ZitatOriginal geschrieben von blautevion
Nur ist mir gerade aufgefallen, das du von einer 7900 GTX hier die Daten hast, es handelt sich aber bei meiner um eine 7900 GT!!
Du hast Recht. :o
Könnte zum Einem an einem :apaul: meinerseits liegen, zum Anderen daran, dass ich auf der MSI-Homepage keine 7900GT mit 512MB finden kann, sondern nur die 7900GTX. :confused:
http://www.msi-technology.de/p…e/graf_idx.php?CpuInfo=41
Im Netz lässt sie sich tatsächlich finden, hier mal kurz die wichtigsten Daten zum Vergleich:
ZitatAlles anzeigenGrafikchip: NVIDIA GeForce 7900GT
Chiptakt: 450 MHz
Speichergröße: 512 MB GDDR3
Speichertakt: 1320 MHz
Speicheranbindung: 256 bit
Pixelpipelines: 24
Anschluss: PCI-Express
RAMDAC: 400 MHz
Von den reinen Taktraten her ist also dann doch die 256MB Variante schneller.
![]()
Die 512MB sind dann letztlich zwar gut zu haben, aber nicht unbedingt entscheidend, da der Unterschied in der Leistung zwischen 256 und 512MB in Spielen eher theoretischer Natur ist [small](so wenigstens war das Fazit vor Kurzem)[/small].
Wirklich schlecht ist keine der beiden Karten, ich würde nun aber dann doch zur 256MB Variante tendieren, zumal sie ja auch noch einen Tick preiswerter ist.
Einen echten Unterschied in Spielen würdest du womöglich sowieso nicht mitbekommen.
Eher relevant könnte die Tatsache sein, dass die 256MB Variante aktiv, die 512MB hingegen passiv gekühlt und somit leiser ist. Aktiv gekühlte Nvidia Karten gelten aber dennoch als recht leise.