Erinnert mich an Leute, die alle Nas' lang 'ne neue Freundin anschleppen. DIe haben auch einfach nur noch nicht die richtige gefunden...
Sorry, aber neue Handys als solche würde ich beileibe nicht als echte Schuldenfalle bezeichnen. Kauf sie nicht und spar das Geld. Und wenn du das nicht kannst, lern es.
Wenn ich ausgerechnet Handys als Hobby habe, weiß ich auch, dass es ein sehr teures Hobby werden kann.
Aber welches quasi "Sammler-Hobby" ist denn nicht teuer, wenn man es ernsthaft betreibt? Egal ob Uhren, Schmuck, Feuerzeuge, Briefmarken, Münzen, Modellbau usw., usf., all das kostet Geld.
Wenn ich das nicht habe, kann ich mir eben nicht so oft ein neues Objekt der Begierde leisten.
Ich bezeichne Handys auch als mein Hobby, aber gerade dadurch, dass ich mich ernsthaft mit der Materie beschäftige, weiß ich auch von vornherein sehr genau, welches Gerät was kann, welche Vor- und Nachteile es bietet und ob es meinen Ansprüchen genügt. Ab und an teste ich dann mal im MediaMarkt oder sonstwo an und das wars. Sollte sich dann langsam ein Gerät als das richtige herauskristallisieren, fange ich a) entweder an zu sparen oder b) ich schaue, ob in der Familie evtl. eine VVL ansteht.
Wenn beides nicht als "Beschaffungsvariante" in Frage kommt: Pech gehabt.
Denn ganz ehrlich: Diesen Wahn, immer das neueste (das beste ist einfach viel zu subjektiv) Gerät haben zu müssen (oder zumindest standhaft dieser Meinung zu sein) konnte ich noch nie nachvollziehen, dazu sind sich die Geräte sowieso zu ähnlich oder bieten ohnehin nicht die Funktionen, auf die ich Wert lege.
Gerade am letzten Wochenende war ich mit 2 Leuten unterwegs, die sich das 6600 gekauft haben. Warum? Weil sie es einfach haben wollten. Weder brauchen sie ein solches Gerät, noch wissen sie ernsthaft was mit der ihnen gebotenen Funktionsvielfalt anzufangen. Aber is ja alles so schön bunt. Juhu...
Insofern: Für wen der Handyneukauf zur Schuldenfalle wird, der ist ganz allein dran schuld. Und eine Falle ist es sowieso nicht, die Preise sind ja bekannt, ebenso sollte es im Normalfall beim Kontostand sein.
Viel eher wird das Telefonieren als solches zum Problem, da man dort die Kosten eben nicht ständig vor Augen hat. Aber das ist eine andere Geschichte...