Beiträge von Chevygnon

Nur mal aus Interesse eine kurze Frage: sieht noch irgendwer nach dem Anna Update das Popup oben links, wenn eine Verbindung (WLAN/3G/etc.) hergestellt wird? Evtl. könnte das ja auch mal jemand überprüfen, der ein E6 oder X7 sein Eigen nennt.

Und betrifft die fehlende Auflistung von Datenverbindungen im Protokoll nach dem Zeitpunkt des Updates alle User oder nur manche?

Abgesehen von diesen 2 Punkten (+ dem dämlichen Verhalten des Musicplayers bei Alben, was aber eher Feature zu sein scheint) konnte ich bis dato noch keine ernsteren Probleme feststellen.
    Von Swype gibt es hoffentlich bald ein entsprechendes Anna Update, welches dann auch die Splitscreen Eingabe unterstützt. Wobei ich die Swype Tastatur im Portrait Modus ohnehin noch fuddeliger als die Standardtastatur finde. Im Landscapemodus hingegen bevorzuge ich Swype. Wie man's macht... :D

Zitat

Original geschrieben von peoples-champ
    Hat jemand eine Ahnung wofür das gut sein soll?

Gesehen haben das Icon viele nach dem Update, was genau das sein soll, weiß aber wohl noch keiner.
    Hier äußert aber jemand die Vermutung, dass es dabei um die Unterstützung von UMA/GAN geht.

Zitat

Der Kommunikationsstandard Unlicensed Mobile Access (UMA) ermöglicht es GSM-, GPRS/EDGE- und UMTS/HSDPA-Dienste über Bluetooth oder WLAN-Dienste im lizenzfreien Frequenzband ISM zu realisieren.

[small](aus Wikipedia)[/small]

Das C7 Astound in den USA z.B. unterstützt diese Dienste wohl schon. Da sie aber gar nicht überall verfügbar sind, klingt das nach einer durchaus sinnvollen Erklärung für das Verschwinden des Icons.
    Die Funktion ist zwar Teil der Firmware, wird aber nur auf Geräten bzw. in entsprechenden Ländern freigeschaltet, in denen der Service auch existiert.

Zitat

Original geschrieben von digiphoner
    Zu den schwarz/weißen Untermenüs: Werden diese nicht wieder farbig, wenn man ein anderes Thema wählt?

Kommt auf das Theme an. Viele haben im Vorfeld des Anna Updates schon die neuen weißen Icons für die Untermenüs benutzt, andere haben auch dort farbige Icons im Anna Stil z.B..

Zitat

Original geschrieben von olli72
    also bei mir ist es mit Anna auch langsamer geworden. Wenn ich zb. Fotos, Videos oder Einstellungen aufrufe kommt immer erst kurz dieser ladekringel bevor da was auf geht.

Themeneffekte hatte ich immer schon deaktiviert, denn wirklich sinnvoll fand ich die noch nie, geschweige denn hübsch anzuschauen. Wer sie unbedingt haben will, musste letztlich immer schon mit Verzögerungen im Menü leben. Nur werden sie jetzt eben auch deutlich sichtbar gemacht (was Absicht ist), in dem die Ladeanimation erscheint. Mein Bruder findet die z.B. auch sinnvoll, da man so zumindest deutlich sieht, dass noch was passiert, und das Menü nicht wie vorher einfach kurz einfriert oder dergleichen.
    Klar, wenn es Themeneffekte gibt, sollten diese natürlich im Idealfall auch problemlos und verzögerungsfrei funktionieren. Nur haben sie das noch nie und daran hat sich auch mit Anna nichts geändert, insofern schalte ich sie dann generell ab und erfreue mich lieber am schnellen Menü.
    Vielleicht ändert sich daran mit Belle noch mal was, da dort ja die gesamte GUI in Qt programmiert ist und womöglich sogar fluffige Menüanimationen zu bieten hat. Bis dahin kann ich aber sehr gut ohne sowas leben.

Zitat

Original geschrieben von Schanzer
    Hallo,

und, seid ihr zufrieden mit Anna???

Auf jeden Fall. Das Menü ist spürbar schneller geworden, egal ob Homescreen-Wechsel, einen Ordner öffnen oder in Listen scrollen.
    Die Bildergalerie fühlt sich ebenfalls schneller an, die Portrait QWERTZ Tastatur is für meinen Geschmack zwar etwas klein, aber ein schöner Bonus (T9 bleibt ja als Alternative), die Splitscreen Eingabe war lange überfällig und der Browser fühlt sich nun endlich brauchbar an (mag im direkten Vergleich zu Android/iOS wieder anders sein, aber ich empfinde ihn nach den ersten Tests als gut nutzbar).

Stabilität und Performance müssen sich nun natürlich im Alltag beweisen, ebenso evtl. Verbesserungen der Akkulaufzeit. Insgesamt macht Anna auf mich aber einen guten Eindruck. :)
    Das zusätzliche N8 Kameraupdate ist dann auch noch mal ein netter Bonus und soll ja bald verfügbar sein.

Einzig das Problem mit dem MusicPlayer ist ein ziemlich übler Fauxpas, man kann nur hoffen, dass sich da bald noch mal was tut.

Zitat

Original geschrieben von VanFan
    Jo der kam mit Quickoffice.
    Unnd wozu ist Intranet?

Der Microsoft Communicator hat nichts mit Quickoffice zu tun, auch wenn beide Programme mit den nachträglichen Updates installiert werden.
    Der MS Communicator richtet sich an Firmenkunden, dürfte für Leute, die ihr Smartphone rein privat nutzen, also eher uninteressant sein.
    Intranet bietet VPN Zugang, ist also auch eher im geschäftlichen Umfeld von Bedeutung, um Smartphones mit einem (Firmen-)Netzwerk bzw. Virtual Privat Network (VPN) zu verbinden.

Und noch ein schönes Update heute: fMobi v1.3b
    Changelog:

Meines Erachtens müssten nun alle wesentlichen FB Funktionen unterstützt werden, oder habe ich was übersehen?

[Nachtrag 19.08.] Version 1.3.1b wurde heute releast, um ein paar Bugs zu beseitigen.

Und gleich noch eins: TwimGo 3.0.4
    Lt. entsprechendem Tweet von Tommi Laukkanen beinhaltet das Update kleinere UX Änderungen und OAuth Fixes.

Zitat

Original geschrieben von VanFan
    Hol dir bei Betalabs den NSU (Nokia Software Updater) damit geht es legal.

Mittlerweile ist der genauso störrisch wie die Ovi Suite. Die Nokia Server pfeifen derzeit auf dem letzten Loch, wie es scheint. :D
    Ich brauchte für die zusätzlichen Updates bei meinem N8 auch mehrere Anläufe, bis sie überhaupt angezeigt wurden. Und dann auch 2 Versuche für die Installation. Aber nun läuft alles.
    Das eigentliche Anna Update habe ich heute früh per NSU installiert, die Programmaktualisierungen heute Abend per Ovi Suite.

Man braucht im Moment einfach mal Geduld, auch wenn ich bestens nachvollziehen kann, dass viele Leute die nun nicht mehr haben. Aber was sind schon ein paar Stunden/Tage jetzt im Vergleich zu den letzten Monaten des Wartens? ;)

BTW: Quickoffice + Adobe Reader werden mit den zusätzlichen Programmaktualisierungen wieder installiert (gleiche Version wie vorher, nicht die neue 7).

Zitat

Original geschrieben von pirol430
    Wenn dem so ist, ist das ein absolutes Ausschlußkriterium. Dann bleib ich lieber bei der PR1.2.

Bei mir wurden diese Aktualisierungen im ersten Anlauf auch nicht installiert (Abbruch wegen weißichnichtmehrwasdastand). Im 2ten hat es dann hingehauen und nun läuft auch alles wunderbar, inkl. Quickoffice (im Übrigen noch die alte Version, nicht die neue 7).