Nemo, Hulk und Spinnenmänner oder: Von Fischen und Menschen...
Zitat
Original geschrieben von SirShagalot
[...]Durch diverse Meinungen im Netz bin ich (zum Glück) davon abgekommen, mir Hulk im Kino anzuschauen. Bei Filmen wie Findet Nemo ist es schon schade finde ich[...]
Um mal kurz OT zu bleiben:
Mir geht es genau andersrum: Durch die land-(bzw. netz- und medien-)läufigen Meinungen habe ich mir den Kinogang bei "Hulk" vermiesen, bei "Findet Nemo" aber erst schmackhaft machen lassen.
Und was war? "Findet Nemo" fand ich alles in Allem doch eher mau, während ich "Hulk", nachdem ich ihn mir dann gestern auf DVD angeschaut habe, wirklich genial finde, sowohl inhaltlich, wie auch in seiner gesamten Machart.
Aber durch die vorherigen Kritiken und Meinungsäußerungen verschiedener Seiten wurden in mir letztlich (dummerweise) Erwartungshaltungen hervorgerufen, die eher umgekehrt proportional zum eigentlichen Film bzw. meiner Meinung stehen.
Und im Nachhinein frage ich mich: Was bitte haben die Leute bei Hulk eigentlich erwartet (zumal "Spiderman", der in seiner gesamten Darstellung und Machart ziemlich ähnlich ist, ein Riesenerfolg wurde), und was habe ich bei "Findet Nemo" erwartet?
Bei "Nemo" zB habe ich meine Erwartungen arg an "Monster AG" festgemacht.
Nur kann er da nicht mithalten. Dieses gewisse Etwas fehlt einfach. Zumal er für Kinder oftmals, wie ich zumindest finde, oft schon etwas 'zu hoch' war (inhaltlich), für mich als angehendem Erwachsenen (so bezeichne ich mich mit meinen 24 einfach mal) aber teilweise schon zu kindisch.
ABer so ist das: keine Kritik ist besser als die eigene. 