Hmm, in einer ähnlichen Situation war ich vor nicht allzu langer Zeit auch:
0 Motivation, arbeitstechnisch gewisse Dinge zu tun.
Ich war mir des Problems sehr genau bewusst, scheiterte aber eine ganze Weile daran, es aus der Welt zu schaffen.
Egal wie sehr ich oder andere auf mich eingeredet haben, es hatte 0 Wirkung.
Selbst die Worte meiner Freundin hatten kaum Erfolg. ABer eben nur kaum...
Es kam ein Punkt, an dem ich meinen Arsch dann dochmal bewegt hab, meine Zähne zusammengebissen und mit geballten Fäusten auf in den Kampf! 
Und siehe da, alles halb so schlimm...
Insofern: hilf dir selber, sonst passiert schlichtweg garnichts.
Und falls dir das hilft oder dich motiviert:
Weichei, Feigling, Loser, fauler Sack! :p
(Nimm's nicht allzu ernst, aber genau das waren Worte, die ich so oder ähnlich zu mir selber so lange gesagt hab und auch von anderen gehört habe, bis ich es geregelt bekommen hab...)
Du weißt, was alles von deinem momentanen Verhalten abhängt bzw. wie es enden kann, also reiß dich zusammen!