Beiträge von Chevygnon

Im letzten Spiegel (Ausgabe 12.06.2006) war das Titelthema: "Rauchen: Das Ende der Toleranz".

Der Artikel trifft in meinen Augen voll ins Schwarze, insbesondere, was das unsägliche "in-Schutz-Nehmen" der Raucher in unserem Lande angeht, aber auch hinsichtlich unserer Politik, usw.
    Wer die Ausgabe noch kriegen kann: lesen!

Alternativ ist der Artikel bei http://www.spiegel.de kostenpflichtig abrufbar (2€).

Sehr lesenswert. :top:

[small](manchmal frage ich mich, wieso ich noch rauche, obwohl ich prinzipiell auf Seiten der Nichtraucher bin und schon etliche Male den Part des "Bösen" bei Diskussionen unter Rauchern übernommen habe :confused: grade erst vorhin wieder, als ein Raucher der Meinung war, man müsse ihm Möglichkeiten zum rauchen geben :rolleyes: )[/small]

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Gibt es dafür eine Quelle?

Was ich auf die Schnelle gefunden habe:
    [url=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5578072_REF1_NAV_BAB,00.html]Kosten durch Raucher[/url]
    [url=http://www.krebsgesellschaft.de/alkohol_wertrinktwas,1060.html]Kosten durch Alkohol[/url] (leider alte Zahlen)

Beim Statistischen Bundesamt habe ich in der Kürze der Zeit leider nichts passendes gefunden, aber ich werde noch mal genauer suchen.

Zitat

Original geschrieben von noksie
    MEINER Meinung nach, sollte es bei 0,5 Promille bleiben, da man immer mal 1-2 (!) Bier trinkt, obwohl man das Auto dabei hat.

So würde vermutlich nichteinmal die Alkoholindustrie "argumentieren".
    Weil man durchaus mal ein Glas trinkt, obwohl sein Auto dabei hat, sollte die Grenze entsprechend hoch liegen? :confused:
    Andersrum wird ein Schuh draus: Weil man Auto fährt, hat man nicht zu trinken.
    0.0 Promille und basta.

Alkohol ist eine der am meisten verharmlosten Drogen und Alkoholismus wesentlich verbreiteter als viele glauben.

Es geht nicht um den wirklich (!) nur gelegentlichen Konsum, es geht um die Regelmäßigkeit (die Menge ist dabei garnicht so entscheidend), die eine Sucht ausmacht.

Ich habe früher selber Alkohol getrunken, irgendwann aber festgestellt, dass der Mist, egal in welcher Form, einfach widerlich schmeckt.
    Heute bin ich 100%ig "trocken", sobald irgendwo Alkohol in entsprechender Menge (das geht bei bestimmten Eissorten und Mon Cherie los) enthalten ist, schmeckt es mir einfach nicht.

Trotzdem käme ich nie auf die Idee, irgendjemandem seinen Cocktail oder sein Bier verbieten zu wollen. Zumal mein Freundeskreis eher zurückhaltend ist, was den Alkoholkonsum angeht.
    Nur haben sich heutzutage eben immer weniger (speziell junge) Leute so unter Kontrolle, und das _ist_ definitiv ein Problem.
    Aber wie schon richtig gesagt wurde: die Gesetze sind da - sie müssten nur auch umgesetzt werden (wie es sooft der Fall ist).
    Ich fand die Alcopop-Steuer richtig, ich fände auch ein Werbeverbot nur konsequent.
    Alkohol ist bei vielen Straftaten, speziell im Bereich Körperverletzung und im Straßenverkehr, mit im Spiel.
    Die alkoholbedingten Kosten für den Staat liegen über denen, die durch Raucher verursacht werden.
    Insofern besteht durchaus Handlungsbedarf.

Und ja, es ist richtig, dass Rauchen auch umstehende Personen immer und direkt mit schädigt. Nur sollte man nicht versuchen, mit diesem Argument die alkoholbedingten Probleme zu verharmlosen.

Auch wenn es leicht OT ist:

Zitat

Original geschrieben von IncCy
    Genauso ist es auch mit der Zigarette. Kein Mensch raucht einfach mal so eine Alleine. Zumindest nicht, wenn ers nicht schon vorher mit Freunden gemacht hat.
    Das Rauchen istfuer viele ein Gesellschaftliches Ereignis. Und da liegt die Sucht. Nicht etwa im Nikotin. Kommt ein Raucher in ein Büro, in dem es keinen Raucher gibt. Wird er zwangsweise, den ganzen Tag im Büro nicht rauchen (auch nicht in der Pause). Vielleicht anfangs noch, aber irgendwann wird das langweilig, wenn die anderen wo anders hocken und sich unterhalten.
    Eine Zigarette hat keinen Geschmack, der süchtig macht oder spaß. Sondern man raucht eine zusammen.

Mit Verlaub gesagt: Blödsinn.
    Natürlich raucht man auch alleine. Es mag vereinzelt tatsächlich sog. Party-Raucher geben, die nur am WE und in Gesellschaft mal eine durchziehen, die große Mehrheit aber sind Süchtige, die regelmäßig am Tag ihre Droge brauchen.
    Und denen ist die Situation eigentlich sch***egal, vor allem, ob sie alleine sind oder in Gesellschaft.
    Und ein Raucher wird auch in einem Nichtraucherbüro seiner Sucht nachgehen. :rolleyes:
    [small]Wie UltraApfelsaft korrekt vermutet, meine ich damit nicht das Rauchen im Büro, sondern, dass ein Raucher auch dann eine rauchen gehen wird, wenn er im Büro nur von Nichtrauchern umgegeben ist.[/small]
    Wer durch solche Umstände zum Nichtraucher wird: Glückwunsch (ganz im Ernst), leider dürfte das nur ausgesprochen selten funktionieren.

Rauchen ist sicher eine vielschichtige Sucht, auch die Gründe dafür sind individuell verschieden. Dennoch ist es eben eine psychische und physische Abhängigkeit, nicht alleine Gruppenzwang. [small](Wenn es so wäre, dürfte ich nicht mehr rauchen, da ich mich größtenteils unter Nichtrauchern aufhalte oder alleine bin.)[/small]
    Ich habe selber gemerkt, wie verdammt schnell rauchen abhängig macht, ich bin innerhalb eines knappen Jahres vom Nichtraucher zum Starkraucher (bis zu 2 Schachteln am Tag) geworden. :(

Man kann auch Daten auf Memory-Sticks jeglicher Art (USB, SD, MMC, MS, etc. pp.) im Normalfall wiederherstellen, bei Datenrettungs- bzw. -wiederherstellungstools kann man die Art des entsprechenden Speichermediums auch einstellen.
    Bei welchen Tools es möglich ist, weiß ich nicht genau, wissen tue ich es von O&O UnErease und einigen speziell auf Mediadatei-Wiederherstellung ausgerichtete Tools wie PC Inspector File Recovery (Freeware).
    [small](Letztgenanntes Programm kann auf allen als logisches LW zugeordneten Datenträgern Daten wiederherstellen.)[/small]

Leichter :gpaul: meinerseits. :rolleyes:
    Ich dachte, es ginge um die Frage, ob und wie man Daten auf solchen Speichermedien wiederherstellen kann, deswegen auch die Nennung entsprechender Programme.
    Dass es eher darum geht, eine Wiederherstellung zu verhindern, ist mir irgendwie entgangen...

Da du ja scheinbar recht geschickt beim Themes basteln bist, mal eine Frage: wäre es machbar, ein Theme im Stile des W810i zu kreieren?

Ich habe es nur mal kurz in der Hand gehabt, aber dieser schwarz-orange Look ist einfach genial.

Ich weiß nicht, ob es machbar ist, das Original-Theme vom W810i für das K800i zu konvertieren, ich weiß nichtmal, wie es genau aussieht :rolleyes: , aber falls es machbar ist, würde ich es klasse finden, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte. :)

Verbindlichsten Dank. :)

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Ja was sich meistens legal nicht ändern lässt ist die Internet-Einwahl Taste und das Hauptmenü bei Vodafone.

Wobei sich die live! Taste beim Nokia 6234 ja wohl tatsächlich mit anderen Funktionen belegen lässt, was etwas Hoffnung macht.

Wobei ich mir das K800i gewiss nicht in der Vodafone-Variante holen werde.

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Den Test habe ich noch nicht online gefunden, wahrscheinlich wird er erst später eingestellt, wenn die dead tree-Exemplare von AB verkauft sind. ;)

Deswegen schrieb ich ja "die Woche über". ;) [small](erfahrungsgemäß gegen Ende der Woche, wenn das neue Heft in den Startlöchern steht)[/small]

Schonmal eine kurze Zusammenfassung der Kritikpunkte:

• zu weiche Sitze
    • auf Querfugen polteriges Fahrwerk
    • indirekte Lenkung
    • ausgeprägte Anfahrschwäche
    • eher müder Motor (Durchschnittsverbrauch über 100.000km: 9,07 l/100km)
    • Auto ist schnell "gealtert" (Getriebeprobleme, ruppige Kupplung (neue nach ~86T km), Knarzen im Cockpit, Kunststoffe, Sitze durchgesessen, Karosseriesteifigkeit, Abrollverhalten...)
    • Probleme mit dem D-Cat System bei schnellen Autobahnfahrten
    • oberflächlicher Rost an verschiedenen Stellen

Alles in allem dennoch ein zuverlässiges Fahrzeug, welches aber auch seine Macken hat, die zumindest nerven können.

Am besten liest du dir den Test dann selber nochmal komplett durch. :)

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Fazit: Bei Toyota kann man einfach nichts falsch, qulitativ sind die Autos einfach das NonplusUltra.
    Vor allem Corolla und Avensis.

Nunja, im Moment hat Toyota weltweit mit Qualitätsproblemen zu tun, allein im letzten Jahr wurden ~1Mio. Fahrzeuge zurückgerufen.
    Dass die Marke in Sachen Zuverlässigkeit dennoch zur absoluten Spitze gehört, ist wohl unbestritten.

Ganz aktuell: Rückruf bei Toyota.

U.a. ist auch der Avensis mit 1.8l Benziner betroffen.
    Da du dich für diesen Motor interessierst, solltest du beim Kauf dann gegebenenfalls darauf achten, dass die entsprechende Nachbesserung im Rahmen dieses Rückrufes bereits durchgeführt wurde.

Nachtrag: In der aktuellen AutoBild, Ausgabe 24, ist das Ergebnis des 100.000km Dauertest mit dem Toyota Avensis 2.0 D-4D D-Cat Sol nachzulesen.
    [small](Ich selber habe noch nicht reingeschaut, deswegen kann ich zum Abschneiden des Autos nichts sagen. Der Artikel dürfte die Woche über vermutlich auch online abrufbar sein.)[/small]