Moin!
Ein paar Sachen zu den beiden Rechnern:
Im Atelco hast Du eine 160GB Festplatte von Hitachi drin. Warum nimmst Du nich gleich eine 250GB Samsung zum selben Preis? Ich selber habe mit beiden Hestellern super Erfahrungen gemacht, aber die Samsung bietet 90GB mehr und ist im Schnitt leiser und etwas kühler als die Hitachis.
Beim Mainboard würde ich das Modell des Atelco-PCs vorziehen, weil es auf dem Intel 965 Chipsatz aufbaut. Der ist leistungsmäßig mindestens genauso gut, wenn nicht besser als der 975 und zugleich preiswerter. Eine Sparmöglichkeit wäre die Verwendung von DDR2-667 Modulen, der Leistungsverlust im Vergleich zu DDR2-800 bewegt sich im Bereich von maximal(!) 5% (6fps bei BF2, nach PCGH-Tests). Da musst Du entscheiden, ob sich die Mehrausgabe lohnt.
Was die Grafikkarte angeht, so ist die MSI eine eher kritische Wahl. Nicht wegen der Leistung, aber die Passivkühlung konnte im PCGH-Test nicht unbedingt überzeugen und so wurde die Karte mit bis zu 125°C Chiptemperatur deutlich zu heiß. Ohne eine hervorragende Gehäuselüftung ist die Karte daher nicht sinnvoll.
Du solltest Dir daher die Leadtek PX7900GT TDH mal angucken. Im PCGH-Test lief sie sehr leise. Sie hat zwar "nur" 256MB RAM, aber Leistungsunterschiede sind keine festzustellen. Die ergeben sich erst mit höherer Taktung, nicht jedoch aus der Größe des RAMs. Zumindest nicht bei den getestet Spielen.
Und eine ATI X1900XTX ist mit Sicherheit deutlich schneller, der Preis ist auch sehr gut. Nachteile wären der höhere Strombedarf und die im 3D-Betrieb recht laute Kühlung. Die Leistungsunterschiede sind auch, je nach Spiel natürlich, bei 1280x1024 schon spürbar, vor allem wenn AF und AA eingeschaltet werden.
Ich ganz persönlich(!) würde die X1900XTX der 7900GT ganz ohne Frage vorziehen.
Bei den Gehäusen solltest Du auf ausreichende Belüftung achten, je nachdem, mit wieviel Lüfter sie geliefert werden. Zusätzlich solltest Du die Wahl des Netzteils bei beiden Rechner überdenken. Aus eigener Erfahrung und Erfahrungsberichten in diversen Foren kann ich sagen, dass es sich nicht lohnt hier zu sparen! Empfehlen kann ich Modelle im 500-600W Bereich von Tagan, mit denen ich in 4 Rechner nur gute Erfahrung gemacht habe, oder von z.B. BeQuiet oder Enermax.
Ansonsten viel Spaß mit Deinem neuen Rechner und berichte über Deine Ergebnisse.
C Ya