Re: Mazda 323 mit 180.000Km und Mängeln. Kaufen?
Zitat
Original geschrieben von OnRoP
Mängel:
Kat angeblich defekt, kann aber wohl für 111€ behoben werden.
Knacken der Aufhängung in Kurven (laut Werkstatt nicht schlimm)
Zeitweises Leuchten der Handbrems/ Bremskreiskontrollleuchte, Beläge und Bremsflüssigkeit sollen aber stimmen.
Kosten soll der Wagen etwa 300 bis 400€
Jetzt meine Fragen:
1. Was haltet ihr davon und kann ich dieses Fahrzeug als Übergang nehmen?
2. Was ist generell vom Mazda 323 zu halten?
3. Wie sind die Fahrleistungen
4. Verbrauch?
Alles anzeigen
Generell gilt gerade der 323 als zuverlässiges und problemloses Auto.
Fahrleistungen: Mit 90PS sollte man im Normallfall ausreichend Leistung zur Verfügung haben.
Basierend auf Verbrauchsaangaben zum Nachfolgemodell (und eigenen Erfahrungen mit japanischen Autos) schätze ich mal, der Wagen wird etwa 7-9l auf 100km verbrauchen.
Was nun die Mängel betrifft: Das knacken in der Aufhängung bzw. Lenkung ist typisch für japanische Autos, hat aber keinen ernsten sicherheitsrelevanten Hintergrund (handelt sich nach meinem Wissen um ausgeschlagene Lager). Es hört sich halt nur komisch an.
Defekter Katalysator: Nunja, ist soeine Sache. Ich persönlich würde soetwas, auch bei voraussichtlich kurzer Nutzungsdauer und hohem Fahrzeugalter, nicht einfach in Kauf nehmen. Ich würde mich in einer Werkstatt schlau machen, was genau eine Reparatur kostet. Nicht dass du am Ende womöglich eine böse Überraschung erlebst. Sollte sich die Aussage der Werkstatt mit der deines Kollegen in etwa decken (denk auch an die Kosten für die Arbeitsstunden), würde ich den Kaufpreis entsprechend runterhandeln.
Blinkende Kontrollleuchten: Da Bremsen ein sicherheitsrelevantes Bauteil sind, wäre ich zumindest vorsichtig. Mach dich im Netz oder am besten direkt in einer Werkstatt mal kundig, woher das Problem stammen kann. Solltest du dir tatsächlich sicher sein können, dass es nichts ernstzunehmendes ist, ok. Eventuell mit dem Auto mal in einer Werkstatt vorbeischauen.
Ich würde mal sagen, als reines Übergangsauto ist der Wagen trotz der Laufleistung und der genannten Mängel durchaus eine Überlegung wert.
Versuch, den Preis runterhandeln, soweit es machbar ist.
Sollten keine weiteren ernstzunehmenden Reparaturen in Aussicht sein (gründlichen Vorabcheck machen (lassen)), kannst du wohl guten Gewissens zugreifen. Es sei denn, dir läuft doch noch ein besseres Angebot über den Weg.