Bea, Bill und kleine Kinder oder: Varianten von BK
Zitat
Original geschrieben von DUSA-2772
Ein bisserl blöd finde ich, dass wir keine weitere Infos mehr zu Hattori Hanzo bekommen und warum er den Eid schwor, kein Schwert mehr herzustellen
Schließlich wird nochmal an mehreren Stellen erwähnt, dass es Schwerter gibt - und dann gibt es eben die Schwerter von Hattori Hanzo. Aber was ist das Besondere daran? Und an ihm / seiner Person sowie dem Eid?
Wer er ist, erfährt man aber im "Making of" auf der Vol. 1 DVD.
Nur kurz soviel: Die Figur des Hattori Hanzo stammt aus einer alten Serie aus den 60ern oder 70ern, wurde auch damals schon vom gleichen Schauspieler dargestellt) und sein Auftritt in "Kill Bill" war Tarantinos 'Ehrerbietung' vor dieser Serie. Der ganze Film ist ja im Prinzip eine Liebeserklärung an verschiedenste Genres des Films, so auch Hanzos Auftritt.
Was nun das besondere an seinen Schwertern ist? Jung, muss man dir denn alles erklären, hm?
Wie in jedem Beruf gibt es eben Könner und Koryphäen eines Fachs. Hanzo ist eben letzteres was die Schwertherstellung angeht. Sowas muss aber nicht nochmal extra im Film genannt werden, mit etwas logischem Denken kommt man da ganz gut selber drauf.
Was genau nun seine Schwerter so besonders macht, fällt wohl unter Betriebsgeheimnis und ist, so denke ich, für den Film auch in keinster Weise wirklich wichtig. (Zumal die Geschichte der asiatischen Schwertmanufaktur und die entsprechenden Besonderheiten einzelner "Künstler" dieses Faches wohl jeden Rahmen einer Dokumentation sprengen würden. Für einen Film, in dem all das nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist es einfach viel viel zuviel des Guten, um es etwas tiefgehender zu erläutern.)
Was seinen Eid angeht: Ich denke mal, es hängt mit Bill zusammen. Er war, soviel ist ja aus Vol. 1 bekannt, ein Schüler Hanzos. Da er aber mit all seinem Wissen und seinem Können der "bösen Seite" gedient hat, wollte Hanzo wohl vermeiden, dass er selber jemals wieder ein Diener der bösen Seite wird. Also fertigt er keine Schwerter mehr, so dass auch keines mehr in falsche Hände gelangen kann.
Ist nur meine persönliche Erklärung, macht aber im Kontext des Filmes durchaus Sinn wie ich finde.
Alles in allem: Vol. 2 ist anders, aber verdammt gut. :top:
Besonders niedlich fand ich ja die Szenen mit der Tochter von Beatrix, einfach süß. Ganz die Mutter also. 
Und der Film ist defintiv Quentins umfangreichstes Werk, sein tiefgründigstes und abwechslungsreichstes. Auf eine Rangordnung seiner Filme verzichte ich dennoch, das soll jeder selber entscheiden. Ich mag alle seine Filme, wozu also sortieren?
Ob der Film aber tatsächlich die Grenzen seines Könnens aufzeigen, bleibt fraglich. Man darf wohl mehr als gespannt sein, was uns in Zukunft noch von ihm erwartet.