Re: Wer von euch fährt täglich längere Strecken zur Arbeit?
Zitat
Original geschrieben von NiceIce
Da das ja nun kein Pappenstiel, deshalb möchte sie gerne etwas Aufmunterung von Leuten, die auch weite Strecken zur Arbeit fahren, haben.
Aufmunterung ist gut, letztlich aber muss sie selber ihre Prioritäten setzen:
Ist sie bereit, für den Job, und vor allem auch für eure Beziehung, gewisse Einschränkungen in Kauf zu nehmen?
Nur wenn sie zum einen ihren jetzigen Job als wichtig genug erachtet, dazu aber auch auf euer Zusammensein einen sehr großen Wert legt, wird sie diese täglichen Strapazen auch auf Dauer mitmachen und "ertragen".
Aber ich gehe mal davon aus, dass derartige Überlegungen längst gemacht wurden.
Und darum denke ich, wird sie auch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit mit den Zugfahrten klarkommen. 
In meiner Ausbildungszeit musste ich zur Berufsschule auch jeden Tag knapp 1Std hin und wieder zurück mit dem Zug fahren, ebenfalls mit umsteigen.
Meist habe ich die Zeit dann auch einfach noch für ein kleines Schläfchen genutzt, alternativ zum allmorgendlichen "Studium" der Bild.
(Alternativ hat man so natürlich auch mal Zeit, ein Buch zu lesen.)
Mit Verspätungen hatte ich die 3,5 Jahre über keinerlei Probleme.
Klar ist es, insbesondere morgens, immer auch Stress, aber man gewöhnt sich daran, solange man sieht, dass es etwas bringt (in eurem Falle ist halt ein gesicherter Job Sinn und Zweck des Ganzen.).
Und über die Jahre wird sich ja vielleicht noch wieder eine ganz neue Situation ergeben, so dass derartige Strapazen dann nicht mehr notwendig sind (neuer Job, erneuter Umzug, etc., pp...).
BTW: Bei meinem letzten Job und auch bei meinem derzeitigen muss ich auch jeden Tag knapp 40km fahren (allerdings mit dem Auto), und wirklich angenehm ist das nun auch nicht.
Aber heutzutage muss man speziell für den Job auch bereit sein, soetwas auf sich zu nehmen, andernfalls wird die Jobsuche noch deutlich schwieriger, als sie es ohnehin schon ist.