Zitat
Original geschrieben von Jochen
Der Preis eines Wagens kann nicht alleine an der Motorleistung festgemacht werden.
Das stimmt mit Sicherheit. Letztlich zählen da doch wesentlich mehr Faktoren rein, vor allem natürlich auch die sonstige Ausstattung.
Zitat
Ohnehin frage ich mich, wie alltagsrelevant sowas überhaupt sein soll. Ich wüßte nicht einmal, wie ich meine 320nM und 120 PS ausnutzen sollte.
Ich bin schon viele leistungsstärkere Autos gefahren und fahre mit ihnen im Prinzip nicht schneller als mit meinem. Nicht die Motorleistung steckt den Rahmen des Möglichen, sondern vielmehr der Verkehr, die Straßen und die anderen Verkehrsteilnehmer und nicht zuletzt das eigene Fahrvermögen. Daher finde ich es oft überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man solche Ansprüche an den Antrieb stellen kann.
Nunja.
Ich selber habe einen 2.0l Sauger mit 136PS. Eigentlich ein schöner Motor, der im "normalen" Alltag mehr als ausreichend Kraft hat.
Aber: ich fahre regelmäßig auch lange Strecken (~1000km am Stück nur Autobahn) und da würde ich mir definitiv mehr Leistung wünschen.
Ich bin absolut kein Raser, aber oft genug gibt es dann die Gelegenheit, auch mal wesentlich zügiger voranzukommen, und da wäre ich durchaus froh darüber, das auch entsprechend umsetzen zu können.
In meinem Falle spielt da zwar das gesamte Fahrzeug ein Rolle, in erster Linie Fahrwerk und Sicherheitssysteme, aber eben auch der Motor, dem es speziell in bergigen Etappen dann spürbar an Kraft mangelt.
Was nicht heißt, dass ich in einem moderneren Fahrzeug dieser Klasse (Mittelklasse Kombi) gleich 200PS oder mehr bräuchte, ein kräftiger Diesel wie im aktuellen Accord würde vollends reichen.
Mein Anspruch ist einfach, problemlos auch mal 200 oder 220km/h fahren zu können und jederzeit genügend Kraft- bzw. Leistungsreserven zu haben, um diese Geschwindigkeiten auch halten zu können.
Und ehe jemand etwas anderes behauptet: die Verkehrslage auf den deutschen Autobahnen lässt derartige Geschwindigkeiten sehr wohl problemlos zu, und dass nicht etwa nur nachts am Wochenende. 
Und dass man von einem 205PS Wägelchen auch einen gewissen "Bumms" erwartet, kann ich sehr gut nachvollziehen.