ZitatOriginal geschrieben von Phuketdude
Ich habe Crash (ohne !, extra fuer dich) leider noch nicht gesehen, aber so wie ich es verstanden habe spricht dieser Film unter anderem die gesellschaftlichen Problem in den Staaten an. Denkst du das Bush dies gerne sieht?
"Crash" schildert vor allem das Thema Rassismus im Alltag, und ich fand den Film ausgesprochen beeindruckend, auch Dank hervorragender Schauspieler.
Und dieses Thema auf sehenswerte Weise darzustellen ist schon eine Kunst für sich, viel zu oft empfinde ich derartige Versuche als eher nervig, um nicht zu sagen völlig daneben.
Aber mit "Syriana", "Good Night, and good luck", "Brokeback Mountain", "Crash" und "München" waren dieses Jahr ohnehin eine Menge politischer bzw. gesellschaftspolitischer Filme nominiert.
Natürlich hat die Politik einen Einfluss auf Hollywood, wenn auch nur indirekt.
Die großen Studios bzw. deren Chefetagen haben meist eine recht klare politische Ausrichtung und nicht ohne Grund wurden viele "kritische" Filme der letzten Zeit außerhalb solcher Studios und oftmals auch mit ausländischen Geldern finanziert.
Nichtsdestotrotz ist die Jury der Acedemy Awards viel zu groß (fast 6000 Mitglieder), als dass man von einer deutlichen politischen Ausrichtung, auch hinsichtlich der Nominierungen bzw. Gewinner, sprechen könnte.
Viel entscheidender ist meiner Ansicht nach, dass die amerikanische Gesellschaft generell andere Sichtweisen und Einstellungen hat, als zB die deutsche.
Ob bessere oder schlechtere sei dahingestellt (zumal das ausgesprochen subjektiv ist), auf jeden Fall aber andere.
Und soweit ich es mitbekommen habe ist speziell "Brokeback Mountain" ein absoluter Publikumsliebling gewesen. ![]()