Zur Frage des Erfolges des neuen Civic: bei meinem heimischen Händler sind derzeit keine Civic lieferbar, wer jetzt bestellt, bekommt sein Fahrzeug voraussichtlich im Februar(!) 2007. 
Es stehen aktuell nichteinmal mehr Vorführwagen zur Verfügung, Probefahrten sind also keine möglich.
Paradox daran: Honda erwartet, dass er verkauft, er würde gerne, kann aber nicht, da Honda nicht liefert.
Nun will er es über Zukäufe von anderen Händlern und mit EU Importen versuchen.
Auf jeden Fall ist es ein deutliches Indiz für den Erfolg des Civic, wobei ich es dennoch peinlich für Honda finde.
Das Modell wurde speziell für Europa entwickelt, Deutschland ist mit der wichtigste Markt und als das Volumenmodell des Konzerns ist der neue Civic zum Erfolg verdammt, speziell nach dem mehr als bescheidenen Vorgänger.
Trotzdem scheinen die Kapazitäten nicht auszureichen.
Mag die aktuelle Nachfrage auch ein wenig überraschend sein, sie war aber ja Ziel des Ganzen, insofern hätte man auch darauf eingestellt sein müssen.
Eine vergleichbare Situation gab es zuletzt beim Kia Sorento, der ja bis zu 1 Jahr Lieferzeit hatte.
Dort aber lag es an der unerwartet hohen Nachfrage in Zusammenspiel mit der Tatsache, dass nur vergleichsweise wenige Fahrzeuge nach Deutschland bzw. Europa geliefert wurden, da als Hauptabsatzmarkt die USA angesehen wurden.
Bei einem eigens für Europa entwickelten Modell wie dem Civic sollte soetwas daher eigentlich nicht passieren.
Auf den Dauertest eines hiesigen Users bin ich dennoch gespannt.