen preislich zudem gleichauf.