Beiträge von Chevygnon

    Zitat

    Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    welches segment meintst du? der erste van war der chrysler voyager in den 80ern, und zum zafira gabs bis vor kurzen keine konkurenz (hies ja nicht um sonst "der erste seiner klasse) weshalb er auch klassenprimus ist - vergleichbar ist dieser höchstens mit dem vw t... ( dem tyrannen)


    Der Scenic war der erste wirklich erfolgreiche Mini-Van auf dem Markt, Experimente wie Nissan Praire oder Honda (Civic) Shuttle nicht mitgezählt.
    Und genau das ist auch der Opel Zafira, ein Mini-Van, und nicht einziger Vertreter seiner Klasse, erstrecht ist er nicht mit dem VW T4 oder ähnlichem vergleichbar.
    Zumal der T... ohnehin eine Sonderstellung einnimmt, da er eigentlich mehr Bus als Van ist, auch wenn derartige Grenzen heutzutage eher fließend sind. Einer der wenigen direkten Konkurrenten ist der Mercedes Viano (bzw. die V-Klasse).


    Das der Voyager erster Van (ohne Mini) war, ist mir bekannt, und auch in diesem Segment war Renault bei den europäischen Herstellern Vorreiter.
    Mittlerweile aber ist auch der Espace nur noch einer unter Vielen, die Vorherrschaft haben andere Hersteller inne.

    Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Wart ihr schon mal in den USA ? Die stehen ja total auf Lexus Schlitten dort, aber vom Design erinnern die ja total an die alte S-Klasse.


    Ja. Alle Lexus Modelle erinnern an die alte S-Klasse. Ausnahmslos alle. Besonders der RX300 und der SC430. Is klar.


    Genau das aber mag ich an den Ami's: Sie schätzen Qualität, ohne dabei zwingend nur nach dem Namen zu entscheiden.

    Zitat


    Ohne jetzt in falschen Patriotismus zu schwelgen, aber der deutschen Automobilindustrie kann wirklich keiner (nicht mal Big USA) dass Wasser reichen, was Qualität und sonstiges angeht.


    Und du glaubst diesen Schwachsinn tatsächlich? Dann mal gute Nacht...


    DUSA
    Das Problem als solches ist mir durchaus bewusst. Nur bin ich kein Japaner und erstrecht nicht Mitglied der Vorstandsetage bei einem der dortigen Autohersteller. Von daher ist es für mich auch schwer, deren Entscheidung ernsthaft nachvollziehen zu können. Ich gehe aber davon aus, dass auch die Herren dort genau diese Frage irgendwann mal erötert haben. Und es wurden Entscheidungen getroffen. Und die Ergebnisse dessen fahren jetzt hier halt als "billige S-Klasse Kopie" durch die Gegend. ;)
    Ich bin durchaus Jemand, der sehr viel Wert insbesondere auf das Design legt und etwas mehr Eigenständigkeit stünde dem LS (denn alle übrigen Modelle von Lexus sind definitiv ausreichend individuell) ganz klar auch gut zu Gesicht und hätte es, alleine weil Lexus sich hinter Niemandem verstecken braucht, auch mehr als verdient.
    Aber auch so fasziniert mich der Wagen außerordentlich, muss ich gestehen.
    (direkt nach dem A8 für mich das interessanteste Modell der Oberklasse).


    Letztenendes ist aber auch dieses Thema, wie eigentlich jeder Auto-Thread, sowieso von vornherein relativ klar. Insofern sind die ganzen Diskussionen fast schon überflüssig. But that's life...

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das wird erst aus bestimmten Blickwinkeln deutlich.


    Sorry, aber wenn ich eventuelle Ähnlichkeiten erst unter ganz speziellen Blickwinkeln oder bei bestimmtem Licht oder sonstwie erkenne, bestehen für mich einfach keine "echten" bzw. relevanten Ähnlichkeiten.


    Wenn ich beim ersten Blick sofort an ein bestimmtes Modell eines anderen Herstellers denke, dann erst würde ich von einer Kopie (inwieweit genau sei mal dahingestellt) sprechen.
    Der LS430 ist (speziell vor dem aktuellen Facelift) ein gutes Beispiel dafür.
    Wobei er für mich trotzdem genug Eigenständigkeit besitzt, was aber wiederum absolut Ansichtssache ist.


    Aber hier jetzt korinthenkackerisch einzelne, womöglich eher unauffällige Ähnlichkeiten zu suchen (damit meine ich nicht dich Jochen, ist generell), ist doch schlichtweg bescheuert.
    Ja, Mercedes hatte zuerst Blinker in den Außenspiegel, andere Hersteller ziehen nach. Und?


    Für mich muss ein Auto als Ganzes einfach einen eigenen Charakter haben, was juckt es mich, ob es schräg von vorne, bei Gegenlicht aus 34,78° von schräg links-unten in der Mitternachtssonne um halb Zehn morgens in Deutschland womöglich dem Höhenleitwerk einer Boing 747 beim Start auf dem Frankfurter Flughafen ähnlich sieht? (Ja, das war extrem polemisch, Verzeihung die Herren...).


    Klar, wer sucht, wird auch finden. Aber wozu?


    BTW: Ich glaube fast, mein Accord ist auch nur 'ne Kopie. Der Außenspiegel sieht dem eines [bitte deutsches Automodell Ihrer Wahl einsetzen] verdammt ähnlich. :rolleyes:


    P.S.: Die Rückleuchten des Camry erinnern mich wenn überhaupt seltsamerweise eher an den Mercedes C Sportcoupe, oder wie diese Möhre heißt.

    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Die Freundinnen der einen Gruppe haben eine mächtige Oberweite und sind blond, die Frauen der anderen haben auch was in der Birne.


    Und was, wenn die Freundin alle 3 Kriterien erfüllt? Welches Handy würde in dem Falle zu mir so Jemandem passen? :confused: :D


    Ach, hier ist ja garnicht das Geplauder. Sorry, zur Not bitte neuer Thread an passender Stelle... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Wer, bis auf ganz wenige Hersteller - wie Renault :) - traut sich heute noch, Risiken einzugehen? Da wäre BMW zu nennen, die auf geteiltes Echo stoßen. Und dann? VW verkommt zum totalen Einheitsbrei. Bestes Beispiel: Touran! Der sieht irgendwie nach gar nix aus. Hätte man ihn nie gesehen, hätte man nix verpaßt.


    Und genau diese beiden Extrembeispiele (Renault als Inbegriff designtechnischer Experimentierfreudigkeit und VW als absolute Trutzburg, obwohl der neue Passat ja geradezu als Quantensprung bezeichnet werden kann) zeigen ja auch recht deutlich auf, warum nur relativ wenige Wagnisse in der Branche eingegangen werden (speziell auf dem deutschen Markt):


    Renault etabliert mit dem Scenic ein neues Segment, die deutschen Hersteller trauen sich erst Jahre später, nach sichtlichem Erfolg der Konkurrenz, eigene Modelle rauszubringen.
    Der Opel Zafira, designtechnisch auch weiß Gott keine Offenbarung, wird Klassenprimus.
    Und jetzt also VW. Jahre zu spät (dachte man), die blechgewordene Langeweile, ein metallenes Denkmal deutscher Tugenden, der "Touran" wird vorgestellt.
    Und was passiert: Er verkauft sich wie geschnitten Brot. :eek:
    Ganz generell verkauft sich diese Langeweile seit Jahren beständig gut.


    Renault hingegen wagt Experimente wie Avantime und VelSatis und legt satte Bauchklatscher hin.
    Immerhin der Megane läuft trotz Allem hervorragend, wird sogar Europas meistverkauftes Auto.


    Grundlegend aber bleibt festzuhalten: Langeweile wird gewünscht (nicht nur im Fernsehen :D) und verkauft sich dementsprechend (hier in D).
    Hinsichtlich des Designs wenigstens würde ich mir etwas mehr amerikanische oder asiatische Verhältnisse hier im Lande wünschen, dort drehen etliche etwas ausgefalleneren Modelle ihre Runden.

    Re: Re: Original und Fälschung oder: Die Selberbauer


    Zitat

    Original geschrieben von elgo
    Ist das nicht ein wenig naiv, nicht zu glauben, dass da ein ganz gehöriges finanzielles Interesse dahinter steckt? ;)


    Klar, grundsätzlich mag das mit der "Wertschätzung" gerne so sein, doch wäre es nicht ein Zeichen asiatischer Höflichkeit, vorher zu fragen...
    :rolleyes:


    Habe ich ein finanzielles Interesse abgestritten? Soetwas spielt heutzutage sicherlich immer auch eine Rolle, keine Frage.


    Aber ich kann es schlichtweg nicht ausstehen, wenn sich der "typische deutsche Autofahrer" gleich in seine Ehre gekränkt oder sonstwie ans Bein gepi...eselt fühlt, nur weil neben ihm ein asiatisches Auto steht, das seinem irgendwie ähnlich sieht.
    Wo ist denn da bitte das Problem? Minderwertigkeitskomplexe fällt mir da am ehesten zu ein.


    Derart deutliche Übereinstimmungen wie bei den hier genannten Modellen sind letztlich trotz Allem eher die Ausnahme, nicht die Regel.
    Und das insbesondere in der Oberklasse wesentlich offener "kopiert" wird, liegt doch auf der Hand, da in diesem Segment die deutschen Hersteller weltweit eigentlich ein unvergleichliches Image innehaben.


    Aber zB Lexus bietet neben dem LS430 noch 4 weitere Modelle an, die absolut eigenständig im Design sind (einzig den IS in der Stufenheck-Variante könnte man nachts bei Nebel und mit Augenleiden durchaus mit einem 3er BMW verwechseln...).


    Und das mit dem Fragen meinst du doch wohl nicht ernst oder? Zumal: Wer sagt, dass sie nicht gefragt haben? ;)

    Original und Fälschung oder: Die Selberbauer


    Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Honda vs. BMW...


    da geht doch fast jede Limo als Kopie durch... :-(


    Blöde Frage: Welcher Honda geht bitte als BMW durch? :confused:
    Sorry, aber die Aussage ist in meinen Augen (und unabhängig von der Tatsache, dass ich jeden Honda einem BMW vorziehen würde) absoluter Blödsinn.


    Einziges Modell von Honda, welches vom Design her unverkennbar deutschen Ursprungs ist, ist der letzte Legend.


    Und nochetwas: Ich weiß, viele sehen die Ehre der einzigartigen deutschen Autobauer in Gefahr, wenn sie Designmerkmale hiesiger Modelle plötzlich bei fernöstlichen Vertretern wiederentdecken, aber:


    In Asien gilt es nach wie vor als höchstes Lob bzw. als außerordentliches Kompliment für den eigentlichen Erbauer, wenn dessem Design offen und unverblümt kopiert wird.
    Es ist also ein Zeichen absoluter Wertschätzung seitens der asiatischen Hersteller, wenn sie sich beim Design deutscher Modelle bedienen.


    Aber nein, der Deutsche sieht sich gleich wieder angegriffen und gekränkt, sieht nur eine billige Kopie vor sich, statt es einmal exakt so aufzufassen, wie es gemeint ist: Als Anerkennung.


    Aber das viele da scheinbar ein sehr geringes Selbstwertgefühl zu haben scheinen, ist ja keine allzu neue Erkenntnis. :rolleyes:


    So long...

    Promis, Stars und Sternchen oder: A- und B-Hörnchen


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    *kopfschüttel*


    Ich frage mich ja sowieso, was an dem ganzen Promiquatsch nun so weltbewegend ist, aber der Begriff ist nun wirklich der Hammer. :rolleyes:


    Wie? Ich dachte eine pauschale Klassifizierung der Menschen im eigenen Umfeld sei normal? :confused:


    Ich habe auch sämtliche Verwandten, Bekannten, Kollegen und Gesichter der Straße in Kategorien von A bis D eingeteilt.


    Die User hier und euch Mod's im Übrigen auch...


    So long...

    Zitat

    Original geschrieben von benny bennz
    hätte uns das einer vor 15 Jahren gesagt, dass wir uns Köstlichkeiten aus der Zone schicken lassen müssen, weil wir die hier nicht kriegen...


    Och, die Ossi-Shops...sorry, die Läden für Waren aus den sog. neuen Bundesländern, verbreiten sich ja auch "drüben" mittlerweile relativ stark. Also braucht ihr euch ja die hiesigen Köstlichkeiten nicht immer nur schicken lassen. :D


    Hmm, ich werde mal eine humanitäre Hilfsaktion starten: "Rosinenbomber für Bayern" (inklusive Spendenmarathon beim mdr versteht sich) :D ;)


    In diesem Sinne..."Fanta Mango kommt über...die Mauer..."