Beiträge von Chevygnon

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Die Frage ist nur ob es dem dem Akku auf Dauer gut tut, wenn man dieses Feature öfter nutzt?

Gute Frage. Die Sony Walkman besitzen diese Funktion ja ebenfalls schon seit Jahren, ich gehe also erst mal davon aus, dass sie wissen, was sie da tun. Zumal es sich bei den Akkus ja um verbesserte LiPoly Akkus handeln soll, bleibt also zu hoffen, dass es dem Akku tatsächlich nicht schadet.

Ich bin nach wie vor glücklich mit meinem N8 und Symbian, zufrieden natürlich nicht. ;)
    Dass Nokia auf WP setzt, geht für mich vollkommen in Ordnung.
    Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass Nokia NUR noch auf WP setzt und Symbian in der Öffentlichkeit geradezu verleugnet wird. Zumindest mal totgeschwiegen. Und neuerdings ja auch nicht mehr Symbian genannt, zumindest nicht mehr öffentlich.
    Dabei wäre Nokia meines Erachtens sehr gut beraten, im Kampf gegen Android und iOS auch weiterhin 2-gleisig zu fahren.
    Denn WP ist als Ökosystem ähnlich wie iOS konzipiert, wohingegen Android eher Symbian ähnelt.
    Und Nokia wird mit Sicherheit nicht alle Symbian User zu WP "transferieren" können, alleine schon auf Grund der deutlich unterschiedlich angelegten Ökosysteme.
    Wer die Offenheit von Symbian schätzt, fühlt sich m.M.n. eher zu Android hingezogen, wer das iPhone in Betracht zieht, könnte hingegen auch WP mögen.
    Und genau so sollte es Nokia eben auch handhaben und nicht mit aller Kraft versuchen, WP zu pushen, aber Symbian dabei unter den Teppich kehren.

Ich freue mich sehr auf das Belle Update und bin auch wahnsinnig auf den MWC und evtl. Symbian Neuheiten gespannt.
    Aber wirklich Hoffnung habe ich für Symbian leider keine mehr, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass es jede Menge Potential hat. Nur sehen das eben nicht alle Herrschaften bei Nokia so. Und jeder Tag, an dem Symbian nicht öffentlichkeitswirksam vermarktet wird, ist ein Tag weniger bis zum endgültigen Aus. :(

Gefällt mir, macht von allen mir derzeit bekannten Android Geräten eigentlich den "rundesten" Eindruck und könnte tatsächlich mein erstes Android Gerät werden (Auch wenn ich das schon öfter mal gesagt habe. :D).
    Die UVP klingt auch in Ordnung, mal abwarten, wie sich der Straßenpreis letztlich entwickelt.

Ich bin gespannt, wie gut oder schlecht das Display im Vergleich zu Galaxy Nexus & Co. abschneidet, sowohl hinsichtlich Darstellung und Ablesbarkeit, als auch bezüglich der Widerstandsfähigkeit.
    Denn bei letzterem bin ich von meinem N8 verwöhnt, um besondere Vorsicht hinsichtlich Transport, Schutztasche, Displayfolie oder ähnlichen Kram muss ich mir da jedenfalls keine Gedanken machen. :cool:

Zitat

Original geschrieben von NoFear96
    Ich möchte zb. meine Hintergrundbilder, Themes, Klingeltöne, SMS Töne, usw. selber bestimmen dürfen.
    Ich will das es als USB Massenspeicher erkannt wird. Ich will meine Apps und Programme selbst installieren können egal woher die sind. Ich will die Wahl haben ob mein GRATIS Navi online oder offline funktioniert. Ich will Ordner erstellen können. Ich will mehr als 16 Gb Speicher haben. Ich will keine Cloud Scheisse! SORRY! Ich will MEINE Daten auf MEINEM Gerät.

Wo ist der "Like" Button, wenn man ihn mal braucht? :D ;)
    Das sind genau meine Gedanken, wenn es darum geht, was ich an Symbian so mag, speziell die hervorragende Offline Funktionalität.
    Und wenn ich dann sehe, dass bei WP z.B. die 25GB Speicherplatz bei Skydrive so hervorgehoben werden, dann frage ich mich einfach, inwiefern die Cloud mir Speicherplatz auf meinem Gerät ersetzen soll?
    Gegen eine gute Anbindung an Skydrive habe ich gar nichts, im Gegenteil. Aber doch nicht als Ersatz für Speicherkarte oder integrierten Speicher, sondern als Bonus.
    Diesen ganzen Online-Wahnsinn kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, dazu bin ich wohl auch zu oft an Orten, wo UMTS/EDGE noch Fremdworte sind.
    Ich will zu jeder Zeit und an jedem Ort Herr meiner Daten sein, da kommt die Cloud somit definitiv nicht in Frage. Nicht als Primärspeicherort jedenfalls, höchstens für zusätzliche Backups oder zum Datenaustausch.
    Aber mit diesen Ansichten gehört man heutzutage ja allem Anschein nach zum alten Eisen. :(

Zitat

Original geschrieben von Aristide
    Mit Android wären sie unter diesen vielen Marken untergegangen

Genau dieses Argument verstehe ich nicht so ganz. Es mag sein, dass es unzählige Marken und Geräte gibt, die auf Android setzen. Aber in Sachen Design z.B. merkt man von der Vielfalt nur sehr wenig, da unterscheiden sich die Geräte immer weniger.
    Und selbst ohne eigenen UI Aufsatz (Sense, Touchwiz, Motoblur, etc.) bliebe das Design bzw. die Hardware exakt der Punkt, in dem sich Nokia m.M.n. durchaus vom restlichen Feld hätte absetzen können.
    Denn eigenständiges Design war immer schon eine der Stärken von Nokia und in Sachen Hardware können sie ebenfalls hervorragende Qualität liefern. Ein N8 oder N9 selbst mit "purem" Android (+ Nokia Diensten wie Maps & Co.) würden alleine von HW Seite sicherlich viele Fans finden. Und beide würden sich mehr als wohltuend vom restlichen Einheitsbrei und auch deutlich voneinander abheben.
    Zumal es mit Android seitens des OS mehr als genug Möglichkeiten gäbe, sein eigenes Ding zu machen (ob das nun gut oder schlecht hinsichtlich Updates wäre, sei mal dahingestellt), was bei WP hingegen eben nicht möglich ist.

Aber die Entscheidung wurde nun mal zu Gunsten von WP getroffen, nun muss man wohl (mal wieder) abwarten, was daraus wird. :(

Bis dato hat mir die Nokia World eigentlich nur 2 Dinge klar gemacht: ich will unbedingt noch ein N9 und ich werde bei Symbian bleiben, so lange es geht.
    Ich finde zwar WP nicht mal schlecht, ganz im Gegenteil. Aber in Sachen Features bietet es mir nach wie vor zu wenig (USB OTG, microSD wechselbar,...). Mal abwarten, wie sich das noch entwickelt.
    Und in Sachen Hardware gefallen mir die beiden Nokia Geräte zwar gut, aber ansonsten sind es eben einfach nur WP Geräte. Von Nokia Drive und Music, ergo eigenen Diensten, mal abgesehen, ist da einfach nichts eigentständiges vorhanden. Wenigstens ein Nokia spezifisches UI Design/Farbschema/Schriftart oder sowas.
    Da war heute so rein gar nichts mit Wow! Faktor, selbst die Asha Geräte finde ich persönlich fast spannender und gelungener als die WP Smartphones.

Und speziell deswegen musste ich heute auch öfter mal an Elops Worte denken, warum Android eine schlechte Wahl gewesen wäre: "Einheitsbrei, nur ein Hersteller unter vielen, kaum Alleinstellungsmöglichkeiten,..."
    Aha, aha, aber bei WP sieht das ja nun offensichtlich komplett anders aus.

So sehr ich Nokia den Erfolg mit WP wünsche, sollten sie in absehbarer Zeit ernsthaft nur noch WP Smartphones haben (+ "smarte Dumbphones"), muss ich mich wohl oder übel nach Alternativen umschauen. Oder warten, bis WP all das bietet, was ich möchte. Mal schauen, wie das alles noch weitergeht.

Vom Hocker gehauen hat mich das heute jedenfalls nicht unbedingt, wirkte es letztlich eben doch eher wie die MS World, mit Nokia als Gastgeber.

Im Ovi Store gibt es jetzt eine "Stern.de Mobil" App. Und im Gegensatz zu vielen RSS Readern und ähnlichem Kram ist das hier eine echte App.
    Und sie macht einen wirklich guten Eindruck auf mich: Qt basiert, hübsche Menüs, simple Menüführung.
    Neben der CNN App (+AP News evtl. noch) sicherlich eine der besten News Apps für Symbian derzeit. Und endlich was auf Deutsch. Und kostenlos.

Bei mir hat sich die App beim ersten Öffnen nach wenigen Sekunden wieder geschlossen. Nach erneutem Start konnte ich sie aber problemlos nutzen.
    Nachtrag Das spontane Beenden der App scheint doch eher ein dauerhaftes Problem zu sein. Ich habe die App nun ein paar Mal geöffnet, und jedes Mal ging sie früher oder später wieder zu.
    So kann ich dann natürlich leider keine Empfehlung geben. Ich hoffe mal, da tut sich bei Zeiten noch was, denn die App ist ansonsten wirklich gut gemacht.

Zitat

Original geschrieben von Grandmaster-C
    Oder suche ich verkehrt?

Nein, leider. Derlei Dinge konnte ich selbst für jüngere Geräte nicht finden.
    Zumal selbst C3-01 und Konsorten nicht mehr auf den Produktseiten gelistet sind.
    Verfügbar sind die meisten S40 Geräte allem Anschein nach auch nicht mehr, was ich speziell wegen des Symbian 11.Feb. Desasters überhaupt nicht verstehen kann.
    Aber zumindest sieht die neue Webseite gut aus.^^