Beiträge von Chevygnon

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    hauptkriterium war aber das die maus kein 4-wege scrollrad haben sollte ;)

Dessen war ich mir bei meinem Posting durchaus bewusst.
    Genau deswegen erwähnte ich ja, dass sich bei mir das 4-Wege-Scrollrad meiner privat genutzten MX400 auch bei Nutzung von CAD-Programmen (zum panen eben) noch nicht negativ bemerkbar gemacht hat. ;)

Sowohl die LaserMouse 6000, als auch die IntelliMouse Explorer 3.0 hingegen haben (wie gewünscht) beide nur ein 2-Wege-Scrollrad.

Du solltest dir auch mal die Microsoft LaserMouse 6000 genauer anschauen.

Dürfte in den Funktionen der Habu recht ähnlich sein, ist aber preiswerter.
    Nachteil: Taste 4 und 5 sind auf linker und rechter Seite angebracht (also eine pro Seite), ich bevorzuge es, wenn beide Tasten auf der linken Seite (also als Daumentasten) angebracht sind.

So wie bei der IntelliMouse Explorer 3.0.
    Die dürfte deine Anforderungen absolut entsprechen.
    Wie es mit der Ergonomie aussieht, müsstest du dann selber mal testen.

Ich persönlich arbeite auch im CAD-Bereich (vorrangig Pro/E), auf Arbeit nutze ich da irgendeine Logitech 3-Tastenmaus (also 2 Tasten + Scrollrad, immerhin optisch, glaube es ist eine Pilot Mouse), die soweit aber absolut problemlos ihre Dienste verrichtet.

Privat nutze ich eine Logitech MX400, die ergonomisch absolut hervorragend ist, und auch das 4-Wege Scrollrad hat sich bei mir noch nicht negativ bemerkbar gemacht, da es sehr exakt und nicht zu leichtgängig ist.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Udo Nagel (Hamburgs Innensenator) ist eine besonders arme Socke - wahrscheinlich bekommen dem die Fischdämpfe nich... :D:D

Seine Bitte an die Runde (bzw. generell), nicht gleich wieder mit überhasteten Verboten auf die Geschehnisse zu reagieren, fand ich aber ausgesprochen positiv.
    Vor allem, weil er sich dabei nicht nur auf das Thema Computerspiele bezog, sondern auch auf das Thema Waffen.

Etwas mehr Besonnenheit würde der ganzen Diskussion jedenfalls massiv weiterhelfen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also mir ist Nürnberg sympatischer obwohl ich noch nie in Köln war.

Wie in den letzten Tagen bereits mehrfach gesagt: Nachdenken Martyn, nachdenken. :rolleyes:

[small](Speziell für dich die Langfassung: Wie kann dir etwas sympathischer sein, wenn du die "Gegenseite" garnicht kennst? Na, merkst du was? Vermutlich nicht, aber versuch es wenigstens mal. Bitte.)[/small]

Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Ergo könnte ich den 190 km/h aufkleber (der übrigens sehr gut geklebt ist, fällt garnicht auf :D) abnehmen (die eigentragene geschwidnigkeit liegt bei 170)? Acuh wenn da Fahrzeug die 190 auf gerader strecke ohne weiteres überschreitet?

Hier mal ein Auszug von der ADAC Seite:

Zitat

Gesetzliche Vorschrift: Die Reifen eines Pkw müssen bei korrekten Betriebsbedingungen mindestens die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges aushalten. Das bedeutet, dass der Geschwindigkeitsindex des Reifens (z.B. Das T in der Reifenkennzeichnung: 195/65 R 15 T. Es steht für eine Maximalgeschwindigkeit von 190 km/h) den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren entspricht. Ausnahmen hiervon sind zulässig für Reifen, die ein M+S (oder ähnlich) auf der Seitenwand tragen. Diese Reifen werden gemeinhin als Winterreifen bezeichnet und dürfen für eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sein. Folgende Auflagen sind für diese Ausnahmefälle verbindlich:
    - im Sichtfeld des Fahrers muss ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit des M+S-Reifens angebracht werden,
    - der Fahrer muss diese Höchstgeschwindigkeit einhalten.

Wie gesagt: schon das Ausgangsposting bot genügend Angriffsfläche hinsichtlich etlicher Vorurteile.
    Die übrigen jetzt machen es allerdings wahrlich nicht besser.

Ein Aufkleber: "Hubraum statt Hirnmasse!" wäre manchmal doch der passendste. :rolleyes:
    [small](Wobei Sprüche-Aufkleber ja so ziemlich die peinlichste Form von "Tuning" sind, aber das scheint bei manchem Zeitgenossen nicht wirklich ein Problem zu sein.)[/small]

Zitat

Original geschrieben von Bratwursthorst
    Ich fände es Schade, wenn man im legalen Rahmen sein Auto nicht mehr tunen dürfte. Zum Beispiel Reifen. Diese Bevormundungen in Deutschland und Europa gehen mir langsam auf die Eier :mad: .

Inwieweit man dadurch dann genau bevormundet wird, wird sich zeigen.
    Die Idee dahinter finde ich auf jeden Fall absolut in Ordnung, leider neigen Politiker gerne dazu, über das Ziel hinauszuschießen. Wie weit genau...abwarten.
    Auf jeden Fall wird Tuning nach wie vor erlaubt sein, keine Sorge.

Ansonsten: Vorurteile sind eben oftmals besser als garnichts gesagt. ;)
    Und leider bot das Ausgangsposting auch genügend Angriffsfläche...auch hinsichtlich gewisser Vorurteile.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Was mich an der Argumentation der Befürworter dieser Spiele stört ist einfach daß da aus der eigenen Perspektive auf andere Spieler geschlossen wird.

Ich hoffe, in meinen Postings kam oft genug das Wort "ich" vor, um diesen Eindruck zu vermeiden. ;)

Mir ist sehr wohl bewusst, dass solche Spiele (wie auch vergleichbare Filme zB) durchaus einen negativen Einfluss auf entsprechend "schwache" Gemüter haben können.
    Und nu weil ich selber sowas spiele, heißt das nicht, dass ich sie generell für unbedenklich halte.
    Und ich bin erst Recht nicht der Auffassung, dass sie für Kinder geeignet wären.
    Ganz im Gegenteil. Ich befürworte einen "kritischen" Umgang mit derartigen Medien.

Denn wie schon gesagt: die Vorliebe für solche Spiele ist oftmals ein Symptom, welches, zusammen mit anderen Anzeichen, durchaus auf Unzulänglichkeiten in der Entwicklung eines Menschen hindeuten kann.
    Aber wenn sich niemand für seine Mitmenschen interessiert, oft ja nichtmal die eigenen Eltern, und sowas in der Summe dann niemandem auffällt, dann wird doch deutlich, dass die echten Probleme an ganz anderer Stelle zu finden sind.

Und DA muss man ansetzen, nicht blindlings etwas verbieten und hoffen, das alles gut wird. :rolleyes:
    Und ein differenzierter Umgang mit den modernen Medien gehört auf jeden Fall mit dazu.
    Ich finde es am wichtigsten, dass man Kinder nicht mit sich und ihrer Umwelt alleine lässt. Kinder wollen ernst genommen werden und sie haben auch ein Recht darauf. Wenn sie niemand beachtet und sie sich allein gelassen fühlen, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn sie sich Schritt für Schritt dem eigenen Einfluss entziehen.

Aber nochmal: es wird sich absolut garnichts ändern, wenn man nicht die tatsächlichen Probleme angeht, sondern nur in blinden Aktionismus verfällt.
    Die Verrohung und Verwahrlosung eines Menschen beginnt doch nicht damit, dass er anfängt, die besagten Spiele zu spielen.
    Aber wenn sich oftmals nichtmal mehr die eigenen Eltern für ihre Kinder und deren Probleme interessieren, wie soll sich durch irgendein Verbot irgendetwas ändern? :confused:

Zumal es oft nur heißt: "Wir sind doch froh, dass er ein Hobby hat." Aber was genau ihr Kind am Rechner treibt, wissen Viele dann nicht, und das darf nicht sein.
    Erziehung ist und bleibt das A und O für ein gesundes Erwachsenwerden, aber Elternliebe, Zuneigung und ein vernünftiger Umgang mit Kindern und deren Problemen lassen sich leider nicht gesetzlich regeln.
    Aber zumindest muss die Gesellschaft dem wieder wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken.

Und dazu gehört auch, dass die vorhandenen USK-Einstufungen bei Spielen entsprechend beachtet und umgesetzt werden. Und an der Stelle sind erneut vor Allem die Eltern gefragt. Wenn denen egal ist, was ihre Kinder spielen und sie ihnen im Ernstfall sogar ungeeignete Spiele kaufen ("Ach, Hauptsache der Bub hat eine Beschäftigung..."), dann stimmt doch schon was nicht.
    Natürlich: gerade an dieser Stelle würde ein Verbot sogar êinen gewissen Erfolg haben können, weil dann selbst desinteressierte Eltern soetwas nichtmehr kaufen könnten.
    Aber machen wir uns nichts vor: bekommen würden Jugendliche diese Spiele letztlich trotzdem. Vielleicht nicht mehr ganz soviele, aber nach wie vor viel zu viele.

Wenn also der Amoklauf und zB auch der Abschiedsbrief [small](in ungekürzter Fassung)[/small] zu einer grundlegenden Diskussion über Probleme (von denen es nun wahrlich genug gibt) von Kindern und Jugendlichen führt: in Ordnung. Sehr wünschenswert sogar.
    Wenn es aber bei purem und unsinnigen Aktionismus bleibt: No way. Das kann und darf keine "Lösung" sein. :flop:

Falls es um den EU Artikel 31 geht, kann ich daran nichts Schlimmes finden, ganz im Gegenteil.

Es geht nicht um das Verbot von Tuning, sondern darum, Billigteile in sicherheitsrelevanten Bereichen vom Markt zu kriegen.

Zitat

Der EU-einheitlichen Regelung wird eine Liste mit zehn bis 15 Anbauteilen beigefügt. Diese Tuningteile dürfen dann nur noch nach amtlicher Prüfung verkauft werden.

Und das ist eigentlich im Sinne aller klar denkenden Tuner. ;)

Grad auf der von dir verlinkten Seite gesehen: es geht exakt darum, es wird sogar der selbe AutoBild-Artikel zitiert.
    Wo da aber das Problem sein soll, erschließt sich mir ganz und garnicht. :confused:

Ich halte den Aufruf jedenfalls für puren Dummfug (noch dazu ausgesprochen polemisch und populistisch in seiner Art). :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Rumpel
    Was mich allerdings wundert, bei meinem Rechner ist die Ausbesserung nicht nötig.

Bei mir auch nicht. :confused:
    Arbeitsplatz, Explorer, Browser (soweit möglich)...alles wurde sauber auf die Zune-Optik umgestellt, ohne dass ich auch nur eine Einstellung vornehmen musste.

Aber soll mir ja nur Recht sein. :D