Beiträge von Chevygnon

Das wesentliche Argument für einen späteren Schulbeginn ist auch der schülerfreundlichere Tagesablauf.
    Dass von einem solchen Vorhaben zT auch die Eltern profitieren, ist eher zweitrangig, allein schon, weil der Arbeitsbeginn individuell doch sehr verschieden ist.

Das Argument, dass die Kinder lieber rechtzeitig ins Bett gehen sollten, trifft nur bedingt zu (dass sie es natürlich so oder so tun sollten, steht außer Frage ;)), da die Kinder morgens in aller Herrgottsfrühe, bedingt durch ihre biologische Uhr, generell noch nicht wirklich fit sind, egal wieviel Schlaf sie vorher hatten.
    So habe ich es wenigstens den aktuellen Pressemeldungen entnommen.
    Und so würde ich es auch aus eigenen Erfahrungen heraus bestätigen.

Grundsätzlich halte ich es generell für sehr wichtig, dass das Schulsystem viel stärker auf die Kinder und Jugendlichen ausgerichtet und an deren Anforderungen angepasst wird. Schließlich soll Schule kein sinnloser Zeitvertreib, sondern umfassende Vorbereitung auf ihr späteres (Berufs-)Leben sein. Und dabei geht es dann eben nicht nur um die reine Wissensvermittlung.

Dass die aktuelle Haushaltslage in Bund und Ländern das Vorhaben vermutlich scheitern lassen wird, ist sehr bedauerlich.
    Aber erstmal abwarten, wie sich die ganze Diskussion noch entwickelt.
    Ich bin auf jeden Fall ein Befürworter des Vorschlags. :top:

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Da ja im Film wohl einige Details etwas freier interpretiert wurden, hier mal ein Link über die realen Geschehnisse:
    http://focus.msn.de/hps/fol/ne…/newsausgabe.htm?id=23626

Gestern Abend kam dazu auf Sat.1 auch die entsprechende Focus TV Reportage.

Und ich finde es hochgradig peinlich und ziemlich beschämend für einen Regisseur mit Namen Spielberg, dass er einen angeblich auf Tatsachen basierenden Film letztlich auf Grundlage eines zu Großteilen mehr oder minder frei erfundenen Buches dreht.

Dass viele Einzelheiten der israelischen Vergeltungsaktionen auch heute noch nicht bekannt sind, ist nachvollziehbar.
    Aber, lt. dem Bericht, wurden selbst grobe Abläufe zT frei erfunden, reale Geschehnisse hingegen zT dezent ausgeblendet und mit Nichterwähnung gestraft (wie zB das Desaster in Lillehammer).

Hätte jemand einen Film "inspiriert von den Geschehnissen nach dem September 72" gedreht und dabei seiner Fantasie freien Lauf gelassen, so wäre das vielleicht moralisch fragwürdig, aber durchaus ok.

Aber "München" wird als Verfilmung tatsächlicher Geschehnisse vermarktet, und diesem hohen Anspruch kann der Film schlichtweg nicht gerecht werden.
    Dass insbesondere die menschlich-emotionale Seite der Hauptakteure zumeist auf der Fantasie des Drehbuchautoren basiert...nachvollziehbar, ohne Frage.
    Aber zumindest die eigentliche Grundhandlung, also die Ermordung palästinensischer Terroristen (und solcher, die dafür gehalten wurden) durch israelische Killerkommandos, hätte man für ein derartiges Projekt doch anhand gut recherchierter Fakten aufbauen sollen.

Dass dadurch die Glaubwürdigkeit von Steven Spielberg, speziell hinsichtlich seiner Rolle und Kompetenz als Verfilmer historischer Ereignisse, ernsthaft Schaden nehmen könnte, wage ich (leider) fast zu bezweifeln.

Aber: für viele Menschen, die seine Filme sehen, sind es Fakten, die sie dort präsentiert bekommen. Sie glauben die Geschichte zu kennen, wenn sie "München" gesehen haben. Haben sie aber nicht.
    Aber Geschichts(ver)fälschung ist ja auch keine Erfindung der Neuzeit.

Es ist schwer nachzuvollziehen, wieso ausgerechnet ein als akribisch bekannter Regisseur wie Spielberg solch peinliche Fehler wie mangelnde Recherche begeht.

Anschauen werde ich mir den Film vermutlich dennoch, womit mal wieder bewiesen wäre: lieber schlechte Publicity als garkeine.

Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Sonyericsson geht da sogar noch einen Schritt zurück. Das 990i ist doch ein Witz. Diese hirnrissige Tastatur sollen die endlich weglassen. der Handy Markt ist schnelllebig und wer nicht aufpasst ist schnell weg vom Fenster. ;)

Mal abwarten, wieviele Leute sich damit zum Lachen bringen lassen. ;)

Wie "hirnrissig" die Tastatur tatsächlich ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Zumal die Variante des P990i deutlich besseres Handling und vor allem ernsthafte Nutzbarkeit vermuten lässt, was hingegen beim P910i nur ausgesprochen bedingt der Fall war.
    Und wo sich beim P990i ansonsten die Lacher verstecken, ist mir nicht ganz klar, glänzt es doch mit einer ziemlich kompletten Ausstattung.
    Und nur an der _zusätzlichen_ Tastatur alleine würde ich gewiss nicht den potentiellen Erfolg des Gerätes festmachen.

Klassisch schlichtes Design, umfangreiche Ausstattung inkl. BT (Stereo), IrDa, microSD Speichererweiterung unf Macromedia Flash-Player (gab es das schon auf anderen Handys?)...und das ganze für ~230,-€ (+ Steuern): interessantes Gerät.

Bleibt abzuwarten, ob zum Lieferumfang wirklich keine Speicherkarte gehört.

Alles in allem aber hat das 6125 definitiv gute Chancen ein Erfolg zu werden.

4 Staffeln, 24h, 42 Jungfrauen oder: Jack kriegt sie alle!

So, nachdem ich Staffel 3 nur sehr sporadisch mitverfolgt habe (und seltsamerweise trotzdem nicht das Gefühl hatte, wirklich etwas verpasst zu haben), habe ich am WE alle 6 Folgen von Staffel IV eisern mitverfolgt.

Und eins steht fest: der Auftakt war furios.
    Von Anfang an geht's richtig zur Sache, permanent gibts was auf die 12. Respekt!
    Die eigentliche Story ist spannend, intelligent und fesselnd.

Aber, und es ist ein verdammt dickes aber: Was zum Geier ist aus der CTU geworden? :confused:
    Ein Hühnerstall? Ein Schaulaufen der schlimmsten Zicken, die keine andere Behörde haben wollte?
    Dieses Rumgezicke und -gezanke, die permanten Intrigen, Sticheleien und das Dauerfeuer aus Missgunst, Misstrauen und Rumgeheule ist Sackgang²³ und dermaßen nervtötend, dass man sich wünscht, die CTU wäre in einer der vorigen Staffeln längst ausradiert worden.

1) die neuen Teammitglieder sind allesamt Mauerblümchen, ohne Charisma, ohne Teamgeist. Jeder gegen Jeden und bloß kein freundliches Gesicht dabei machen. Selbst die Chefin erreicht nicht im Ansatz das Niveau ihres Vorgängers.

2) Dass die Frau des ehemaligen Präsidenten ein intrigantes, machtgeiles Miststück und alles andere als eine Sympathieträgerin war...schön und gut. Aber musste man an ihre Stelle jetzt die F*ckfreundin eines Angestellten setzen, nur um die "Minderheiten-Quote" zu erfüllen? Das ganze wirkt einfach nur konstruiert und unglaubwürdig. Dass sie im Laufe der Handlung noch eine ganz spezielle Rolle spielen wird...na wer hätte das gedacht?

3) Jack. Der liebe Jack. Die Hauptfigur. Was der mittlerweile schon alles durchgemacht hat, wow.
    Nur ist er mittlerweile an einem Punkt, wo er auch für ein tibetanisches Kloster arbeiten könnte und letztlich trotzdem alle übrigen Mitstreiter wie dumme Dorfdeppen und Nichtskönner aussehen lassen würde.
    Und dabei nimmt er auf nichts und niemanden mehr Rücksicht. Egomane und Charaktersau.
    Aber auf subtile Art die perfekte Verkörperung Amerikas.
    Einzelkämpfer, der auch ohne Unterstützung seinen Willen durchboxt bzw. -ballert, im Nachhinein aber dann doch um Verständinis und Mithilfe bittet, denn ganz alleine geht es ja dann auch wieder nicht.

4) Der neue Präsident. Auch ziemlich unscheinbar, aber ganz in Ordnung.
    Trotzdem hat er mir mit sprechendem Plüschhasen und üppig gebauter Tochter besser gefallen. ;)

5) Familie Heller.
    Vati Verteidigungsminister, beinhart und doch voller Verständnis, Mitgefühl und Menschlichkeit. Dass er Jack mag ist verständlich.
    Das Töchterlein ist nett anzusehen, heult nicht übermäßig rum und kann auch mal zupacken bzw. -stechen. Die mag ich.
    Der Sohnemann ein Revoluzzer, der gegen den übermächtigen Vater aufbegehrt und auch prompt die Rechnung serviert bekommt: Folter mit Erlaubnis des Vaters. Sehr schön. :)
    Eine ganz normale Familie.

6) Die Bösen.
    Herkunft: arabischer Raum. Woher auch sonst?
    Knallharter Vater, immer den "Endsieg" vor Augen, koste es, was und wen es wolle. Die Freundin des Sohnes muss weg? Erledigt. Der Sohn muss weg? Wozu hat man denn Terroristenfreunde, wenn nicht für solche Aufgaben?
    Eine herrische, dem Manne hörige Mutter, immerhin mit einem Rest von Mutterliebe gesegnet.
    Der Sohn schon leicht amerikanisiert (in den Augen des Vaters ist er eh ein westlich verseuchtes Mädchen), aber unschlüssig bei der Wahl seines Erstkultursitzes. Immerhin gibt es ja auch im Feindesland hübsche Mädchen. Nur etwas neugierig...
    Leicht egoistisch veranlagt bzw. zu sehr am Rockzipfel der Mutter hängend. Erst als es um _sein_ Leben geht, beginnt er zu kämpfen und nachzudenken.
    Aber lieber spät als nie, und wenn so ein Prozess ein paar Leichen im Freundeskreis braucht, dann immer her damit. Es dient ja einem höheren Ziel. Und mit 42 Jungfrauen hat es so oder so alles zu tun. :p

7) Jacks Tochter ist nicht mehr dabei. :top:
    Auch wenn an ihre Stelle genügend andere Weiber getreten sind, die einen als männlichen Zuschauer immer wieder zur Weißglut treiben...

8) Das "besondere Konzept" ist meines Erachtens auch ausgereizt.
    24h in nahezu Echtzeit war anfangs wirklich mal was neues. Mittlerweile wird es aber durch gewisse Unstimmigkeiten immer mehr verwässert (subjektiver Eindruck meinerseits) und die Spannung ist ohnehin da und wird auch durch die Einblendung einer Uhr nicht gesteigert.

Insgesamt also eine nette Runde.
    Und ehe Jemand meint, ich könne nur meckern: Ich schau die Serie trotzdem.
    Das muss wohl Liebe sein...

In diesem Sinne...Lauf Jack, lauf!

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Bitte auch nicht den Fehler machen, eine X1600 auf dem Notebook mit einer X1600 im Desktop vergleichen, die arbeiten im Notebook mit niedrigeren Taktraten, alleine schon um Stromverbrauch und Wärmebelastung zu begrenzen.

Dessen bin ich mir bewusst. ;)

Ich bin absolut kein Hardcore Zocker, aber wenn ich mir dann (irgendwann mal) ein Notebook gönne, dann will ich auch Hardware verbaut wissen, die auch in etlichen Monaten bzw. 1-1,5 Jahren noch einigermaßen mithalten kann (zumindest was meine Anforderungen angeht).

Spieletauglichkeit ist nicht mein Hauptkriterium bei einem Notebook, aber ich "ahne", dass ich mich, entsprechende Hardware vorausgesetzt, auch dem Thema Spiele wieder etwas ausführlicher widmen würde.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten. :)

Was mich, als Hardware-Laien, mal interessieren würde: wo bewegt sich denn die verbaute X1600 leistungstechnisch (insbesondere was die Spieletauglichkeit angeht) im Vergleich etwa zur X800XT, X700 256MB oder der GeForce Go 7800GTX bzw. Go 6800 (Ultra)?

Das Jahr ist grade mal 7 Tage alt, die letzten Neuvorstellungen (inkl. Markstart) von SonyEricsson sind auch noch nicht allzu lange her und nur weil das W810i nicht deinen Vorstellungen entspricht, siehst du bei SE schon eine Krise im Anmarsch? :confused: :rolleyes:

Und, mit Verlaub, der Tag, an dem SE, Nokia und alle anderen Mitbewerber ein nahezu gleich aufgestelltes Portfolio an Geräten zu bieten haben werden wird nie kommen.
    Jeder Hersteller verfolgt seine ganz eigenen Strategien und das ist auch gut so.

Ein wenig mehr Geduld und dazu ein gewisser Grad an Optimismus (ich weiß, ist schwer zu finden in Deutschland...) sind auch im Bereich Mobilfunk durchaus angebracht, dann verschwinden auch die vermeintlich grauen Wölkchen über SE ganz schnell wieder. ;)

Und wenn dir letztlich nicht gefällt, was SE produziert, dann wechsel halt die Marke.

In diesem Sinne...CeBit ick hör dir trappsen...

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Klick mich ich bin ein Link Smiley ;)

Na dufte...Schande auf mein Haupt. :(
    Da ich aber nach den Modellbezeichnungen hier gesucht hab und die in der Schreibweise in dem Thread nicht vorkommen, hab ich den Thread leider nicht gefunden. :rolleyes:
    Und dass ein so neues Thema schon auf Seite 3 gelandet ist, hätte ich nicht erwartet.
    Mein Fehler...