Zitat
Original geschrieben von Maxipete
Am Ende sind es aber immer noch zum Glück zwei verschiedene Fahrzeuge.
Und aus meiner Sicht- ist der A4 dann trotzdem kein Honda. 
Das erste Posting in einem seit über einem Jahr "ruhenden" Thread und das an einem 1. April. :eek: :top:
Um der Sache dann dochmal etwas Inhalt zu verleihen, werde ich an dieser Stelle dann gleichmal meine ersten Fahreindrücke vom Accord Tourer 2.2i CDTi schildern. In der Presse wurde der Motor ja bereits zur Genüge getestet, da ich selber bisher nur wenige Dieselfahrzeuge gefahren bin und speziell Honda sich diesem Thema (wie auch einigen anderen
) ja über Gebühr lange verweigert hat, war ich umso gespannter auf das Ergebnis. Zumal im Accord nun auch der erste komplett in Eigenregie entwickelte Diesel zum Einsatz kommt, der Diesel im Civic entstand in Zusammenarbeit mit Isuzu.
Und um es kurz zu machen: Well done, Honda!
In einigen Tests wurde ja etwas von einer Anfahrschwäche berichtet. Eine Erscheinung, die ernsthaft diesen Namen verdient, konnte ich allerdings beim (An-)Fahren nicht feststellen. Vielleicht eine "Gedenksekunde" (die aber nichtmal 1 Sekunde dauert), aber weder fällt das ernstlich negativ auf, noch animiert es zu ruckelnden oder gar ruckartigen Anfahrversuchen.
Ansonsten: Kraft in allen Lebenslagen (was bei einem Drehmoment von 340Nm bei 2000 U/min auch nicht anders zu erwarten war).
Sowohl beim Beschleunigen, wie auch hinsichtlich des Durchzugsvermögens hat mich der Motor (bzw. das Auto) absolut begeistert.
Dazu ein Honda-typisch knackig und exakt zu schaltendes 5-Ganggetriebe mit angenehm kurzen Schaltwegen.
Und nach anfänglich zu vernehmendem dezentem "Nageln" beim Start stellt sich im Laufe der Fahrt ganz schnell Ruhe ein und vom Motor ist nicht mehr wirklich viel zu hören. Störende oder gar nervige Geräusche schon allemal nicht. (Anmerkung: lt. Honda ist der Diesel im Accord "der leiseste Diesel der Welt")
Im direkten Vergleich zum bereits gefahrenen 2.4 Benziner mit 190PS würde ich persönlich ganz klar den Diesel bevorzugen, denn rein subjektiv fühlt sich dieser deutlich souveräner an, die blanken Messwerte bescheinigen dahingegen dem 2.4 Benziner einen leichten Vorteil.
Einzig die nicht lieferbare Automatik ist für mich eine ziemlich schwache Kür, wird es doch damit begründet, dass es kein Automatikgetriebe (zumindest bei Honda) geben würde, welches dem Drehmoment gewachsen sei. Aber was will man erwarten von einer Firma, die zT noch veraltete 4-Gangautomatikgetriebe verbaut und ausgerechnet dem eigenen SUV (CR-V) den Dieselmotor noch für ein Jahr vorenthält? Irgendwas ist ja immer...
Was ebenfalls mit Abwesenheit glänzt, ist ein Partikelfilter. Dennoch erfüllt der Motor die Euro IV Norm.
Preise für den 2.2i CDTi:
Accord Tourer ab 27.660,-€
Accord Limousine ab 26.360,-€