The Itzi Bitzi Spider is comin' back to Town oder: Spider-Man 2
So, bin gerade aus dem Kino zurück und mein erstes Fazit zu Spider-Man 2: grandios! :top:
Er hat all meine Erwartungen noch übertroffen, sowohl im Bezug auf die "eigene" Story, wie auch in Sachen "Fortführung der ganzen Peter Parker/Spider-Man Geschichte", als auch hinsichtlich der Effekte.
Einziger Minuspunkt: der Abschluss der Doc Oc Geschichte war etwas enttäuschend, um nicht zu sagen mickrig.
Aber sei es drum, denn alleine was die Geschichte um M.J., Harry und Peter angeht haben die Drehbuch- und Storyautoren wirklich herausragende Arbeit geleistet. (Wobei ich gerne einräume, dass der Ein oder Andere genau diese Stellen als eher langatmig, wenn nicht gar langweilig einstufen wird. Ich aber nicht, ganz im Gegenteil.)
Dazu ein superbes Darstellerensemble, angeführt natürlich von Tobey Maguire, Kirsten Dunst und Alfred Molina (der mir in seiner Rolle als "Bösewicht" um einiges besser gefallen hat als Willem Dafoe in Teil 1).
Der Film ist voller Witz, Dramatik, Romantik, Spannung und Action, wie ich es in einer solch beeindruckenden Mischung bis dato nur selten bei einem Film erlebt habe.
Und, wie schon Teil 1, er bleibt bei allem Superheldengetue erfrischend nah an der Realität, was die Welt, in der all das passiert, angeht.
Er vermittelnt einem jederzeit das Gefühl, all das könnte so eigentlich morgen schon tatsächlich passieren. (Dieses Statement nicht allzu wörtlich nehmen ;))
Im Gegensatz zu vielen anderen Comicverfilmungen bzw. Comics lebt Peter eben in "unser" Welt, nicht in einem Phantasiekonstrukt.
Und das macht die Geschichte eben deutlich glaubwürdiger und, zumindest für mich, wesentlich faszinierender.
Kurzum: ein 100%ig sehenswerter Film und eines der, wenn nicht sogar DAS Kinohighlight diesen Jahres.