Beiträge von Chevygnon

Ich habe zwar "Mindhunters" (noch) nicht gesehen, aber "The Punisher". Ebenso habe ich die diesbetreffende FSK-Diskussion verfolgt.

Und die FSK-Freigabe "KJ" (keine Jugendfreigabe) bei "The Punisher" bezog sich, nach allem was ich so in Erfahrung bringen konnte, in erster Linie auf die Thematik des Films (Rache und Selbstjustiz), weniger auf eine übermäßige Gewaltdarstellung (die es in dem Film auch nicht gibt, er ist ausgesprochen blutarm und auch besonders brutale Szenen halten sich in sehr engen Grenzen).

Und man muss dazusagen: eine übermäßige oder besonders "detaillierte" Gewaltdarstellung alleine ist kein zwingender Grund für eine hohe FSK-Einstufung (in erster Linie also "KJ"), da spielen noch etliche andere Faktoren mit rein, die von den Prüfern der FSK berücksichtigt werden (müssen).
    So gibt es zB auch eine Unterscheidung zwischen "jugendgefährdend" und "jugendbeeinflussend", was den Inhalt eines Filmes angeht.

Alles in allem sollte man sich also bei einer "Beurteilung" der FSK-Einstufung nicht immer nur von der Menge an Filmblut leiten lassen. ;)

P.S.: Sowohl die FSK, als auch imdb geben für "Mindhunters" eine Länge von 106min an, geschnitten wurde also nicht.

Ich habe die gleichnaige DVD jetzt bereits 5 oder 6 Mal gesehen und jedes Mal aufs Neue lachend am Boden gelegen.
    Sein Programm ist einfach eine Zwerchfellattacke vom Allerfeinsten!

Für mich ist Dieter Nuhr auch der derzeit sehens- bzw. höhrenswerteste deutsche Comedian, was sich umsomehr nach dem anhören von Mittermeiers "Paranoid" Programm bestätigt hat, bei dem die "Kalauer-Quote" und das Gesamtniveau einfach eine Klasse unter dem Comedy-Feuerwerk von Nuhr liegen.

Zudem hat Nuhr eine herrlich unaufgeregte, entspannte Art, ganz im Gegensatz zu einigen eher schrillen, quirligen und zuweilen äußerst nervigen Wettbewerbern (auch was die Stimmlage angeht).

Von mir ein klarer :top:
    Ich kann die DVD "Nuhr vom Feinsten" (Amazon Link) nur jedem Fan guter deutscher Comedy wärmstens empfehlen. :)

Ich war dann jetzt doch noch im Kino zu "The Punisher", und ich muss sagen: so schlimm war es nun auch wieder nicht.

Man ahnt zwar, wo geschnitten wurde (bzw. ich weiß es), aber meistenteils war es nicht allzu brutal geschnitten, sprich die Übergänge waren relativ sauber.

Einzig der fehlende Monolog von Frank Castle zum Ende des Films (bevor er dann die verbliebenen Mannen und Howard Saint erledigt) wurde sehr rabiat geschnitten, er fehlt wie hier schon gesagt wurde gänzlich.
    Und das merkt man deutlich daran, dass die gerade einsetzende Hintergrundmusik plötzlich zu Ende ist.

Schön ist das nach wie vor alles nicht, aber durchaus erträglich. Die Hoffnung auf eine ungeschnittene DVD Fassung bleibt aber.

Der Film selber gefällt mir außerordentlich gut, da er, trotz sehr simpler Grundhandlung, dennoch nicht zu einem simplen Rache-Blutrausch (alles in allem ist der Film erstaunlich blutarm) ausartet, sondern durchaus recht intelligent gestrickt wurde.
    Dazu ein Hauptdarsteller, dem die Rolle wie auf den Leib geschneidert passt.
    Und auch der Humor kommt nicht zu kurz, der Film nimmt sich selber zum Glück nicht so wirklich todernst. ;)

Der Film kann zwar mit "Die Hard" oder "Lethal Weapon" hinsichtlich der Action nicht mithalten, aber er ist trotzdem mehr als gelungen.
    Und wie ich schon mal schrieb: es war quasi die "Einführung", warten wir ab, was noch kommt.
    Ich freu mich auf die Fortsetzung(en).

Viel interessanter als die genauen technischen Spezifikation würde ich mehr Bilder finden, nämlich solche, auf denen man auch die Rückseite sehen kann.

Allerdings vermute ich aufgrund der gezeigten Bilder, dass sich da im Gegensatz zum HDW-2 nichts getan hat.
    Und das würde bedeuten, dass auch das HDW-3 sehr unangenehm zu tragen sein wird.
    Und solange sich am Tragekomfort nichts ändert, käme es für mich nicht in Betracht.
    Wobei sich ja auch an dem eher "unvorteilhaften" Design nicht wirklich viel geändert hat, und die Batterie ist immer noch ein NiMH Akku, auch wenn sich die Standby- und Gesprächszeiten der Firmenangabe zufolge positiv entwickelt haben sollen.

Alles in allem ein wie ich finde eher missratener bzw. überflüssiger Nachfolger.

Die Preisgestaltung mag sehr ansprechend sein, das Design ist es jedenfalls nicht.

Die Front ist ja noch dezent aggressiv und durchaus harmonisch (manche würden es vielleicht auch eher knuffig nennen), aber schon bei der Seitenlinie scheint es mit den Designern durchgegangen zu sein.
    Eine nach hinten abfallen Sicke ist alles andere als dynamisch, wer immer denen die Formensprache und die Wirkung optischer Stilelemente beigebracht hat, es war ein Idiot (könnte der gleiche gewesen sein, der den 1er BMW verbrochen hat :rolleyes: ).
    Und dann als krönender Abschluss bzw. Rausschmeißer das Heck! :eek:
    Hoch, plump, fett und unförmig wie kaum ein anderes. Scheinbar waren die werten Damen und Herren kurz vor dem Gestaltungsprozess auf Nilpferd-Safari.

Der Inneraum ist hingegen durchaus gelungen. Nicht sonderlich aufregend, aber eben auch nicht abstoßend.

Kurzum: Nice try, better luck next time.

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Die Geschichte ist zwar in großen Teilen einfach zu romantisch, aber immerhin gibt es "die große Message", die hinter dem Film steht: Passt auf die Erde auf!

Naja, die eigentliche Message des Films müsste wohl eher heißen:
    "Macht mit der Erde doch, was ihr wollt. Am Ende werden die Menschen durch eine Katastrophe sogar stärker zusammenhalten. Bis zur nächsten Apokalypse..." :rolleyes:

Zitat

Allerdings mußte ich mir beim Ansehen ständig vorstellen, wie manche Amis mit ihren Monster-Cars (natürlich mit laufendem Motor, wg. der Klimaanlage) im Autokino stehen und sich dann eine gewisse, unschuldige Betroffenheit breit macht .... :eek:

Unter anderem dann ja auch Herr Emmerich, der sich in seinem BMW Z8 dazugesellt. Er hat selber zugegeben, nicht allzu umweltbewusst zu leben. Aber für ihn gibt es ja immerhin den modernen Ablasshandel namens Kino. ;)

Ich fand den Film alles in allem...bescheiden.
    Special Effects durchaus beeindruckend, aber die Story flach wie Kate Moss.
    Langeweile pur, mehr als in einem von Emmerichs vorangegangenen Machwerken.
    Gut, der Patriotismus war diesmal eher unterkühlt, dadurch wurde der Film aber keinen Deut besser. Die Sozialkritik schmolz arg schnell dahin und wurde unter Wolkenwirbeln und flachen Dialogen begraben.
    Kurzer Lichtblick: Der US Präsident stirbt (war mal was neues).
    Dann die Ernüchterung: Nachfolger wurde "Dick Cheney". :eek:

Ich habe beschlossen: Nie wieder ein Emmerich-Katastrophen-Film im Kino ("Der Patriot" war einer seiner wenigen guten Filme, aber da geht es ja auch nur bedingt um eine Katastrophe), auf DVD nur, wenn ich nicht zahlen muss.

Zitat

Original geschrieben von Osmin
    War vorgestern im Kino. Schnitte waren eindeutig zu bemerken. Film hat mir aber trotzdem überhaupt nicht gefallen, obwohl sowas sonst die richtige Art Film für mich ist. War echt enttäuscht :(

Mich würde mal interessieren, warum genau du enttäuscht warst.
    Was hast du von dem Film also erwartet, was fehlte aber letztlich oder wurde in deinen Augen eher bescheiden umgesetzt?

Eine Frage zu den Schnitten: Merkt man es eher daran, dass man das Gefühl hat, das eine "brutale Szene" ganz plötzlich ein Ende hat (ergo: irgendetwas besonders blutiges fehlen könnte) oder ist es eher so, dass man das Gefühl hat, dass ganz unvermittelt ein Loch im Handlungsstrang klafft? Dass es zB plötzlich an einer völlig anderen Stelle weitergeht, als die vorige Szene geendet hat und es keinen nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen den Szenen gibt.

Kurz gefragt: fehlt eher Blut oder eher Handlung (was ja im Vorfeld vielfach gesagt wurde)?

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Wo bitte steht denn, dass Punisher geschnitten sei?

Nennt doch bitte erstmal eine seriöse Quelle, bevor manche noch einen Herzkasper kriegen.

Und selbst wenn, ... solange die Uncut Version auch auf DVD erscheint ist doch alles wieder OK.
    :p

Genügend Zeitungen haben darüber berichtet, heise schreibt was dazu, Columbia selber hat auch ein Statement gegeben, mittlerweile sollte sich die Frage nach der Ernsthaftigkeit der Aussage eigentlich nicht mehr stellen.

Ob es jemals eine deutsche uncut-DVD geben wird, muss sich erst noch zeigen und ist keinesfalls sicher (eher wohl genau das Gegenteil).

dob
    Die FSK erteilt meines Wissens keinerlei Schnittauflagen, sie entscheidet nur darüber, ob ein Film in der vorgelegten Fassung die beantragte Altersfreigabe bekommt.
    Den Schnitt, auch die Entscheidung darüber, was und wieviel geschnitten wird, übernimmt dann der Verleih, in diesem Falle also Columbia selber.
    Zumal es speziell bei "The Punisher" auch um die Frage der strafrechtlichen Bedenklichkeit ging (aufgrund der Thematik des Films), und die FSK ist eben auch dafür da, die in diesem Lande geltenden Gesetze entsprechend ihres Aufgabenbereiches zur Anwendung zu bringen bzw. deren Einhaltung zu überwachen. Gesetze werden aber bekanntermaßen nicht von der FSK gemacht.