Beiträge von Chevygnon

Moin!

Was den Geschwindigkeitsvergleich angeht, so dürfte der Athlon64 3800+ im Durchschnitt rund 30% schneller sein als ein AthlonXP 3000+. Als Basis hab ich mal die CPU-Charts von Toms Hardware genommen, allerdings stand dort nur ein XP 3200+ zur Auswahl, aber der Leistungsgewinn sollte auf jeden Fall deutlich spürbar sein.

Was die PCI-Steckplätze angeht, so stehen auf dem von mir genannten GigaByte-Board z.B. vier solche zur Verfügung, es wäre also kein Problem. Aber wie Du schon schreibst, die inaktive TV-Karte solltest Du draußen lassen, genauso wie die FireWire-Karte, da das Board ebenfalls FireWire onBoard besitzt. Daher sollte es keinerlei Probleme diesbezüglich geben.

C Ya

Auf dem gewählten Board bekommst Du so ohne Weiteres lediglich zwei IDE-Festplatten, bzw. den DVD-Brenner angeschlossen. Willst Du alle vorhandenen IDE-Geräte anschliessen, so hast Du zwei Möglichkeiten
    1: kauf Dir einen IDE-Controller für den PCI-Bus
    2. nimm ein anderes Mainboard mit zwei IDE-Anschlüssen, z.B. das GigaByte M55Plus-S3

Ich empfehle die zweite Möglichkeit.

Was das Netzteil angeht, 400W sind vom Wert ok, wenn es denn seine Leistung auch stabil(!) bringt... Wie bereits in einem anderen Thread gesagt, niemals beim Netzteil sparen!
    Wenn das Netzteil keine Probleme macht, lass es drin. Bei Bedarf an einem neuen empfehle ich ein Modell von Tagan, BeQuiet oder Enermax.

C Ya

Ich kann mich den Tipps zur RAM-Aufrüstung nur anschließen. Ich selber arbeite mit einem Athlon XP 2800+, allerdings mit 1,5GB RAM und einer ATI Radeon 9800Pro, was sich allerdings primär bei Spielen bemerkbar macht.

Von daher kauf Dir mehr RAM, so dass Du auf mindestens 1GB kommst. Mehr als 2GB machen keinen Sinn. Ich weiß nicht, was Du für RAM eingebaut hast, bei einem XP 3000+ gehe ich aber von DDR400 aus, aber bei dem Board können laut Handbuch bei DDR400 maximal lediglich zwei Module eingebaut werden.
    Wenn Du also zur Zeit ein 512MB Modul eingebaut hast, kannst Du für DDR400 nur noch ein weiteres Modul verwenden.

C Ya

Moin!

Ein paar Sachen zu den beiden Rechnern:
    Im Atelco hast Du eine 160GB Festplatte von Hitachi drin. Warum nimmst Du nich gleich eine 250GB Samsung zum selben Preis? Ich selber habe mit beiden Hestellern super Erfahrungen gemacht, aber die Samsung bietet 90GB mehr und ist im Schnitt leiser und etwas kühler als die Hitachis.

Beim Mainboard würde ich das Modell des Atelco-PCs vorziehen, weil es auf dem Intel 965 Chipsatz aufbaut. Der ist leistungsmäßig mindestens genauso gut, wenn nicht besser als der 975 und zugleich preiswerter. Eine Sparmöglichkeit wäre die Verwendung von DDR2-667 Modulen, der Leistungsverlust im Vergleich zu DDR2-800 bewegt sich im Bereich von maximal(!) 5% (6fps bei BF2, nach PCGH-Tests). Da musst Du entscheiden, ob sich die Mehrausgabe lohnt.

Was die Grafikkarte angeht, so ist die MSI eine eher kritische Wahl. Nicht wegen der Leistung, aber die Passivkühlung konnte im PCGH-Test nicht unbedingt überzeugen und so wurde die Karte mit bis zu 125°C Chiptemperatur deutlich zu heiß. Ohne eine hervorragende Gehäuselüftung ist die Karte daher nicht sinnvoll.
    Du solltest Dir daher die Leadtek PX7900GT TDH mal angucken. Im PCGH-Test lief sie sehr leise. Sie hat zwar "nur" 256MB RAM, aber Leistungsunterschiede sind keine festzustellen. Die ergeben sich erst mit höherer Taktung, nicht jedoch aus der Größe des RAMs. Zumindest nicht bei den getestet Spielen.
    Und eine ATI X1900XTX ist mit Sicherheit deutlich schneller, der Preis ist auch sehr gut. Nachteile wären der höhere Strombedarf und die im 3D-Betrieb recht laute Kühlung. Die Leistungsunterschiede sind auch, je nach Spiel natürlich, bei 1280x1024 schon spürbar, vor allem wenn AF und AA eingeschaltet werden.
    Ich ganz persönlich(!) würde die X1900XTX der 7900GT ganz ohne Frage vorziehen.

Bei den Gehäusen solltest Du auf ausreichende Belüftung achten, je nachdem, mit wieviel Lüfter sie geliefert werden. Zusätzlich solltest Du die Wahl des Netzteils bei beiden Rechner überdenken. Aus eigener Erfahrung und Erfahrungsberichten in diversen Foren kann ich sagen, dass es sich nicht lohnt hier zu sparen! Empfehlen kann ich Modelle im 500-600W Bereich von Tagan, mit denen ich in 4 Rechner nur gute Erfahrung gemacht habe, oder von z.B. BeQuiet oder Enermax.

Ansonsten viel Spaß mit Deinem neuen Rechner und berichte über Deine Ergebnisse.

C Ya

Zitat

Original geschrieben von lars85
    mal ne frage, wenn man den IE 7 installiert hat ist doch quasi der IE 6 auch nicht mehr vorhanden bzw. so wie bei Firefox geupdatet und somit net mehr da, richtig?

Korrekt, wenn du die Beta allerdings wieder deinstallierst, wird der IE6 wiederhergestellt bzw "reaktiviert", es wird also der Prä-IE7-Beta Zustand wiederhergestellt.
    Wenigstens war es bei mir so, nachdem ich den IE7 Beta2 deinstalliert habe, da er sich für meinen Geschmack zu sehr in gewisse Abläufe auf meinem System eingemischt hat.

Aber mittlerweile surfe ich ohnehin nur noch mit FF. :D

Zitat

Original geschrieben von Buhne
    Habe momentan eine PSP. Display ist wunderbar. Allerdings für unterwegs finde ich die PSP etwas groß.

Gibt es mittlerweile eine gute Alternative für Filme bzw. Musik?

Ich weiß, die PSP ist dir eigentlich schon zu groß, aber wie wäre sowas: http://www.archos.com/products…4.html?country=de&lang=de

Wenn man unterwegs schon Video schauen möchte, sollte das Display einfach eine gewisse Größe haben, oder geht es nur darum, dass es machbar ist, egal in welcher Qualität?

Portable Mediaplayer gibt es etliche, evtl. zB mal auf http://www.mp3-player.de schauen, was da so im Angebot ist (Kategorie: Multimedia Player), alternativ zB bei netzwelt.de [small](auf der Seite runter scrollen, dort sind die Testberichte zu Mediaplayern zu finden)[/small] mal stöbern.

Zitat

Original geschrieben von blautevion
    Aber du hast die 256MB Karte mit Übertaktung angegeben und die 512MB Karte ohne,

Die 256MB Karte ist von Seiten MSI bereits übertaktet, ich kann da diesmal garnichts für. ;)
    Sie wird also so ausgeliefert, du musst da selber nichts tun [small](zumal du sie nachträglich wohl auch garnicht übertakten kannst, zumindest stand das in einer Bewertung)[/small]

Deine Zusammenstellung wird sich mein Bruder nochmal anschauen, der kennt sich mit der Materie besser aus. :)

Ich hatte zwar mit einem MuVo mal ein ähnliches Problem, allerdings ist das dann nach 2 Tagen von alleine verschwunden. Woran es lag, weiß ich bis heute nicht. :confused:

Dennoch eine Idee: versuch mal, die Player-Firmware neu zu installieren.

[url=http://dmzweb3.europe.creative.com/srvs/cgi-bin/webcgi.exe?New,kb=ww_english_add,VARSET=ws:http://de.europe.creative.com/,Company={CEAE216D-8719-4C00-AC9F-03BC258F7B70},Decision_Tree=obj(15867)),VARSET=pvc:4763]Firmware-Aktualisierung, Anleitung[/url]

Eventuell hilft das ja [small](wenn es denn überhaupt funktioniert)[/small]. :)