Vista läuft auf dem System mit Sicherheit. Was ich an Anforderungen gelesen hab, wird von dem System alles erfüllt.
C Ya
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Vista läuft auf dem System mit Sicherheit. Was ich an Anforderungen gelesen hab, wird von dem System alles erfüllt.
C Ya
ZitatKönnen wir noch irgendwo ein paar Ecken kürzen, dass ich unter 600 € kommen kann?
Dir kann geholfen werden. ![]()
RAM: MDT 1GB DDR2-533 - 74€
Festplatte: Samsung HD080HJ, 80GB, S-ATA - 39€
Grafikkarte: GigaByte 7300GT SilentPipe, 256MB - 89€
Gesamtpreis Intel-System: 587€ + Versand
Mit 1GB RAM kann man auch schon flüssig arbeiten, keine Frage. Und bei externen 250GB, sind 80GB tatsächlich auch ok, wobei die Performance der ursprünglichen 250GB Version besser ist. Die Grafikkarte sollte auch absolut ausreichen, wie groß da mögliche Unterschiede zu der Radeon X1600 Pro sind, kann ich nicht genau sagen. Bei den Arbeiten mit Photoshop oder auch Premiere wird es nicht auffallen, eher bei Spielen. Ich hab wieder eine geräuschoptimierte Karte, diesmal mit Passivkühlung, gewählt, da gerade bei den kleinen Karten die Lüfter oft nervig laut sein können. Im Preis schlägt sich das erfreulicherweise nicht nieder.
C Ya
Moin!
Zum Thema FireWire/IEEE-1394/iLink: Wikipedia
- IEEE-1394 ist der offizielle Standard des Institute of Electrical and Electronics Engineers
- FireWire ist der Markenname von Apple, die diese Schnittstelle entwickelt haben
- i.LINK nennt Sony das Ganze
Tja, wie Du sagst, FireWire-Kabel (auf die richtigen Anschlüsse achten, siehe Posting von SirShagalot), Software und dann viel Spaß!
C Ya
Moin!
Den Shuttle-Barebone hatte ich gewählt, da Du in Deinem Eingangsposting folgendes geschrieben hattest
Zitat...und er soll besonders klein sein, was wichtig ist.
Nun gut, ich bin ja flexibel und natürlich kann man das auch in herkömmlichen Gehäusen machen.
Statt dem Shuttle-Barebon nun folgende Alternative:
Mainboard: MSI 945PL Neo-F (Intel 945PL, Sound, LAN) - 84,00 €
CPU-Kühler: Scythe Samurai Z - 24,00 €
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 - 59,00 €
Netzteil: Tagan TG380-U01 - 59,00 €
Gesamtpreis Intel-System: 707,90 €
Statt des ursprünglichen Pentium 4 524 wäre auch ein Pentium D 805 (2666 MHz) mit Dual-Core für 109,00 € eine interessante Alternative. Zwar auf den ersten Blick weniger MHz, aber sehr leistungsfähig und durch Dual-Core kann es in einigen Anwendungen Vorteile bringen.
Alternativ wäre ein AMD-System auf gleichem Preisniveau:
Mainboard: DFI nF4 Infinity (nForce4, Sound, LAN, Firewire) - 64,00 €
CPU: AMD Athlon 64 3500+ - 90,00 €
RAM: MDT 2GB DDR-400 - 194,00 €
[alle anderen Komponenten wie beim Intel-System]
Gesamtpreis AMD-System: 717,90 €
Was die Festplatte angeht: 200GB wären sagenhafte 7 Euro billiger, macht also wenig Sinn. Wie gesagt, Speicherplatz kann man eh nie zuviel haben. :p
Es ist alles kein High-End, aber eine solide Konfiguration, um mit dem, was Du angegeben hast, vernünftig arbeiten zu können und auch ein Spielchen zu wagen, wäre nicht illusorisch ![]()
Bei Fragen...fragen.
C Ya
Moin!
Ich geb symbian absolut Recht, Deine Wahl ist für Dein Anforderungsprofil definitiv zu schwach!
Du schreibst etwas von leistungsfressenden Programmen und suchst Dir ein größeren Taschenrechner, nicht bös gemeint, aber so seh ich das.
Gerade Photoshop und Premiere brauchen RAM, 1GB Minimum, besser 2GB. Und Festplatten können niemals zu groß sein, schon gar nicht bei Videobearbeitung. Unter 250GB ist bei den heutigen Preisen schon fast sinnfrei. ![]()
Ich hab einfach mal eine beispielhafte Konfiguration zusammengestellt, da Du schreibst, dass Dir ein kompakter Rechner wichtig ist, in einem Shuttle Barebone-Gehäuse. Warum ich Intel gewählt habe? Nun ja, es war billiger :p Ich habe ein etwa gleichwertiges AMD-System gewählt, dies war jedoch 100€ teurer. Sicherlich kann man sich über die Leistungsfähigkeit beider Systeme vortrefflich streiten, aber das soll hier nicht der Punkt sein. Dazu kommt, das Adobe seine Programme offiziell lediglich für Intel spezifiziert und testet...
Der Preis ist sicherlich deutlich über dem Dell, aber die Leistung ebenfalls
Die sollte ausreichend sein für Deine beschriebenen Anwendungen und für ein Spielchen reicht es mit Sicherheit auch. Und die Preise lassen sich sicher noch optimieren, wie gesagt, es ist eine Beispielkonfiguration.
Barebone: Shuttle XPC SB95PV2 - 349,00 €
CPU: Pentium 4 524 3066MHz - 110,00 €
RAM: MDT 2GB DDR2-533 - 144,00 €
Festplatte: Samsung SP2504C, 250GB S-ATA - 69,90 €
DVD-Brenner: NEC ND-4571 - 49,00 €
Grafikkarte: HIS Radeon X1600 PRO IceQ, 256MB - 109,00 €
Gesamtpreis: 830,90 €
[Preise von Alternate.de, Stand 9.7.2006, 1:12Uhr]
C Ya
Moin!
Also grundsätzlich lassen sich die Videodaten auch per USB auf den Rechner übertragen, so entnehme ich das auch der Bedienungsanleitung für Dein Wunschmodell, allerdings scheint es da des Öfteren Probleme zu geben.
Die Empfehlung lautet daher, das per Firewire zu machen, da auch alle gängigen Videoschnittprogramme diese Schnittstelle unterstützen.
Es ist also nicht zwingend, aber empfehlenswert, Firewire zu nutzen.
Als Format erhälst Du auf dem PC dann für gewöhnlich eine DV-AVI, pro Stunde benötigst Du dafür knapp 13GB Speicherplatz. Die Qualität dieses Formates ist sehr gut, natürlich nur im Rahmen dessen, was die Kamera hergibt.
Als Anmerkung sei hier erwähnt, dass auch DV Datenkomprimierung nutzt, allerdings im Gegensatz zu z.B. MPEG-2, eine Einzelbildkomprimierung. Dadurch eignet es sich sehr gut für den Videoschnitt.
Infos zu digitalen Bandformaten
Ich empfehle Dir weiterhin das SlashCAM-Forum
C Ya
Den Spezifikationen nach sollte es ohne Probleme möglich sein.
Moin!
Als erstes wären die Fragen, was Du mit dem System machen willst und wieviel Du ausgeben möchtest.
Ein recht preiswertes System mit ausreichend Leistung auch für aktuelle Spiele (natürlich nicht in 1600x1200 und alles auf High-Quality
)
Mainboard: AsRock P4i65PE (Intel i865PE Chipsatz, DualChannel, Sound, LAN, 2x sATA) 39€
Grafikkarte: MSI NX6600GT-VTD128 (nVidia GeForce 6600GT, 128MB) 139€
oder
Connect3D Radeon X850 Pro (ATI Radeon X850Pro, 256MB) 179€
Die beste AGP-Grafik ist zur Zeit die nVidia GeForce 7800GS, allerdings liegen die Preise in Regionen von 250€ aufwärts, z.T. findet man einige Modelle so um 230€.
Als Mainboard käme auch ein Board mit PCI-e Steckplatz in Frage, dort ist mir spontan allerdings nur das Asus P4GPL-X (Intel i915PL Chipsatz, HD-Sound, sATA, LAN) für knapp 63€ bekannt. Der Vorteil wäre hauptsächlich eine größere Grafikkartenauswahl.
Soviel erstmal von mir dazu.
Es ist zwar noch a weng hin, aber vielleicht sollte man langsam mal eine Liste machen, wer alles Interesse hat, zu einem Treffen zu kommen, bzw. wer für besagten Termin (26.08.) schon eine definitive Zusage geben kann und will. ![]()
Am übersichtlichsten wäre es sicher, das ganze im Ursprungsposting einzubinden, inklusive aller übrigen Informationen (wann und wo, evtl. was).
Und am besten auch den Threadtitel entsprechend ändern (lassen).